Michael Neuenschwander

Michael Neuenschwander wurde 1962 in Bern geboren. Nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Bern war er am Stadttheater Aachen und am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Von 1994 bis 1998 gehörte er zum Ensemble des Zürcher Theater Neumarkt. Von 1998 bis 2001 spielte er am Theater Basel, von 2001 bis 2004 war er festes Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen. Einem breiteren Publikum ist Michael Neuenschwander aus zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen in der Schweiz und in Deutschland bekannt. So stand er u.a. für die Schweizer Regisseur*innen Stina Werenfels (Nachbeben 2006), Michael Steiner (Grounding – Die letzten Tage der Swissair, 2006), Christoph Schertenleib (Zwerge sprengen, 2010), Cihan Inan (180° – Wenn Deine Welt plötzlich Kopf steht, 2010, Zone Rouge, 2018), Walter Feistle (Dead Fucking Last, 2011), Dominique Othenin-Girard (Die Schweizer – Werner Stauffacher und die Schlacht am Morgarten, 2012), Sabine Boss (Der Goalie bin ig, 2013) und Lisa Gertsch (Fast alles, Gewinner des Silver Student Academy Award 2018) vor der Filmkamera. Seit der Spielzeit 2010/11 ist Michael Neuenschwander festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich.