Danilo Risi arbeitet seit 12.5 Jahren im Technischen Hausdienst (THD) des Schauspielhaus Zürich. Der THD kümmert sich um die gesamte Gebäudetechnik, das heisst Heizung, Lüftung, Kühlung, Wasser, Abwasser, Strom, Beleuchtung und sind somit eine zentrale Stelle, die den Energieverbrauch unserer Gebäude verwaltet. Die Abteilung ist ausserdem unsere Ansprechpartnerin, wenn in unseren Räumlichkeiten Unterhaltsarbeiten anstehen oder Mobiliar angeschafft werden muss. Zudem ist die Arbeitsplatzsicherheit und der Brandschutz beim THD angesiedelt, wie auch die Verwaltung der Schlüssel und Badges. Der THD kennt die beiden Gebäude Schiffbau und Pfauen in- und auswendig.
Der THD arbeitet im engen Austausch mit den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich (EWZ). Regelmässig rapportiert Danilo die Verbrauchsdaten u.a. von Heizung, Lüftung, Kühlung, welche von den EWZ analysiert werden. In gegenseitiger Absprache werden Massnahmen für die Reduktion von Energieverbrauch definiert. Beispielsweise lassen sie seit Januar 2025 abwechslungsweise nur einen von zwei Heizkessel im Pfauen in Betrieb, da die Wärmeerzeugung von einem Heizkessel in der Regel reicht und damit Heiz- und Energiekosten gespart werden können. Der regelmässige Rapport hilft auch, dass Unregelmässigkeiten schnell erkannt und behoben werden können. Zudem erhält der THD Zielvorgaben zur Reduktion von Emissionen von der Stadt Zürich, welche sich das Klimaziel Netto Null bis 2040 gesetzt hat.
Die Arbeit im THD beinhaltet auch immer wieder das Klima in den beiden Häusern mit den Energiesparbemühungen abzuwägen und dort stets die richtige Balance zwischen Wohlbefinden / Gesundheit und Nachhaltigkeit zu finden. Die Heizung und die Lüftung im Pfauen wurden in den Jahren 2018 und 2019 aus Altersgründen ersetzt und danach ist der Energieverbrauch markant gesunken. Bei unseren Radiatoren sind Thermostate eingerichtet, die regeln, wann und wie stark geheizt werden soll und helfen damit nur dann zu wärmen, wenn es notwendig ist.
Wenn Geräte (wie Waschmaschinen, Tumbler oder Kühlschränke) ausfallen, achtet der THD bei der Anschaffung von Neugeräten u.a. auf Aspekte der Nachhaltigkeit, wie Stromverbrauch, Langlebigkeit und Wartungsmöglichkeiten. Im Schiffbau wurden vereinzelt zusätzliche Bewegungsmelder für Licht installiert und alle Leuchten umfassend auf LED umgestellt. Etappenweise werden die Leuchten im Pfauen auch auf LED umgerüstet.
Anhand des Wochenplans koordiniert der THD, welche Räume wann wie belüftet, beheizt oder gekühlt werden sollen und können dies in ihrem System programmieren. Sie merken sich auch die Bedürfnisse an Lüftung und Temperatur für das perfekte Wohlfühl-Klima aller Produktionen und bereiten dies dann für die Vorstellungen entsprechend vor.
Danilo vor der Lüftung des Pfauensaals