Happy End
Abschlussfestival


3. – 9. Juni 2024

Es war eine bewegte Zeit und wir wollen sie mit einer grossen Party feiern, in Form eines einwöchigen Abschlussfestivals – mit Ihnen, dem Ensemble, unseren Hausregisseur*innen und allen Mitarbeiter*innen dieses grossen Theaters. Ähnlich wie bei unserem Eröffnungsfestival vor fünf Jahren wird jede*r aus der Gruppe der Hausregisseur*innen, mit denen wir uns in den vergangenen fünf Jahren verbunden haben, eine für sie wichtige Arbeit zeigen, die am Schauspielhaus Zürich entstanden ist. Zudem gibt es Konzerte, Happenings, Reden, Diskussionsformate – und schliesslich die Party am 8. Juni 2024, die wir – eine gegen uns ins Feld geführte Polemik aufgreifend – «House of Wokeness»-Party nennen wollen.

FESTIVALZENTRUM

❤️ Täglich ab 17:00 öffnen sich die Türen! ❤️
Im Schiffbau: am Montag-, Mittwoch-, Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag. Im Pfauen: von Dienstag bis Samstag sowie am Sonntagnachmittag. Es gibt Drinks und Verpflegung, tolle Souvenirs sowie die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern und Abschied zu nehmen. Von 17:00 – 18:00 ist jeweils Happy Hour. Für Erinnerungen, die unter die Haut gehen, könnt Ihr Euch am Donnerstag (im Pfauen) oder am Samstag (im Schiffbau) tätowieren lassen! Schauspielhaus Zürich for ever oder auch nur temporär...

SPIELORTE

Wir bespielen hauptsächlich den Pfauen und den Schiffbau. Nur am Freitag machen wir gemeinsam noch einen Ausflug an den See und starten mit Ihnen, einem Streichkonzert und einem Picknick ins Wochenende.

FESTIVALPASS

Für 250 CHF gibt es unseren Happy End Festivalpass, erhältlich im Webshop und an der Theaterkasse. Mit diesem Pass können Sie für alle Veranstaltungen dieser Woche kostenlos Tickets buchen: online, telefonisch oder an der Kasse.

AUSSTELLUNGEN

Retrospektive Zuhauspielhaus Pandemic Theater März 2020 – Juni 2021
3., 5. & 8. Juni 2024 17:00 – 02:00, 9. Juni 2024 10:00 – 14:00, Schiffbau-Foyer: Freier Eintritt

Plakat-Ausstellung Laurenz Brunner x Schauspielhaus Zürich
30. April – 30. Juni 2024, Museum für Gestaltung: Freier Eintritt


Montag
3. Juni 2024

Bevor das Ende überhaupt beginnt, gibt es erst einmal Freibier mit den Intendanten. Anschliessend kann es dann endlich losgehen. Weil zu einem glücklichen Ende ein ebensolcher Anfang gehört, soll es den natürlich geben, auch wenn er zunächst nicht glücklich, sondern recht tragisch scheint. Denn Leonie Böhms Medea* bleibt natürlich eine Tragödie. Nur da Maja Beckmann in ihre Medea das ganze Leben hineinlegt, all ihre Liebe und ihren unvergleichlichen Humor, und weil Maja Beckmann ausserdem die charmanteste und freundlichste Medea aller Zeiten ist, wird dieser tragische Anfang doch auch ein glücklicher sein. Wenn die Tragödie dann nach knapp zwei Stunden zu Ende sein wird, können Sie nach einer Stippvisite bei der Vernissage des Zuhauspielhauses, bei der von Nicolas Stemanns Corona Passionsspielen bis Christopher Rüpings Dekalog viele der während der pandemischen Jahre entstandenen Werke zu sehen sein werden, durchs Schiffbau-Foyer direkt in den Jazzclub Moods hineinspazieren, wo eine feine Auskoppelung des Ring-Orchesters bei einem beatlastigen Opening Concert den Höhepunkt des ersten Tages und gleichzeitig sein glückliches Ende bestreitet – mit dabei sind Legion Seven, Leo Luchini, Isa GT und Uxile und all das wird presented by ... Black Cracker!

