Memo Gül

Memo Gül ist kurdischer Instrumentalist und wurde Mitte der 70’ger Jahre in Adana geboren. Seit 1990 macht er Musik, seine Hauptinstumente sind Ney, Saz und Du. 1992 trat er der Musikgruppe Koma Azad bei und arbeitete im  Mesopotamischen Kultur Zentrum in Diyarbakir. 1993 kam er nach Istanbul und trat der kurdischen Gruppe  Koma Amed bei. Anfang 1996 musste er aus politischen Gründen aus der Türkei flüchten, er kam nach Deutschland und gründete mit seinen ebenfalls geflüchteten Freunden die Musikgruppe  Carnewa. Seit  2002 ist er v.a. als Solomusiker tätig.  Im Schauspielhaus Köln arbeitete er mehrere Spielzeiten, spielt auf Konzerte und hat für viele Sänger die Musik arrangiert und produzuiert.  Für den  Film  ‘Beritan,Jin hez bike’ und ‘Rêwiyên Sad’ hat er die Musik gemacht . Es gibt drei CD seiner Musik; Siya Evinê 2002 Xewn û Xeyal 2015 Stranên Ararat 2021 sowie für viele kurdische Sänger:innen gespielt. Memo Gül lebt in Köln.