Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/content/hylex.inc.php on line 246
Medea* - Schauspielhaus Zürich

Medea*

© Gina Folly

Nach: Euripides
Inszenierung: Leonie Böhm

«Ich gehe bis zum Äussersten», sagt Medea – und sucht dahinter eine Welt, in der auch sie gemeint ist. Wie Gerechtigkeit herstellen, wenn alles aus dem Lot ist? Leonie Böhm nimmt gemeinsam mit der Schauspielerin Maja Beckmann und dem Musiker Johannes Rieder den Mythos und führt ihn über die Tragödie hinaus. Medea* erzählt von Widerstand und Radikalität. Aber auch von dem Wunsch sich zu erholen, zu verwandeln – und über sich hinauszuwachsen.

„Im Schauspielhaus ist Medea kein Monster, keine „rasende Frau“ wie es bei Euripides heisst. Sie ist eine Frau, die Angst hat, die nicht weiss, wie es weitergeht. Eine Frau, die plötzlich ohne alles dasteht.“ SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen

„Beckmann gibt das so generös und grandios - sekundiert vom lässig tragikomischen Rieder -, dass die sehr textfreie Arbeit nicht nur den einen Stern verdient, den sie im Titel «Medea» trägt. Sondern fünf.“ Tagesanzeiger

„Leonie Böhm hat ein «Medea»-Making-of geschrieben. Ihre aktuelle, teilweise leichtgewichtige Lesart ist ein psychologisches Empowerment-Programm für weibliche Selbstachtung.“ NZZ

 

Mit Maja Beckmann, Johannes Rieder
Inszenierung
Leonie Böhm
Bühnenbild
Zahava Rodrigo
Kostümbild
Magdalena Schön / Helen Stein
Musik
Johannes Rieder
Dramaturgie
Helena Eckert
Alle Beteiligten anzeigen
Audience Development
Silvan Gisler / Elsa Horstkötter
Theaterpädagogik
Manuela Runge
Produktionsassistenz
Natascha Zander / Laura Weibel / Sarah-Maria Hemmerling
Bühnenbildassistenz
Anka Bernstetter
Inspizienz
Dagmar Zingg, Aleksandar Sascha Dinevski
Kostümbildassistenz
Liv Senn
Soufflage
Rita von Horváth
Übertitel Übersetzung
Sinikka Weber
Übertitel Einrichtung
PANTHEA
Hospitanz Produktion
Sarah-Maria Hemmerling
Weniger Beteiligte anzeigen
  • 75 Minuten
  • Premiere: 19. September 2020
  • Auch interessant für Menschen ab 16
  • 🛈 Diese Inszenierung wird nicht übertitelt.

    Einführung 30 Min vor der Aufführung am 15.5., 19.5. und 31.5.
    Zusätzlich sind alle Audio-Einführungen online auf unserem Soundcloud Account zu finden.
Einführung: Bendix Fesefeldt, Dramaturgie
00:00
00:00

Bildergalerie & Videos

Bits on Pieces
Weitere Texte und Kontexte zu unseren Inszenierungen im Schauspielhaus Journal.
Medea, Sternchen, Ausrufezeichen

Kim de l'Horizon über die Premiere von Medea* und über eine Mutter, der Unrecht angetan wurde. Der Text wurde ursprünglich nach der Premiere von Medea* im September 2020 veröffentlicht. Im Rahmen der derzeitigen Wiederaufnahme möchten wir die Aufmerksamkeit nun nochmal auf ihn lenken. 

mehr
Female Rage und Weizentacos

Eines der Stücke, das in dieser Spielzeit zumindest für einige Zeit auf unseren Bühnen gespielt werden konnte, ist Medea* von Leonie Böhm. Und die Inszenierung mit Maja Beckmann und Johannes Rieder hat einen solchen Eindruck hinterlassen, dass sie prompt zum diesjährigen Theatertreffen eingeladen wurde. Im März 2021 hat Leonie Böhm Medea* das erste Mal auch als Live-Streaming eingerichtet, und die Journalistin Charlotte Theile hat zugesehen, um ihre Erfahrungen in einem Text festzuhalten. 

mehr
Medea

Maja Beckmann, Leonie Böhm und Johannes Rieder über Medea

mehr