Suleyman Çarnewa

Suleyman Carnewa  wurde in Tuzluca türkisch Kurdistan  geboren , er ist eine der Schlüssel Figuren der neuen kurdischen Musik. In den erfolgreichen Bands Koma Amed und Car Newa war er Sänger, Komponist und Arrangeur. Aufgrund staatlicher Repression musste er aus seiner Heimat flüchten und lebt heute in Deutschland und Paris. Mit den Bands Koma Amed und Çarnewa spielte er in den letzten 20 Jahren mehrere Alben ein und gab viele Konzerte in ganz Europa. Nach der Auflösung der Bands begann Suleyman Carnewa eine Solokarriere, in deren Rahmen er mit verschiedenen Musikern zusammenarbeitet, die einen Fusionsansatz teilen. Sein nächstes Solo-Album enthält viele verlorene kurdische Stücke sowie eigene kurdische Kompositionen. Seit Mitte der 90iger Jahre verbindet ihn seine Arbeit mit Anina Jendreyko. In SELAM HABIBI hatte er die musikalische Leitung inne.