enterspaces
Alexis Pauline Gumbs: Unertrunken

In Zusammenarbeit mit dem AKI-Verlag Zürich

Alexis Pauline Gumbs weiss, dass wir eine neue Art des Atmens erlernen müssen, wenn wir in dieser Welt, in dieser Zeit überleben wollen. Als Mentor*innen stellt sie uns Wale, Delfine und Robben vor, denn wer könnte mehr über das Nichtertrinken wissen? In Unertrunken – Was ich als Schwarze Feministin von Meeressäugetieren lernte verwebt sie auf poetische Weise naturwissenschaftliche Beobachtungen mit Ansätzen und Praktiken des Black Feminism.

An der Buchpremiere hält Alexis Pauline Gumbs einen Vortrag über die zukunftsweisenden Strategien der Meeressäugetiere und Brandy Butler liest szenisch einige Textstellen. Wie auch viele Delfinarten ist diese Veranstaltung hybrid: Der Vortrag ist auf Englisch und digital projiziert, die Lesung auf Deutsch und analog.

«Es gibt mindestens drei Arten, dich zu lieben: wie du warst, wie du bist, wie du sein wirst. Ich liebe dich. Das heisst, ich wähle alle drei.»

Hier werden Sie den Zoom-Zugangslink am Tag der Veranstaltung finden
Kenncode: 765646

Mit Brandy Butler / Deborah Macauley / Fatima Salum / Yuvviki Dioh / Naomi Samake-Bäckert / Alexis Pauline Gumbs / Miriam Ibrahim
Eingerichtet
Miriam Ibrahim
Video
Juan Ferrari
  • 1. Dezember 2023
  • Die Lesung findet auf Deutsch statt und das Gespräch auf Englisch

Bildergalerie & Videos