Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv    

Der Streik

© Gina Folly

Ein Musical von Nicolas Stemann nach dem Roman Atlas Shrugged von Ayn Rand

Wie sieht er aus, der Aufstand von oben und Traum vom Glück, wenn die unternehmerische Elite – die selbsterklärten «wahren Künstler» – unter sich bleibt, an einem Ort ohne Gesetze, Vorschriften und Verwaltung, funktionierend mit einem autonomen Geldkreislauf und sich endlich selbst verwirklicht? Die Vorlage der zweiten Inszenierung von Nicolas Stemann am Schauspielhaus Zürich ist der Roman Atlas Shrugged von Ayn Rand aus dem Jahre 1957 – in der deutschen Übersetzung: Der Streik (bzw. Atlas wirft die Welt ab, wie der Titel früher übersetzt wurde). Ayn Rand beschreibt hier die Geschichte des Kapitalismus als melodramatische Romanze.Es geht um eine Welt von Grossunternehmer*innen, die sich in ihrer Schaffenskraft und Kapitalakkumulation durch staatliche Regulierungen gebremst fühlen und daher beschliessen, in den Streik zu treten. Sie ziehen sich spurlos verschwindend zurück aus der Welt, um dieser zu zeigen, was passiert, wenn die Leistungsträger*innen ihren Job hinwerfen. Mit Nicolas Stemann erfährt diese Erzählung nun eine Überschreibung und wird zum Musical. Wir befinden uns in einer dystopischen Welt und wippen gleichzeitig mit den Füssen. Ganz nach Ayn Rand «Die Frage ist nicht, wer mich lässt, sondern wer mich stoppen will.»

«Nicolas Stemann dreht und wendet die Kapitalismusfrage an diesem Abend im Takt von Musik, Jux und Dollerei hin und her, bis uns zeitweise Hören und Sehen vergeht. Auf einmal ist nichts mehr einfach, schon gar nicht die Verteilung von Sympathie.» (Tages Anzeiger, 13.1.2020)

«ein unterhaltsamer Abend, der musikalisch mit seiner Mischung aus Jazz und Operette an die Blütezeit des Musicals zwischen den 1930er- und 1960er-Jahren erinnert.» (Südkurier, 14.1.2020)

«Die Musical-Form ist ein Glücksgriff: Spielerisch zwischen Pathos, schriller Überzeichnung und schräger Ironie pendelnd, gleiten die Bilder ineinander, bald schwärmerisch auftrumpfend, dann wieder in urkomischer Verdrehung sentimentaler, melodramatischer Operetten-gesten.» (kultur heute, 13.1.2020)

«Matthias Neukirch spielt diesen John Galt als Entertainer des Abends, aasig und herrlich glatt, und wagt mit Sebastian Rudolph (Hank) ein paar scharfe Tänzchen. Alicia Aumüller ist die eiskalte Dagny, wundervoll, sogar gefährlich sexy - sie singt auch beeindruckend. Wenn auch nicht ganz so beeindruckend wie Thelma Buabeng, Hanks Ehefrau Lilian, die erst den Widerstand gegen den Egoismus organisiert und schließlich Präsidentin der USA wird, eine tolle, schwarze, Soul röhrende Lady.» (Süddeutsche Zeitung, 15.1.2020)

«Der Streik ist ein religiöses Erweckungs- und Erlösungsbuch. Stemanns Inszenierung ist ein vergnügliches und geschickt ambivalentes Antidot dagegen.» (Republik, 14.1.2020)

«Irgendwann sagt Schauspieler Kay Kysela diesen Satz, der einen frösteln lässt: Das ist ein Trivialroman aus den Fünfzigerjahren. Denkt ihr ernsthaft, irgendjemand würde ihn als direkte Anleitung lesen, wie man in Politik und Wirtschaft vernünftig handeln soll?» (St. Galler Tagblatt, 13.1.2020)

«Pulp Fiction für Libertäre» (Republik, 14.1.2020)

Mit Alicia Aumüller, Thelma Buabeng, Sachiko Hara, Thomas Kürstner, Kay Kysela, Daniel Lommatzsch, Felix Loycke, Florian Loycke, Hipp Mathis, Matthias Neukirch, Burkhard Niggemeier, Sebastian Rudolph, Sebastian Vogel, Kurt Blum (Statisterie), Vlora Mulaku (Statisterie), Jutta Trautmann (Statisterie), Denise Wintsch (Statisterie), Amine Yakoubi (Statisterie)
Inszenierung
Nicolas Stemann
Komposition
Nicolas Stemann, Burkhard Niggemeier, Sebastian Vogel, Thomas Kürstner
Musikalische Leitung
Burkhard Niggemeier
Bühne
Jelena Nagorni
Kostüme
Marysol del Castillo
Video
Claudia Lehmann
Licht
Rainer Küng
Choreografie
Evelina Stampa
Puppen
Das Helmi
Puppenspiel
Felix Loycke, Florian Loycke
Dramaturgie
Katinka Deecke, Laura Paetau
Alle Beteiligten anzeigen
Audience Development
Marco Jenni
Theaterpädagogik
Katarina Tereh
Produktionsassitenz
Leila Vidal-Sephiha
Bühnenbildassistenz
Anka Bernstetter
Kostümassistenz
Iva Ivanova
Videoassistenz, Live-Video
Yannik Böhmer
Produktionshospitanz
Nadine Erne, Kirill Tscheluchin
Bühnenbildhospitanz
Margarete Albinger
Kostümhospitanz
Ondrej Graf
Videohospitanz
Emanuel Hohl
Dramaturgiehospitanz
Désirée Wenger
Inspizienz
Dayen Tuskan
Soufflage
János Stefan Buchwardt
Weniger Beteiligte anzeigen
  • 3 Stunden, inkl 1 Pause
  • Schweizer Erstaufführung: 12. Januar 2020, Schiffbau-Halle
  • Empfohlen ab 16 Jahren
  • 🛈 Einführung 30 Min vor der Aufführung am 14.01., 16.01., 17.01., 18.01., 20.01., 22.01., 07.02., 11.02., 13.02., 14.02., 18.02., 20.02., 22.02. und 24.02.

Bildergalerie & Videos

Bits on Pieces
Weitere Texte und Kontexte zu unseren Inszenierungen im Schauspielhaus Journal.
Bühne frei für: Die letzten Menschen.

Der Erfahrungsbericht von Christian Marty über die Premiere von Der Streik

mehr
Ich hasse Musicals.
Aber das hier I like.

Der Erfahrungsbericht von Heiri Weingartner über die Premiere von Der Streik

mehr
Moist lower lips

Gedankenexperiment von Michelle Steinbeck zu Der Streik

mehr