Schneewittchen
Beauty Queen

© Zoé Aubry

Nach den Gebrüder Grimm
Inszenierung: Nicolas Stemann

«Wer ist die Schönste i…» She’s back! Nicolas Stemanns erste Inszenierung am Schauspielhaus Zürich kehrt zurück in den Pfauen. Die NZZ schrieb diesem «emanzipierten Schneewittchen» zurecht «Kultpotential» zu. Zur Erinnerung: Weil ein sprechender Spiegel die Fragen einer von Neid zerfressenen Stiefmutter nicht zufriedenstellend beantwortet, will sie ihre Stieftochter um die Ecke bringen. Die Stieftochter sucht daraufhin Zuflucht bei sieben Zwergen. Doch die Stiefmutter stellt ihr nach und ... so erzählt Nicolas Stemann das altbekannte Märchen nicht. Stattdessen gibt es in der Zürcher Version des Grimmschen Märchens ein vorlautes Rotkäppchen, einen lieben Wolf, einen zaghaften Jäger und einen abwesenden Vater («Konto, Konto, Kontostand – wer ist der Reichste im ganzen Land?»). Schneewittchen lehrt unterdessen den Zwergen, wie diese in ihrer Männer-WG den Haushalt selbst schmeissen und verhindert nebenbei die Abholzung des Märchenwaldes.

Ausgehend von kindlichen Erlebniswelten überschreibt Nicolas Stemann das altbekannte Märchen und konfrontiert es mit viel Liebe und Humor mit dem oft absurden Alltag von Kindern und Eltern der Gegenwart.

 

Pressezitate & Publikumsstimmen

«Wer wissen will, wie ein emanzipiertes Schneewittchen sein könnte, der blicke auf die Zürcher Pfauenbühne.» NZZ

«Viel Liebe für Nicolas Stemann und sein Anti-Märchen. Wenn ich mir eine ideale Welt wünschen könnte, wäre die Welt genauso wie in diesem Stück!» Nina Kunz für das Schauspielhaus Journal

«Ein toller Abend und eine beeindruckende Leistung von allen. Wir Erwachsene haben uns ebenfalls sehr amüsiert! So muss Kinder-Theater sein!» Publikumsstimme

«Mir gefiel die Szene wo die sechs Zwege behauptet haben sie seien sieben Zwerge am besten.» Feedback Kind (8)

«Ich und meine Freundin haben es richtig toll gefunden - best fairy tail ever!» Feedback Kind (9)

«Sehr lustig. Vor allem das Rotkäppchen und die Zwerge haben uns gefallen. Mama fand den Erzähler auf der Suche nach Eberhard toll.» Feedback Kind

«Zürichs neue Weihnachtsmärchen-Version hebt mit seinem anarchischen Blödsinn und seinem gleichzeitig liebevollen Blick auf die Nöte von Kindern das Genre auf ein bis dahin selten gesehenes Niveau.» nachtkritik.de

«Schönheitswahn, Organspenden, Klimakrise, Rassismus - in Zürich stellt sich eine Schneewittchen-Inszenierung drängenden Themen. Nicolas Stemann hat das Kindermärchen zur Zeitgeist-Komödie aufgemotzt.» Spiegel

«Ein Märchen-Patchwork mit einem furchtlos-emanzipatorischen Rotkäppchen (Henni Jörissen) und einem Schneewittchen (Giorgina Hämmerli), das die Zwerge zur Hausarbeit animiert.» Süddeutsche Zeitung

«Der 10-jährigen Zuschauerin hat der sprechende und tänzelnde Spiegel umso besser gefallen (famos im Silberkostüm: Kay Kysela), der mit der Königin in Streit gerät, weil er ihr nicht das sagt, was sie hören will. Diesem sich duellierenden, irrwitzigen Duo schaut man tatsächlich mit Genuss zu.» NZZ

«Die sprudelnde, spiel- und verwandlungsfreudige siebenköpfige Zürcher Truppe aber parodiert und rappt und singt (mit ein paar sehr schönen Liedern von Stemann, live begleitet von Thomas Kürstner und Sebastian Vogel) (…) und bevölkert im fliegenden Kostümwechsel (Marysol del Castillo) eine Mehrzweckbühne (Katrin Nottrodt), auf der man so leicht aus der Verzauberung in die Wirklichkeit plumpsen kann.» Spiegel

 

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Specials für die ganze Familie

Motto-Theatermontag, 18. Dezember 2023
Mehr Info auf der Special-Seite

 

Live-Musik
Thomas Kürstner / Sebastian Vogel
Inszenierung
Nicolas Stemann
Bühne
Katrin Nottrodt
Kostümbild
Marysol del Castillo
Dramaturgie
Joshua Wicke / Bendix Fesefeldt
Audience Development
Nico Grüninger / Rona Schauwecker
Theaterpädagogik
Patrick Oes / Zora Maag
Produktionsassistenz
Leila Vidal-Sephiha / Sarah-Maria Hemmerling
Bühnenbildassistenz
Natascha Leonie Simons
Kostümassistenz
Iva Ivanova / Sophia May
Inspizienz
Dayen Tuskan / Aleksandar Sascha Dinevski
Soufflage
János Stefan Buchwardt
Übertitel Übersetzung
Sinikka Weber
  • 2h, inkl. Pause
  • Uraufführung: 10. November 2019, Pfauen / Wiederaufnahme-Premiere: 4. November 2023
  • Auch interessant für Menschen ab 8
  • Englische Übertitel
  • 🛈 Spezial-Einführung für Kinder am 12.11., 30 Minuten vor der Vorstellung
    Einführung 30 Min vor der Aufführung am 18.12.

Bildergalerie & Videos

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