Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/content/hylex.inc.php on line 246
Schauspielhaus Zürichsee präsentiert: Das Corona-Passionsschiff - Schauspielhaus Zürich
Archive     Archive     Archive     Archive     Archive     Archive    

Schauspielhaus Zürichsee präsentiert:
Das Corona-Passionsschiff

Nach digitalem Lockdown-Tagebuch, unzähligen Songs, Texten und Videos, nach Buchveröffentlichung und Albumrelease, nach Live-Streams in die Wohnzimmer und Live-Konzerten im Schiffbau und Pfauen gibt es die Corona-Passionsspiele im Juni nun nur noch unvermittelt analog und draussen. Das Schauspielhaus Zürichsee präsentiert: das Corona-Passionsschiff. Die Truppe rund um Nicolas Stemann zieht mit Instrumenten, Büchern, Fahnen und Tüten voller Heilmittel auf die «MS J.J. Rousseau». Das Schiff steht für den Übergang, für das Dazwischen in Zeit und Raum. Noch sind wir nicht im Danach der Pandemie, und trotzdem wird vieles nicht mehr so sein wie zuvor. Wohin möchten wir aufbrechen, ohne das Ziel zu kennen? Wie gehen wir mit der Trauer und der menschlichen Verletzbarkeit um, die die Pandemie erzeugt und offengelegt hat? Und wie kommen wir uns wieder nahe?

Mit diesen Fragen fährt die Crew des Corona-Passionsschiffs fünf Tage über den See und geht immer wieder an Land, geplant sind Spontankonzerte und Strassenmusik, Badeaktionen und nächtliche Geisterfahrten. Die letzte Station der Reise ist am Sonntagabend die Reformierte Kirche in Kilchberg. Dort formiert sich nach einem unplugged Passions-Konzert eine theatrale Prozession zurück zum Anlegesteg, wo alle an Bord gehen, um ein letztes Mal in den See zu stechen und in die Zukunft aufzubrechen – oder für immer zu verschwinden.

Begleitet wird die Aktion zudem durch ein Video-Logbuch sowie Zukunftsgespräche im täglichen «Radio Rousseau» überunser Schauspielhaus Journal.

 

Corona-Passionsschiff – Tag 1
9. Juni 2021

Leinen los! Am 9. Juni stechen wir in den See. Um 12:00 Prozession vom Pfauen zum Schiffsteg «Theater» an der Zürcher Seepromenade, Strassenkonzert 12:30, Abfahrt Schiff 13:00. Die Corona-Passionsschiff-Besatzung freut sich über Begleitung zur Abfahrt. Hinweis: Keine Reservation/Tickets erforderlich.

Um 20 Uhr sind wir On Air On Water: Eine Stunde Live-Radioshow direkt vom Schiff über Radio GDS.fm.
Hinweis: GDS.fm live hören direkt über die Radio-Website oder im Raum Zürich über DAB+.

Corona-Passionsschiff – Tag 2
10. Juni 2021

Wir verbringen den Donnerstag auf dem Schiff, mit kurzen musikalischen Überraschungsabstechern an Land und Zukunftsgesprächen von Bord aus, begleitet durch ein Video-Logbuch. Hinweis: Atelierkonzert um 19 Uhr im Atelier Klang und Raum in Uetikon am See. Der Eintritt ist frei / um Kollekte wird gebeten / Anmeldung notwendig direkt via Atelier.

Corona-Passionsschiff – Tag 3
11. Juni 2021

Am Freitagmorgen statten wir dem Freitagsmarkt in Rapperswil einen Besuch ab. Wir spielen auf dem Martkplatz von 9 bis ca. 11 Uhr. Danach stechen wir wieder in den See Richtung Zürich und wer weiss – vielleicht kommen uns dort auf dem Weg noch weitere Ideen! Hinweis: Keine Tickets/Reservierung für Konzert in Rapperswil erforderlich.

