Maggie the Cat

Maggie the Cat

Teil der Trilogie «PORCA MISERIA»
Choreographie: Trajal Harrell
Tanz-Gastspiel von Trajal Harrell / Zürich Dance Ensemble

PFAUEN
Zürich-Premiere: 23. Oktober 2024
60 Min, keine Pause

Maggie, «die Katze», steht im Zentrum von Tennessee Williams' Theaterstück Die Katze auf dem heißen Blechdach, das nicht nur die Geschichte des modernen Theaters verändert, sondern 1958 mit Liz Taylor in der Figur der Maggie auch Filmgeschichte geschrieben hat. Der US-amerikanische Choreograf Trajal Harrell hat sie ins Zentrum seines Abends Maggie the Cat gestellt. 

Begleitet von einem Soundtrack, der von Electro und Pop bis hin zu klassischer Musik reicht, verhandelt Maggie the Cat durch das Prisma eines der schillerndsten Charaktere des modernen Theaters Macht, Freude, Gender und Selbstbehauptung und viele weitere Aspekte der komplizierten Frage nach Zugehörigkeit. Vom antiken griechischen Theater bis zum Voguing bezieht Maggie the Cat Einflüsse und mischt sie auf mitreissende Weise neu.

Maggie the Cat, das 2019 beim Manchester International Festival Premiere hatte, ist Teil von Trajal Harrells Trilogie Porca Miseria, die von Frauen inspiriert ist, die durch tückische Gewässer navigieren mussten, um sich zu behaupten. Die anderen beiden Stücke sind O Medea (2019 am Onassis Center in Athen) und Deathbed, das 2022 am Schauspielhaus Zürich Premiere hatte.

Maggie the Cat © Orpheas Emirzas

Maggie the Cat © Orpheas Emirzas

Maggie the Cat © Orpheas Emirzas

Trajal Harrell
Christopher Matthews
Perle Palombe
Rob Fordeyn
Stephanie Amurao
Songhay Toldon
Ondrej Vidlar
Maria Ferreira Silva
Tiran Willemse
Jeremy Nedd
Frances Chiaverini
Abwechselnde Besetzung /In alternating cast
Challenge Gumbodete
Nasheeka Nedsreal
Vânia Doutel Vaz
Regie, Choreographie, Kostümbild & Musik
Bühnenbild
Erik Flatmo
Trajal Harrell
Lichtdesign
Stéfane Perraud
Regieassistenz
Lennart Boyd Schürmann
Jakob Wittkowsky
Dramaturgie
Sound
Friedo Günther
Technische Leitung
Steve Wald
Distribution
ART HAPPENS
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© Manchester International Festival

Trajal Harrell über MAGGIE THE CAT © Manchester International Festival

Applause doesn’t seem quite enough; it’s a thrilling work, both free and beautifully structured, profound and exhilarating. It’s part of a trilogy that will come back to Manchester in 2021 and I can’t wait to see the rest.

The Observer

Masterly timing and aesthetic flair. Through rhythmic juxtaposition and perfect pacing, he creates alternating states of chaos and calm, of joy and excitement, bewilderment and bathos. They are all Maggie, and they are all superb.

New York Times

A joyous and victorious act of playfulness.

Manchester Evening News
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