Eine Talkreihe
KURATION UND MODERATION: Birte Carolin von Knoblauch, Clara Schiltenwolf, Lisa Walder
SCHIFFBAU BOX
Die Kunst der Mode und die des Theaters weben Welten. Sie erzählen Geschichten und sind bewohnt von Figuren: Kreationen und Kreaturen, die den Runway herunter schreiten und die Bühnen begehen. Sie tauchen aber auch in unserem Alltag auf. Wir begegnen ihnen in der Fussgängerzone oder in den Rollen, die uns im Kleiderschrank erwarten.
Die Welten und Figuren des Theaters und der Mode erzählen und reflektieren unsere Gegenwart. Sie ermöglichen es aber auch, andere Perspektiven zu erproben sowie spekulative Zukünfte spür-, greif- und tragbar zu machen. Um über Mode als Kunstform ins Gespräch zu kommen, laden wir jeweils zwei Menschen aus dem Kosmos Mode und Theater ein, mit denen wir die verschiedenen Facetten dieser Welten erkunden.
Wir möchten dabei mit dem Publikum gemeinsam herausfinden: Welche popkulturellen und gesellschaftlichen Verweise lassen sich in der Mode finden? Wie sieht der Weg von einer Idee zum fertigen Design aus? Und welche Kraft lässt sich durch Mode in uns selbst finden?
In vier Talkrunden nähern wir uns dem Kunst-Phänomen Mode an.
No.1: ENCHANTING THE RUNWAY
MIT: der Kuratorin Katharina Krawczyk und dem Philosophen Emanuele Coccia
No.2: FIGURE THE RUNWAY
MIT: der Literaturwissenschaftlerin und Modetheoretikerin Barbara Vinken
Die zweite Ausgabe der neuen Talkreihe am Schauspielhaus Zürich trägt den Titel FIGURE THE RUNWAY und widmet sich der Entwicklung von Figuren in Designprozessen. Darüber sprechen wir mit Gäst*innen aus den Bereichen der Mode und Performance. Was ist eine Figur? Was verrät uns ihre Silhouette? Und was erzählen ihr Kostüm und ihr Körper für eine Geschichte? Mode und Theater leben von ihren Figuren, ihren Wesen und Gestalten, die uns fesseln, inspirieren und einnehmen.
No.3: INHABIT THE RUNWAY
MIT: der Direktorin des ModeMuseum Antwerpen Kaat Debo und weiteren Gästen
Hinter jeder Kunst steht ein Handwerk. Bevor Mode oder Theater auf der Bühne sichtbar und bedeutsam werden, braucht es viele Schritte und das Zusammenspiel unterschiedlicher Gewerke und Expertisen. Jedes einzelne Detail entsteht durch einen präzisen Blick und viele Hände. Wie sieht der Weg von der ersten Idee bis zur finalen Show aus? Darüber sprechen wir mit unseren Gäst*innen und beleuchten das Handwerk des Modedesigns und den Dialog zwischen Kleidungsstück und tragendem Körper.
Unterstützt von der Hulda und Gustav Zumsteg-Stiftung sowie der Zürcherischen Seidenindustrie Gesellschaft
No.2: FIGURE THE RUNWAY
MIT: der Literaturwissenschaftlerin und Modetheoretikerin Barbara Vinken