Eröffnung
Hello!
Freibier mit den Intendanten
17:00, Schiffbau-Foyer
Eintritt frei


Theater
Medea*
Nach Euripides, Inszenierung: Leonie Böhm
17:30, Einführung
18:00, Schiffbau-Box


Vernissage
Retrospektive Zuhauspielhaus
Pandemic Theatre März 2020 – Juni 2021
19:30, Schiffbau-Foyer
Eintritt frei


Konzert
Opening Concert: The Ring Orchestra Redux
Legion Seven, Leo Luchini, Isa GT und Uxile presented by Black Cracker
20:00, Moods


Dienstag
4. Juni 2024

Auch Hausregisseur*innen, in diesem Fall besser bekannt als Die Acht, wollen Abschied nehmen. Am zweiten Festivaltag hat jede*r von ihnen 60 Sekunden auf der Pfauenbühne, um Zürich, dem Schauspielhaus und seinem Publikum den eigenen, persönlichen (oder unpersönlichen) Abschied zuzurufen. Direkt im Anschluss an diese acht Minuten erklingt zum letzten Mal Keith Jarretts Köln Concert, das Trajal Harrell und das Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble von Zürich aus in zahlreiche Städte der Welt getragen haben (und nach ihrer Zürichzeit noch tragen werden, wenn auch, naturally, nicht unter dem Namen Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble). Und doch ist dieses Köln Concert ein ganz besonderes, denn zum ersten Mal seit seiner Entstehung ist es nach Verklingen des letzten Tons nicht vorbei. Freuen Sie sich auf The Zürich Concert! Terre Thaemlitz – Rednerin, Multimedia-Produzent, Autorin, Aufklärer (educator), Audio-Remixerin, DJ und Betreiber des Labels Comatonse Recordings – antwortet mit einem aus dem Moment entstehenden Klavierkonzert auf Trajal Harrells Köln Concert. In der Zeit zwischen den Concerts unterhalten sich die beiden Künstler*innen – vor Publikum, versteht sich.

Farewell
One Minute Each
Von und mit Leonie Böhm, Alexander Giesche, Suna Gürler, Trajal Harrell, Yana Ross, Christopher Rüping, Nicolas Stemann & Wu Tsang
20:00, Pfauen


Tanz
The Köln Concert
Von Trajal Harrell / Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble
20:08, Pfauen


Talk
Trajal Harrell x Terre Thaemlitz​
Im Anschluss an Köln Concert, 21:00, Pfauen


Konzert
The Zürich Concert
Von und mit Terre Thaemlitz
Im Anschluss an das Gespräch, 22:00, Pfauen
Tickets an der Abendkasse ab 21:00 erhältlich


Mittwoch
5. Juni 2024

Nachdem auch am Mittwoch um 17 Uhr das Festivalzentrum in den Foyers öffnet (informieren Sie sich, wann es im Pfauen und wann es im Schiffbau zum Verweilen und Austausch einlädt, siehe oben!), beginnt um 19:30 Uhr die nun wirklich allerletzte Aufführung von Alexander Giesches preisgekrönter Inszenierung von Max Frischs Der Mensch erscheint im Holozän. Visual Poem sagt Ihnen nichts? Noch nie einen Dinosaurier auf der Bühne gesehen? Oder ein Flugzeug? Well, last chance to see. Anschliessend wird Regisseur Alexander Giesche mit Nikolaj Schultz, dem Schüler und designierten Nachfolger der kürzlich verstorbenen Philosophielegende Bruno Latour, ein Gespräch über Kunst und Klimawandel, über das Ende der Welt und der Hoffnung führen und dabei die Frage umkreisen, ob Nihilismus eher schützt oder doch ins Verderben führt, wenn der Himmel droht, in Flammen aufzugehen.

Keynote Nikolaj Schultz
On the Many Ways of ‘Becoming Sensible’ in the Anthropocene, or; a New Existentialism​
18:30, Pfauen
Eintritt frei


Oper
Carmen
Von Sophia Al-Maria & Andrew Yee nach der Oper von George Bizet, Inszenierung: Moved by the Motion
19:30, Schiffbau-Halle


Visual Poem
Der Mensch erscheint im Holozän
Nach Max Frisch, Inszenierung: Alexander Giesche
19:00, Einführung
19:30, Pfauen


Talk
Alexander Giesche x Nikolaj Schultz
Im Anschluss an die Vorstellung, 21:30, Pfauen


