Christoph Marthaler

Geboren in Erlenbach bei Zürich ist Christoph Marthaler seit den 80-er Jahren als Theater- und Opernregisseur tätig u.A. am Theater Basel, der Volksbühne Berlin, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, den Münchner Kammerspielen und vielen weiteren grossen Bühnen. Seine Inszenierungen bewegen sich zwischen musikalischen, collagenartigen Abenden und eigenwilligen Klassiker-Interpretationen. Viele seiner Produktionen wurden zum Berliner Theatertreffeneingeladen, zweimal erhielt er die Auszeichnung Regisseur des Jahres, sowie zahlreiche weitere Preise. Seine Inszenierungen werden weltweit auf Festivals eingeladen und zum Teil über viele Jahre immer wieder aufgeführt. Von 2002-2004 war Christoph Marthaler Intendant des Schauspielhauses Zürich, welches in dieser Zeit zweimal zum Theater des Jahresgewählt wurde. 2004 erhielt Christoph Marthaler zusammen mit Anna Viebrock den Theaterpreis Berlin. 2017 inszenierte er die Oper Luluan der Staatsoper Hamburg, welche die Auszeichnung Performance of the Yearund den Theaterpreis Fausterhielt. In München, an den Kammerspielen, entstand 2017 Tiefer Schweb. Ein Auffangbecken, im selben Jahr kehrte er mit Mir nämeds uf öisan das Schauspielhaus Zürich zurück. Christoph Marthaler ist related artistdes Schauspielhaus Zürich.