Parzival ff: Matthias Neukirch x Ondrej Vidlar

Skizzen nach dem Versroman von Wolfram von Eschenbach
Ein spielzeitübergreifendes Projekt mit dem Ensemble
Inszenierung: Leonie Böhm

Eine Woche Proben, zwei Spieler*innen und ein Epos aus dem Mittelalter. Inspiriert von Wolfram von Eschenbachs Erzählung Parzival über verpasste Chancen und lebensverändernden Begegnungen, begeben sich Leonie Böhm und je zwei Ensemblemitglieder auf die Suche nach ihrem eigenen heiligen Gral. Den Auftakt machen Matthias Neukirch und Ondrej Vidlar.

«Zeigst Du mir deine Wunde?» So könnte die Frage auch lauten, die Parzival am Ende seiner Geschichte dem Gralskönig Amfortas stellt und ihn dadurch von seinem Leiden erlöst. Bevor Parzival aber die Möglichkeit dazu bekommt, schickt ihn Wolfram von Eschenbach in seinem Mittelalter-Epos erst einmal auf eine Heldenreise, die ein Leben dauern soll. Dabei lernt Parzival nicht nur die Welt kennen, sondern vor allem, wie er sich in ihr zu verhalten hat. Im entscheiden Moment fehlt ihm, trotz aller gelernten Regeln und Normen, jedoch die Fähigkeit, sich auf andere wirklich einzulassen.

Hausregisseurin Leonie Böhm geht anhand der epischen Erzählung in intime Begegnungen mit Schauspieler*innen aus dem Zürcher Ensemble und untersucht über die Spielzeit hinweg die grundsätzliche Frage, was uns zum Menschen macht. Am Ende der Reise von Parzival steht die Befähigung zu wahrem Mitgefühl. Und damit wäre für Leonie Böhm der heilige Gral tatsächlich gefunden.

Konzept & Inszenierung
Leonie Böhm
Dramaturgische Begleitung
Helena Eckert
Produktionsassistenz
Louisa Raspé
  • 13. Januar 2024
  • 🛈 Aufführung in englischer Sprache
Bits on Pieces
Weitere Texte und Kontexte zu unseren Inszenierungen im Schauspielhaus Journal.
Die Regisseur*innen über
die Spielzeit 23/24

Die Spielzeit 23/24 vom Schauspielhaus Zürich wird besonders. Nicht nur, weil sie die letzte Saison der Intendanz von Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg ist, sondern auch, weil die acht Hausregisseur*innen noch einmal alle ans Haus zurückkehren, um neue Inszenierungen zu erarbeiten. In acht kurzen Videos sprechen sie über ihre Pläne. 

mehr