Wir danken unseren Partner*innen:

John Musall

John Musall ist seit über fünfzig Jahren in den Bereichen Theater, Tanz und Performance tätig. Er hat die Bühnenbilder, das Lichtdesign und die Kostüme für mehr als vierhundert Konzerte, Tanz-, Theater- und Performance-Veranstaltungen in den USA und Europa entworfen. Als darstellender Künstler hat er rund dreissig Performance-Werke verfasst und inszeniert. Zudem hat er in den gesamten USA Gemälde und Installationen ausgestellt. Dreizehn Jahre lang war er bei der Merce Cunningham Dance Foundation tätig und unterrichtet seit fünfundzwanzig Jahren Licht- und Bühnenbildgestaltung am Bard College, unter JoAnne Akalaitis, Karen Beaumont, Aimee Michel, James Warwick und anderen. Er hat vier Projektstipendien vom National Endowment for the Arts sowie Stipendien vom Pennsylvania Council of the Arts und Art Matters in New York City erhalten.

Zu seinen jüngsten Produktionen zählen die Bühnenbilder und/oder die Beleuchtung für die folgenden Stücke: «Almost, Maine» von John Cariani, «Wir sind noch einmal davongekommen» von Thornton Wilder, «Der Revisor» von Gogol, «Breakwater» von Jim Frangione, «Dad» von Mark St. Germain, «Die Dreigroschenoper» von Brecht/Weill, «Was ihr wollt», «Heinrich V.» und «Viel Lärm um nichts» von Shakespeare, «The Christopher Boy’s Communion» von David Mamet, «Die Stühle» von Ionesco, «Riot» vom Wardrobe Ensemble und «Lunar Eclipse» von Donald Margulies.

Vor Kurzem hat er sich aus seiner Lehrtätigkeit am Bard College in Simon’s Rock zurückgezogen, gestaltet aber weiterhin Tanzkonzerte für Berkshire Pulse und entwirft Bühnenbilder für Shakespeare and Company, das Great Barrington Public Theater und weitere Theater in der Region.

Er freut sich besonders, an der Uraufführung von Marie Schleefs ARE YOU READY TO DIE? am Schauspielhaus Zürich mitwirken zu dürfen.

28