OMANUT-FESTIVAL X SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH
Dos Kelbl – Lecture Performance mit Daniel Hellmann

© Aron Smith

Im Rahmen seines Auftritts für Omanut stellt Daniel Hellmann sich die Frage, welche Rolle seine jüdische Identität für ihn spielt, auch im Verhältnis zu anderen Gruppen, die Anfeindungen und Gewalt ausgesetzt sind.

Daniel Hellmann ist Künstler und Aktivist, Sänger und Performer – bekannt und international auf Tour zurzeit mit seiner Figur Soya the Cow, welche als vegane Drag-Kuh Queerness und Tierrechte verbindet und gegen Diskriminierung und Unterdrückung kämpft.

Am Beginn dieses Projekts steht eine Begegnung des Performers mit einer Gruppe indigener Künstler:innen aus der ganzen Welt – Daniel Hellmann war der einzige Weisse in dieser Konstellation. Unvermittelt und für ihn selbst überraschend brachte er seine jüdische Herkunft ins Gespräch mit ein. Plötzlich war sie da.
Woher kam dieser Impuls?
Diese Frage nimmt der Künstler mit auf eine 4-wöchige Recherche-Reise nach Taiwan mit ebendieser Gruppe. Wohin sie ihn treibt und was sie in ihm und anderen bewegt, wird er nach seiner Rückkehr berichten, singen und performen.

 

Weitere Informationen:

https://daniel-hellmann.com/de
http://omanut.ch

 

Mit Daniel Hellmann / Julie Paucker

Eine Kooperation mit Omanut, Forum für jüdische Kunst und Kultur, im Rahmen des Festivals zur Mehrsprachigkeit "Nach Babel"

  • 10. September 2023