Theater & Schule
Künstlerische Vermittlung
Oft öffnet sich die Welt des Theaters zum ersten Mal während der Schulzeit. Mit unseren vielfältigen Angeboten im Bereich THEATER & SCHULE schaffen wir für Schüler*innen Begegnungen mit Theaterschaffenden und künstlerischer Theaterarbeit und ermöglichen über spielerische Formate Zugang zu unseren Inszenierungen. Zudem unterstützen wir Lehrpersonen dabei, ein geeignetes Stück für den Theaterbesuch mit ihrer Klasse auszuwählen und helfen in der Vorbereitung. Lehrer*innen sind unsere wichtigsten Partner*innen – denn Sie öffnen die Türen für Theater und Kultur.
(Weitere Infos zu den einzelnen Formaten finden Sie weiter unten.)
Unsere Angebote für Lehrpersonen
- Let's meet! Informationsveranstaltung für Lehrpersonen
- Teacher in crime
- Fortbildungen
Unsere Angebote für Schulklassen
- Stückempfehlungen
- Workshops zur Einstimmung und Nachbereitung
- Partnerklassen
- Premierenklassen
- Blicke hinter die Kulissen
- Berufe im Theater
- Welcome to School
Auf einen Blick
Informationen zu allen Formaten, zu den für Schulklassen geeigneten Theaterstücken sowie zum «Klassenzimmerstück» finden Sie in der Broschüre «Theater & Schule». Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Publikation auch gern per Post nach Hause. Bitte schreiben Sie uns dazu eine kurze Mail an Antonia Andreae.
Das Team der Künstlerischen Vermittlung Theater & Schule
Manuela Runge (Leiterin Künstlerische Vermittlung Theater & Schule)
manuela.runge [at] schauspielhaus.ch
+41 44 258 75 62
Antonia Andreae (Schulbeauftragte)
antonia.andreae [at] schauspielhaus.ch
+41 44 258 75 18
Zora Sophia Maag (Theaterpädagogin Künstlerische Vermittlung Theater & Schule)
zora.maag [at] schauspielhaus.ch
+41 44 258 75 63
Franziska Bill (Theaterpädagogin Künstlerische Vermittlung Theater & Schule)
franziska.bill [at] schauspielhaus.ch
+41 44 258 75 62
Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen im Theater und im Schulzimmer!
Für Lehrpersonen
Teacher in crime
Der Club für theaterbegeisterte Lehrpersonen.
Wir ermöglichen persönliche Begegnungen mit Theatermacher*innen, exklusive Probenbesuche und Fortbildungen zu darstellendem Spiel. Als Mitglied des Clubs erhalten Sie Einladungen zu öffentlichen Proben, zu ausgewählten Stücken sowie aktuelle Informationen zu den Angeboten der Künstlerischen Vermittlung Theater&Schule. Gemeinsam gehen wir ins Theater und tauschen uns hinterher über die Inszenierung aus.
Die nächste Ausgabe von Teacher in crime findet am 29. Oktober um 19.30 Uhr im Rahmen von König Lear im Pfauen statt.
Kontakt: antonia.andreae[at]schauspielhaus.ch
Für Schulklassen
Stückempfehlungen
Wir haben für Sie aus dem Spielplan der Saison 2024/25 Stücke herausgesucht, die wir für einen Besuch mit Ihrer Schulklasse empfehlen möchten. Gern bieten wir dazu Workshops zur Einstimmung und Nachbereitung an.
Kontakt: antonia.andreae[at]schauspielhaus.ch
Frau Yamamoto ist noch da
> Empfohlen ab 16 Jahren
> Themen: Gemeinschaft, Vergänglichkeit, die grossen Fragen des Lebens
Die Verwandlung
> Empfohlen ab 16 Jahren
> Themen: Familie, Identität, Metamorphose
König Lear
> Empfohlen ab 16 Jahren
> Themen: Macht, Erbe, Patriarchat, neue Generation, Empowerment
#Byebitch
Klassenzimmerstück
> Empfohlen ab 13 Jahren
> Themen: Cybermobbing, Familie
Die Rote Zora und ihre Bande
> Empfohlen ab 8 Jahren
> Themen: Freundschaft, Gerechtigkeit
Writers' Room
> Empfohlen ab 14 Jahren
> Themen: Reality Check, Gemeinschaft, Individualität
Die Schmutzigen Hände
> Empfohlen ab 16 Jahren
> Themen: Macht, Moral, Freiheit, Verantwortung, Liebe
Spielpraktische Workshops
zur Einstimmung und Nachbereitung des Theaterbesuchs
Um sich gemeinsam auf den Theaterbesuch vorzubereiten, bieten wir Einstimmungs-Workshops im Theater oder auch in der Schule an. Ausserdem stellen wir gern Informationsmaterial zur Verfügung.
