Ein Panel in Kooperation mit Free Iran Switzerland und Amnesty International Schweiz
MIT: Shahrzad Antenna, Mariam Claren, Solmaz Khorsand
MODERATION: Zarina Tadjibaeva
SCHIFFBAU BOX
Nach Jahrzehnten der Unterdrückung erreichte die Gewalt gegen die Menschen im Iran, die für Freiheit und Demokratie auf die Strasse gehen, neue erschütternde Höhepunkte. Allein im Rahmen der jüngsten Protestwellen seit dem Jahresende wurden zehntausende Menschen ermordet; tausende willkürlich inhaftiert. Während sich der Blick der Weltöffentlichkeit aktuell vor allem auf die militärische Eskalation an der Strasse von Hormus richtet, wurden im Krieg der USA und Israels gegen den Iran bereits schätzungsweise über 1700 Zivilist*innen getötet; das Teheraner Regime hat im Schatten des Kriegs eine neue Hinrichtungswelle in Gang gesetzt, bei der zahlreiche Protestierende ermordet worden. Damit setzt sich das langjährige Muster fort, die Todesstrafe einzusetzen, um die kritischen Meinungen im Land zu unterdrücken.
Zusammen mit der deutschen Aktivistin Mariam Claren, der österreichischen Autorin und Journalistin Solmaz Khorsand und Shahrzad Antenna von Free Iran Switzerland beleuchten wir die jüngsten Entwicklungen im Iran und rücken das Schicksal der Zivilbevölkerung in den Fokus. Wie steht es aktuell um die Menschen vor Ort? Und wie können wir sie von der Schweiz aus unterstützen?
MARIAM CLAREN
Mariam Claren ist Menschenrechtsaktivistin und setzt sich für politische Gefangene im Iran ein. Nachdem ihre Mutter, die deutsch-iranische Frauenrechtlerin Nahid Taghavi, 2020 willkürlich inhaftiert wurde und inzwischen wieder freigelassen ist, gründete sie die Kampagne #FreeNahid und setzt sich seither unermüdlich für Freiheit, Gerechtigkeit und Sichtbarkeit ein. Heute kämpft sie international für die Rechte der Zivilbevölkerung im Iran, macht auf die Situation politischer Gefangener aufmerksam und fordert ein Ende von Repression und Hinrichtungen.
SOLMAZ KHORSAND
Sie schreibt für deutschsprachige Medien mit Schwerpunkt auf dem Iran, wo sie politische Entwicklungen, Protestbewegungen und gesellschaftliche Dynamiken analysiert und einordnet. In ihrer Arbeit verbindet sie persönliche Perspektiven mit politischer Analyse und macht die Stimmen aus dem Iran sowie der Diaspora sichtbar. Ihr Fokus liegt insbesondere auf Menschenrechten, feministischen Bewegungen und gesellschaftlichen Umbrüchen im Land.
SHAHRZAD ANTENNA
Shahrzad Antenna setzt sich seit Beginn der «Frau, Leben, Freiheit»-Proteste aktiv für Menschenrechte im Iran ein. Als Teil von Free Iran Switzerland organisiert sie Kampagnen und Veranstaltungen und bringt die Perspektiven der iranischen Zivilbevölkerung in die Öffentlichkeit ein. Gemeinsam mit Free Iran Switzerland leistet sie Aufklärungsarbeit in der Zivilgesellschaft, betreibt politische Bildungs- und Medienarbeit und macht die Stimmen aus dem Iran sichtbar.
ZARINA TADJIBAEVA
Zarina Tadjibaeva ist Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin, Aktivistin, Dolmetscherin und Moderatorin. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich intensiv mit Themen wie Migration, Rassismus und Frauenrechten auseinander. Als Aktivistin engagiert sie sich insbesondere für Diversität, Frauenrechte sowie Solidarität mit Frauen im Iran und Afghanistan, besonders seit Beginn der Iranproteste.