Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19   

Apropos ... „überecho“

Zürich/Tanzhaus

Premiere am 30. Januar 2019

Vorstellungsdauer: 60 Minuten, ohne Pause



Wie wirke ich auf andere?  Wie sollen mich andere sehen?  Wie erreiche ich mein Ziel? Auf welche Rahmenbedingungen muss ich achten, wenn ich meinen Plan verfolge?  Wen gewinne ich als Verbündeten?


In nahezu allen Lebenslagen spielen Strategien eine Rolle, um Ziele zu erreichen. Wir überlegen, welche Taktik wir anwenden, um  das bestmögliche Ergebnis für unser Vorhaben zu erzielen. Wir erfinden Ausreden, um Fehler zu überspielen. Wir  lassen uns allein oder in einer Gruppe etwas einfallen, um andere zu übertrumpfen, zu überraschen, zu überrumpeln – sei es beim Flirten, bei der Bewerbung um eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle, innerhalb der Familie, bei Konkurrenten und Freunden.


Zwei Sekundarschulklassen haben im Jungen Literaturlabor zu diesen Themen und Fragen Texte geschrieben. Sie wurden dabei begleitet durch den Autor und Performer Jurczok 1001. Diese Texte  inspirierten zu Bühnenraum, Musik, Kostümen als Rahmen für eine szenisch-tänzerische  Umsetzung, an der der Breakdancer und Choreograph Buz mit 11 Jugendlichen arbeitet.


Apropos … „überecho“ ist der erste Teil einer Trilogie des Jungen Schauspielhaus Zürich, zu dem die Theaterprojekte Apropos…„Du bist schuld!“  und Apropos…„Urknall“ gehören.



Fotos © Raphael Hadad

 

Mit Yara Acklin, Nadim Ben Said, Jill Gadient, Nadège Kanku, Jill Maltsis, Larissa Meier, Gioia Nessi, Carlotta Späni, Franca Stengl, Mina Wehrli, Ida Winter
Künstlerische Leitung und Choreographie
Buz
Schreibcoach
Jurczok 1001
Bühne
Künstlerkollektiv Angela Osterwalder & Sergio Araya
Kostüme
Anet Lüthi
Musik
Janiv Oron
Licht
David Baumgartner
Dramaturgie
Petra Fischer
Oeil extérieur
Enrico Beeler
Assistenz Choreographie, Bühne, Kostüm
Viviane Tita
Projektleitung
Ronja Rinderknecht

Bildergalerie & Videos