Corona-Passionsschiff – Tag 4
12. Juni 2021

Abend-Konzert in Zürich. Das Corona-Passionsschiff steuert das Seebad Enge an, um dort um 21:30 ein Unplugged-Konzert zu spielen. Hinweis: Tickets/Reservierung erforderlich. Ticket-Verkauf noch nicht gestartet. Infos folgen.

Corona-Passionsschiff – Tag 5
13. Juni 2021

Am Sonntag findet um 17 Uhr das Abschlusskonzert des Corona-Passionsschiff in der Reformierten Kirche in Kilchberg statt inklusive Schlussprozession zurück auf den See. Hinweis: Tickets können unter info [​at​] refkilch.ch reserviert werden, weitere Infos auf der Seite der Reformierten Kirche Kilchberg.

Konzert Pfauen – 24. Juni 2021
Corona-Passionsspiele – Das Ende?, Abschlusskonzert, 24. Juni 2021, 20:00, Pfauen.
Das Konzert endet mit einer Prozession vom Pfauen zur Bellevue-Seepromenade, wo das Corona-Passionsschiff ein letztes Mal ablegt. Begleiten Sie uns gerne! Treffpunkt Anlegesteg «Theater» ca. 22 Uhr. Hinweis: Tickets werden über unsere Website beziehbar sein. Verkauf noch nicht gestartet.

 

Über Corona-Passionsspiele:
Als im März 2020 das Schauspielhaus Zürich seine Türen für das Publikum schliessen musste, hat Regisseur und Co-Intendant Nicolas Stemannbegonnen, unter dem Titel «Corona-Passionsspiele» ein künstlerisches Lockdown-Tagebuch zu führen - mit Songs, die diese Zeit stets weiter dokumentieren, verarbeiten und kommentieren. Die Corona-Passionsspiele sind Nicolas Stemanns Versuch, die Pandemie in einer künstlerischen Sphäre zu verhandeln. Es gibt den Aspekt des Leidens, der Passion – aber auch den des Spiels: Musik, Humor, Ironie –weil diese Komponenten im jetzigen Lärm der Polarisierung viel zu kurz kommen. Als Reaktion auf das geschlossene Theater bespielte das Projekt in den vergangenen Monaten verschiedenste Medien. Entstanden sind im ersten Pandemiefrühling Songs, kurze Videos, Kolumnen und Texte. Als die Theater im Juni 2020 wieder öffnen durften, haben sich die «Corona-Passionsspiele» zu einem abendfüllenden szenischen Konzert mit einer Band und Schauspieler*innen aus dem Ensemble entwickelt, das später, im Herbst und Winter, per Live-Stream auf die Bildschirme zuhause ausgestrahlt wurde. Im Dezember 2020 erschien das Buch dazu und im April 2021 ein Musikalbum – mit Aufnahmen roh, ungefiltert und direkt aus dem Schiffbau.

 

By
Nicolas Stemann
Special Guests
Olivia Vermeulen / Michael Neuenschwander / Luisa Stemann / Karin Pfammatter / Renzo Spotti
Show all contributers
Stage
Eva Willenegger
Head of Design & Costume
Marysol del Castillo
Video
Emma Lou Herrmann
Music rehearsals & set up
Jojo Büld
Dramaturgy
Fadrina Arpagaus
Audience Development
Silvan Gisler
Head of Production
Negi Urban
Production Assistance
Sultan Çoban / Natascha Zander
Costume Assistance
Miriam Schliehe
Show less contributers

Thanks for the support of the Corona-Passionsschiff:

modissa
Schiffscrew MS JJ Rousseau

Schauspielhaus Zürichsee präsentiert:
Das Corona-Passionsschiff

Vom 9. – 13. Juni zieht die Truppe rund um Nicolas Stemann mit ihren Instrumenten auf die «MS J.J. Rousseau» und fährt fünf Tage lang über den See mit Strassenmusik, Konzerten, Radiosendungen, nächtliche Geisterfahrten und vielem mehr. Die Infos zum Programm werden auf dieser Seite laufend ergänzt.

Image gallery & Videos