Die kostenlosen Workshops orientieren sich am künstlerischen Konzept der Inszenierung und greifen die Besonderheiten und inhaltlichen Auseinandersetzung der Inszenierung auf. Das gleiche Angebot gibt es auch für Nachbereitungen oder Nachgespräche. Als Vor- oder Nachbereitung zu Themen und Inhalten der Inszenierung knüpfen wir in spielpraktischen Workshops an die unterschiedlichen Lebenswelten von Jugendlichen an.
Kontakt: Antonia Andreae, Schulbeauftragte
antonia.andreae [at] schauspielhaus.ch
NEU: Klassenzimmerstück #byebitch
Mit dem Klassenzimmerstück #BYEBITCH kommen wir in der Spielzeit 2024/25 direkt in die Schulen und verwandeln den Klassenraum in ein Theater. Das Stück erzählt von Cybermobbing und ist für alle Menschen ab 13 Jahren. Das junge Publikum vollzieht damit nach, wie das Spiel um Beliebtheit in den sozialen Medien eskaliert und verheerende Konsequenzen nach sich zieht.
Wenn Sie Interesse an einer Vorführung des Klassenzimmerstücks an Ihrer Schule haben, melden Sie sich bei uns!
Kontakt: Antonia Andreae, Schulbeauftragte
antonia.andreae [at] schauspielhaus.ch
Partnerklassen
Die Partnerklasse ist ein künstlerisches Vermittlungsformat für Schüler*innen ab der 2. Sekundarklasse. Wird eine Schulklasse zu unserer Partnerklasse, so sehen die Schüler*innen zwei Inszenierungen und werden über ein vielfältiges Vermittlungsprogramm das Theater vertieft kennenlernen und erforschen können. Dazu gehört ebenso ein Blick hinter die Kulissen, wie auch Probenbesuche und Unterstützung bei eigenen Projekten. Das bietet uns die Möglichkeit, nachhaltig und längerfristig mit Lehrpersonen und Schulklassen zusammenzuarbeiten.
Aktuelle Partnerklassen:
- Hans Asper Schulhaus, Lehrpersonen: Aniko Liem, Marcel Flütsch
- Rudolf Steiner Schule, Lehrperson: Vera Putmann
- Kantonsschule Zürcher Oberland, Lehrperson: Roman Spörri
Kontakt: Antonia Andreae, Schulbeauftragte
antonia.andreae [at] schauspielhaus.ch
Premierenklasse
Wie entsteht ein Stück? Was muss alles geschehen, bis es zur ersten Aufführung kommt? Welche künstlerischen Arbeiten wirken zusammen vom Bühnenbild bis Videotechnik?
Die Schüler*innen begleiten den Entstehungsprozess einer Inszenierung bis zur Premiere. Dabei setzen sie sich spielerisch mit Themen und Inhalten sowie künstlerischen Ausdrucksweisen der Produktion auseinander.
Das Premierenklasse ist ein kostenloses Vermittlungsangebot. Der Umfang ist individuell, z.B. zwei Workshops, Probenbesuch, Blick hinter die Kulissen und Vorstellungsbesuch.
Aktuelle Premierenklassen:
Die Rote Zora und ihre Bande
Rietberg Montessori Schule, Lehrperson: Claudia Boesch
#ByeBitch
Schulhaus Lachenzelg, Lehrperson: Nina Willi
Robin Hood
Schuleinheit Zentral Dietikon, Lehrperson: Christoph Osterkamp
Ein neues Stück
Sekundarschule Ruggenacher, Lehrperson: Leda Haslimann
Blicke hinter die Kulissen
Wo entstehen die Bühnenbilder? Wer entwirft die Kostüme?
Beim «Blick hinter die Kulissen» erfahren Schüler*innen kleine Geheimnisse unserer Bühnenwelt und erhalten einen grossen Einblick zur Arbeit, die hinter jeder Produktion steckt. Es gibt ein bisschen Geschichte, wir schauen die Bühnen und Produktionsstätten an und begeistern euch für das Schauspielhaus Zürich.
Für Details und Buchungsanfragen wenden Sie sich an: fuehrungen [at] schauspielhaus.ch
Berufe im Theater
Was macht eigentlich...?
Das Bühnenleben und die Berufe dahinter - beides scheint immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das können wir ändern und geben Einblicke in verschiedene Theaterberufe.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei antonia.andreae [at] schauspielhaus.ch
Kooperationen
Ausschreibung für das kommende Semester der Kinder-Kultur-Akademie Zürich (KKAZ)
Die Kinder-Kultur-Akademie Zürich (KKAZ) ist ein einzigartiges Kulturvermittlungsprojekt des Museum Haus Konstruktiv für Kinder und Jugendliche. In jedem Semester entdecken die Teilnehmenden ein neues spannendes Thema und erhalten die Möglichkeit, hinter die Kulissen verschiedener Kulturinstitutionen in den Bereichen Musik, Theater, Bildende Kunst und Tanz zu blicken. Gemeinsam entwickeln sie dabei eigene kreative Werke. Zum Abschluss des Semesterkurses erhalten die Kinder und Jugendlichen ein persönliches KKAZ-Diplom als Anerkennung für ihre kreativen Leistungen und den Mut, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Anmeldung Bis Montag, 4. November 2024!
