Carmen

Von Sophia Al-Maria und Andrew Yee nach der Oper von George Bizet
Inspiriert durch die Novelle von Prosper Mérimée
Inszenierung: Moved by the Motion

Moved by the Motion nimmt sich der berühmten Tragödie Carmen an. Ursprünglich von Prosper Mérimée geschrieben und von Georges Bizet in eine der ikonischsten Opern aller Zeiten verwandelt, wurde die Geschichte von Carmen auf zahlreiche Arten adaptiert, inspirierte die Populärkultur und ging als widersprüchliche Figur ins kollektive Gedächtnis ein. Carmen ist vieles: rebellischer Vogel, Wandererin, Stricherin, Fabrikarbeiterin, eine polylinguale, gestaltwandelnde Liebhaberin, staatenlos und unregierbar.

In Zusammenarbeit mit den Autor*innen Sophia Al-Maria und Fred Moten gräbt Moved by the Motion das vielschichtige Erbe von Carmen aus und entwickelt das kanonische Material weiter. Bizets Originalpartitur verwebt sich mit musikalischen Interventionen der Komponist*innen Andrew Yee und Asma Maroof zu einem hybriden Opern-Theaterstück. Moved by the Motion arbeitet fliessend zwischen Sprache, Bewegung, Bild und Gesang und bildet eine genreübergreifende Adaption, die die Themen Liebe, Verlust und Befreiung, die Carmen verkörpert, neu interpretiert.

Die Rolle der Carmen wird abwechslungsweise von Katia Ledoux (4./8./12./15. Mai) und Asude Karayavuz (7./10./14./23./25./27./28. Mai & 1./4./5./8. Juni) gesungen.

Artistic Direction
Moved by the Motion
Inszenierung
Wu Tsang
Movement Direction
Tosh Basco
Choreografie
Josh Johnson
Musikalische Leitung Gesamt:
Asma Maroof
Musikalische Leitung Collegium Novum:
Zoi Tsokanou
Komposition
Andrew Yee
Korrepetition
Jonathan Palmer Lakeland
Text
Sophia Al-Maria
Bühnenbild
Nicole Hoesli / Nina Mader
Kostümbild
Kyle Luu
Maske
Sara Mathiasson
Dramaturgie
Helena Eckert
Artistic Research
Fred Moten / Pie.fmc (Pedro G. Romero, Joaquín Vázquez, Enrique Fuenteblanca)

Eine Produktion von Schauspielhaus Zürich

Eine Kooperation mit dem Collegium Novum Zürich Zürich & The Solti Foundation
Unter der Leitung von Zoi Tsokanou und Johnathan Palmer Lakeland

In Koproduktion: Hartwig Art Foundation

Termine mit Katia Ledoux in der Rolle von Carmen: 4./8./12./15. Mai.
Termine mit Asude Karayavuz als Carmen: 7./10./14./23./25./27./28. Mai & 1./4./5./8. Juni.

 

  • Uraufführung: 4. Mai 2024, Schiffbau-Halle
  • Schiffbau-Halle
Daten
Sa 04.05. 19:30 Schiffbau-Halle
  • Premiere
Tickets04Zum Kalender hinzufügen
Di 07.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets07Zum Kalender hinzufügen
  • Di
Mi 08.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets08Zum Kalender hinzufügen
  • Mi
Fr 10.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets10Zum Kalender hinzufügen
  • Fr
So 12.05. 15:00 Schiffbau-Halle
Tickets12Zum Kalender hinzufügen
  • So
Di 14.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets14Zum Kalender hinzufügen
Mi 15.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets15Zum Kalender hinzufügen
Do 23.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets23Zum Kalender hinzufügen
  • Do
Sa 25.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets25Zum Kalender hinzufügen
Mo 27.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets27Zum Kalender hinzufügen
Di 28.05. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets28Zum Kalender hinzufügen
Sa 01.06. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets01Zum Kalender hinzufügen
Di 04.06. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets04Zum Kalender hinzufügen
Mi 05.06. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets05Zum Kalender hinzufügen
Sa 08.06. 19:30 Schiffbau-Halle
Tickets08Zum Kalender hinzufügen
Weitere Vorstellungen
Weniger Vorstellungen
Bits on Pieces
Weitere Texte und Kontexte zu unseren Inszenierungen im Schauspielhaus Journal.
Die Regisseur*innen über
die Spielzeit 23/24

Die Spielzeit 23/24 vom Schauspielhaus Zürich wird besonders. Nicht nur, weil sie die letzte Saison der Intendanz von Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg ist, sondern auch, weil die acht Hausregisseur*innen noch einmal alle ans Haus zurückkehren, um neue Inszenierungen zu erarbeiten. In acht kurzen Videos sprechen sie über ihre Pläne. 

mehr