Donnerstag
6. Juni 2024

Wenn schon drei Tage hinter und noch drei Tage vor uns liegen, schaltet sich zum äquinoktalen Donnerstag ein veritabler Weltstar der digitaltechnologischen Zukunft in den Pfauen. James Bridle wird die Notwendigkeit von Disruption, den Mut zur Ehrlichkeit und die Dunkelheit des neuen Zeitalters denkend umkreisen. Kreisend geht es auch danach weiter, sowohl im Denken als auch im Universum, wo die Erde der Sonne täglich entgegenkreist. Co-Intendant Nicolas Stemanns Inszenierung Sonne, los jetzt! der Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek verlängert Bridles kosmisch-digitale Reflexionen in den Zürcher Bühnenraum und umkreist den Stand der Dinge im Anthropozän mit irdischen Theatermitteln. Für diese letzte Aufführung auf Erden wird Nicolas Stemann die Sonne in die Nacht hinein verlängern und bei der apokalyptischen Jam Session Sonne Extended – Das Ende zusammen mit Elfriede Jelinek und anderen Kompliz*innen der Menschheit ein (auch) musikalisches Fanal setzen.

Online-Keynote
James Bridle
Gespräch im Anschluss
19:00, Pfauen
Eintritt frei


Theater
Sonne, los jetzt!
Von Elfriede Jelinek, Inszenierung: Nicolas Stemann
20:00, Einführung
20:30, Pfauen


Konzert
Sonne Extended Das Ende
Von und mit Elfriede Jelinek, Nicolas Stemann, Thomas Kürstner, Sebastian Vogel & Ensemble
Im Anschluss an die Vorstellung, 23:00, Pfauen


Freitag
7. Juni 2024

Zu Beginn des Wochenendes und zum sich anbahnenden Ende des Happy Ends wird Regisseurin Leonie Böhm ihre anhand des Mythos «Parzival» ausgetragene Arbeit an der Begegnung in den Pfauen hieven. Die Stars des Ensembles und ihre Gäst*innen von Kim de l’Horizon bis zum Theaterjahr, die sich seit vielen Monaten gemeinsam der nicht zu schliessenden Wunde des Königs vom Heiligen Gral zuwenden, versammeln sich zur kollektiven Wundheilung im Pfauen. Begleitet werden sie dabei von Schlagzeuglegende Matze Pröllochs. Nach einem stärkenden Drink im Festivalzentrum stimmt der anschliessende Book-Launch auf den nächsten Höhepunkt ein und verrät mehr über die Menschen- und Theatersprache des Regisseurs Christopher Rüping. Das anschauliche Beispiel derselben folgt mit seiner preisgekrönten Inszenierung Gier, die hinter der Oberfläche der Erscheinung tief in die Katakomben des menschlichen Bewusstseins hinabsteigt – und mit der Schauspielerin Wiebke Mollenhauer wieder hinaufsteigt, um die Verzweiflung im Zürisee endgültig zu ertränken. Dorthin dann gilt es auch unsererseits hinunterzuschlendern, sofern wir die Badehose einpacken und uns begleitet vom Streichtrio aus Gier zum nächtlichen Picknick auf der Blatterwiese versammeln.

Theater
Parzival ff - das Finale
Nach Wolfram von Eschenbach, Inszenierung: Leonie Böhm
17:00, Pfauen


Book-Launch mit dem Alexander Verlag Berlin
Nahaufname: Christopher Rüping
18:30, Pfauen-Kammer
Eintritt frei


Theater
Gier
Von Sarah Kane, Inszenierung: Christopher Rüping
19:00, Einführung
19:30, Pfauen


Konzert & Picknick
Pack die Badehose ein
Im Anschluss an die Vorstellung, 21:30, Blatterwiese beim Chinapavillon