Im kommenden Semester geht es mit der KKAZ für 10 – 13-Jährige an drei Samstagen ins Museum Haus Konstruktiv, in die Radioschule Klipp+Klang und ins Schauspielhaus Zürich. Während der KKAZ erhalten die Teilnehmenden einmalige Einblicke hinter die Kulissen und werden selbst zu Forscher:innen, Künstler:innen, Schauspieler:innen und Entdecker:innen.
Werdet Teil der Kinder-Kultur-Akademie Zürich!
Kontakt Michaela Blaser m.blaser [at] hauskonstruktiv.ch +41 (0)44 217 70 97
Für 10 – 13-Jährige
3 Samstage, 10 bis 16 Uhr max. 15 Teilnehmende Treffpunkt: jeweils im Museum Haus Konstruktiv, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich
Veranstaltungsdaten und -orte 9.11. Museum Haus Konstruktiv 16.11. Radioschule Klipp+Klang 23.11. Schauspielhaus Zürich Raumgeflüster
Im Herbstsemester begeben wir uns auf eine kreative Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und Geschichten. Mit der KKAZ erkunden wir die Ausstellungsräume des Museums Haus Konstruktiv, erfinden eigene Geschichten und vertonen sie in Zusammenarbeit mit der Radioschule Klipp+Klang. Im Schauspielhaus Zürich erforschen wir, wie sich Klänge im Raum entfalten und welche Geschichten sie erzählen können. Gemeinsam entwickeln wir Szenen und bringen diese Klanggeschichten auf die Bühne. Dabei entdecken wir, wie Klänge Räume gestalten, welche Geschichten in ihnen schlummern und welche Rolle wir selbst in diesen Klangwelten spielen. Kosten für alle Veranstaltungen (inkl. Eintritt und Material) CHF 150.– (ohne ZVV Ticket) Kostenlos für Kinder mit KulturLegi von Caritas
make together Werkstatt
Gemeinsam mit dem Verband insieme Zürich bieten wir die "make together" Werkstatt an. make together ermöglicht Begegnungen zwischen Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Im Rahmen einer temporären Werkstatt erhalten sie Gelegenheit, sich zu begegnen und gemeinsam nachhaltige Projekte aus der Maker-Community zu realisieren.
Weitere Infos zu make together finden Sie hier.
Blickfelder Festival
Das Blickfelder Festival zeigt internationale Theater- und Tanzproduktionen für ein junges Publikum und realisiert lokale Projekte zwischen Schulen und Künstler*innen. Durch ein vielfältiges Kulturprogramm und Mitmachangebote bespielt Blickfelder alle zwei Jahre einen öffentlichen Platz in der Stadt Zürich. Das Schauspielhaus zählt zu einer der wichtigsten Kooperationen des Festivals.
Weitere Infos zum Festival finden Sie hier.
Welcome to theatre
Im Bereich THEATER & SCHULE kooperieren wir mit Welcome to school – Dabei laden wir junge Menschen mit Fluchthintergrund zu wöchentlichen Workshops ein.
Preise für Schulklassen und Lehrpersonen
Spezialtickets für Lehrpersonen
Möchten Sie überprüfen, ob eine Inszenierung die Richtige ist, treten Sie für die Möglichkeit einer vorherigen Visionierung zum Preis von CHF 15.- gerne mit uns in Kontakt.
Theatertickets für Schulklassen
STADT ZÜRICH: Für Schulklassen der Stadt Zürich übernimmt die Stadt Zürich die Ticketkosten. Anmeldung und Vorstellungsdaten über das Intranet VSZ.
KANTON ZÜRICH: Für kantonale Volksschulen ist der ZVV im Preis inbegriffen. Ticketreservation und Vorstellungsdaten unter www.schuleundkultur.zh.ch
AUSSERHALB DES KANTON ZÜRICH: Für Schulen ausserhalb des Kanton Zürich gelten ermässigte Preise.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn die Anzahl Schüler*innen auf ein bestimmtes Kontingent pro Vorstellung begrenzt ist. Dieses orientiert sich an der Grösse des Zuschauerraumes.
TICKETRESERVATION FÜR LEHRPERSONEN UND SCHULKLASSEN:
Cornelia Coblentz
theaterkasse [at] schauspielhaus.ch
+41 44 258 77 05
Kontakt THEATER UND SCHULE:
Antonia Andreae, Schulbeauftragte
antonia.andreae [at] schauspielhaus.ch
+41 44 258 75 18
Workshopkosten
Kosten für Workshops zu ausgewählten Stücken sind für Schulklassen der Stadt Zürich, für Volksschulen im Kanton Zürich sowie für Mittel- und Berufs(fach)schulen aus dem Kanton Zürich kostenlos. Kosten für ausserkantonale Schulen: pauschal CHF 150.-. Anmeldungen und Informationen via Antonia Andreae (antonia.andreae@schauspielhaus.ch).