Ives Thuwis-De Leeuw

Studierte an der Tanzakademie von Tilburg und war danach einige jahre aktiv als tänzer bei verschiedenen kompanieen.
Nach seiner ersten eigenen choreografie “Royaal Lyrisch”  (1992) legte er sich mehr zu auf das machen von Tanztheaterproduktionen sowohl im jugendtheaterbereich als für erwachsene und kreierte bis jetzt über 50 produktionen.
Seit 2000 erarbeitete er (neben der arbeit mit profesionellen performer für kinder) mehr und mehr produktionen mit jugendliche darstellern. Dazu gehören u.a. Mannen (Kopergietery), àdieu (FFT-Düsseldorf), Brief (eine zusammenarbeit mit JES-Stuttgart, Dschungel Wien, Theater Gessner Allee-Zürich und Kopergietery-Gent), Rennen (Kopergietery), Strange Days, indeed (Junges Theater Basel).
Zusammen mit den regisseur Sebastian Nübling kreierte er Produktionen am Schauspielhaus Zürich (S A N D), am Maxim Gorki Theater Berlin (Fallen) an der Oper Basel (Melancholia) und beim Jungen Theater Basel (Born to shine). Seit 2001 entstanden auch regelmässig Produktionen in Koproduktion mit dem FFT.
Seine Arbeiten würden eingeladen zu u.a. Impulse, Tanzplatform Deutschland, Augenblick Mal und verschiedene internationale Theaterfestivals.
Bis jetzt wurden die produktionen von Ives Thuwis in über 20 ländern aufgeführt, meistens innerhalb, aber auch ausserhalb Europa’s.
In 2009 erhield er den Deutschen theaterpreis “Der Faust”, in der kategorie beste regie im kinder und jugendtheater, für die produktion “Noch 5 minuten”, die er zusammen mit Brigitte Dethier kreierte für das Junge Ensemble Stuttgart.
Seit 2011 ist er teil des theaterkollektivs Nevski Prospekt.