Samstag
8. Juni 2024

Damit auch Kinder und ihre Begleiter*innen dem Abschiedswochenende etwas abgewinnen können, geht es am Vormittag in den Pfauen, wo in Nicolas Stemanns Kultstück Schneewittchen Beauty Queen Rotkäppchen mit dem Wolf tanzt – wer in Verkleidung kommt, gewinnt übrigens einen Apfel! Der Samstag ist somit auf einem guten Weg, daher her mit Spinatsmoothie und Matedrinks – jetzt geht es erst richtig los! Um 19 Uhr wird die Starfeministin und unerschrockene Kämpferin für eine gerechte Politik Anna Rosenwasser zum Referat für Überforderte bitten. Anschliessend können Sie einfach sitzenbleiben, denn in der gefeierten Inszenierung von Yana Ross schickt Virginie Despentes’ Liebes Arschloch (nicht nur) das Zürcher Patriarchat endgültig ins Abseits. Unterdessen versammeln sich im Schiffbau zunächst ehemalige Ensemblemitglieder aus der Anfangszeit der Intendanz und später Kim de l’Horizon. Sie wärmen sich und uns auf für die Zeit danach – jenseits der Verdrossenheit. Weiter nimmt dann in der Schiffbau-Halle das Opernhybrid Carmen von Moved by the Motion seinen Abschied von Zürich und von fünf Jahren Annäherung zwischen Kunst, Widerstand und Theater (vergessen Sie bloss nicht, nach Carmen bei der Offenen Bühne des Theaterjahres in der Matchbox vorbeizugucken, um Ihre performativen Talente zu feiern!). Dann, endlich, zu später Stunde und doch nicht spät genug – Tusch Fanfare Harter Beat – öffnen sich endlich die Türen der Box und die House of Wokeness Party lädt mit grossartigen DJ-Sets zur Nacht, proudly presenting and forever honoring the incredibly knowledgeable and luckily immortal TEACHES OF PEACHES!!!! Never stop dancing.

Kostümverleih
Family Dress Up
Best of Fundus der letzten 5 Jahre
ab 10:00, Pfauen-Foyer
Eintritt frei


Theater
Schneewittchen Beauty Queen
Nach den Gebrüder Grimm, Inszenierung: Nicolas Stemann
für Menschen von 6 bis 166
11:00, Pfauen


Yummi
Pizza-Plausch
Margherita per tutti*e im Anschluss an die Vorstellung
13:00, Pfauen-Foyer


Keynote Anna Rosenwasser
Referat für Überforderte von und mit Anna Rosenwasser
19:00, Pfauen
Eintritt frei


Theater
Liebes Arschloch
Von Virginie Despentes, Inszenierung: Yana Ross
19:30, Einführung
20:00, Pfauen


Warm up für die Zeit danach oder ein Ritual gegen die Verdrossenheit
How to Say Goodbye
Von und mit den ehemaligen Ensemblemitgliedern Thelma Buabeng, Sachiko Hara & Henni Jörissen sowie von und mit Kim de l'Horizon
18:00 & 22:30, Schiffbau-Foyer
Eintritt frei


Oper
Carmen
Von Sophia Al-Maria & Andrew Yee nach der Oper von George Bizet, Inszenierung: Moved by the Motion
19:00, Einführung
19:30, Schiffbau-Halle


Open Mic
Offene Bühne
Theaterjahr 23/24
20:00, Schiffbau-Matchbox
Eintritt frei


Party
House of Wokeness
Paolo Pilat, AKUAKU (Angie Addo) & more plus Special Guest...: Peaches!
23:00, Schiffbau-Box
Eintritt frei


Sonntag
9. Juni 2024

Nachdem an Schlaf in den letzten 24 Stunden nicht zu denken war, steht im Schiffbau-Foyer am Sonntagmorgen ein stärkender Brunch bereit, der die müden Glieder auffrischt und mit neuer Energie für das finale Finale versorgt. Nebenbei kann, wer will, ein paar der schönsten Kostüme und Requisiten der letzten Jahre ersteigern – vielleicht stellt der einst als Frosch durch die Welt gegangene Prinz seine alte grüne Haut zur Verfügung oder die rich kids von der Gucci Gang überlassen uns ihre Fummel der letzten Saison? Neu eingekleidet geht es anschliessend ab in den Pfauen, um dabei zu sein, wenn mit jetzt, jetzt, jetzt der Regisseurin Suna Gürler junge Menschen den Pfauen übernehmen und wir mit ihnen nicht nur erleben, wie dringlich Theater sein kann, sondern auch dabei sein dürfen, wie sie der Zukunft skeptisch, aber entschlossen entgegenblicken.

That’s all Folks. Well, almost...

Nach dem Happy End laden wir mit dem Sommerkino erstmal noch zur Aftercare in den Schiffbau-Garten – relax, enjoy and look up to the sky (oder auf die Leinwand)!

Take care und: Tschau Zürich.

Brunch
Happy End
12:00, Schiffbau-Foyer
Eintritt frei


Kostüm- & Requisitenauktion
Alles muss raus Deluxe
13:00, Schiffbau-Foyer
Eintritt frei


Theater
jetzt, jetzt, jetzt
Von Yunus Ersoy, Suna Gürler, Lucien Haug, Alina Immoos & Ensemble, Inszenierung: Suna Gürler
15:30, Einführung
16:00, Pfauen