The Romeo

Von Trajal Harrell
Inszenierung und Choreografie: Trajal Harrell

Stellen Sie sich einen Tanz vor. Nennen wir ihn den «Romeo», nach Shakespeares jungem Geliebten, der in entflammter Begeisterung glaubte, er könne den Tod besiegen. Stellen Sie sich diesen Tanz vor, der in der ganzen Welt bekannt wäre, obwohl niemand wüsste, wann und wo er entstanden ist. Einige würden sagen, dass er zum ersten Mal vor vielen Jahrhunderten beim Hüten von Schafen auf einer Alm getanzt wurde; andere womöglich wollen ihn auf einer ländlichen Beerdigung zum ersten Mal gesehen haben; vielleicht entstand er auch während einer Pause in einem Bergwerksschacht oder nach einem fehlgeleiteten Schuss auf einer Jagd in der nordamerikanischen Steppe; oder vielleicht tanzte die Tochter eines japanischen Fischers zum ersten Mal den Romeo, als ihr Vater nach heftigem Sturm wieder das sichere Ufer erreicht hatte. Egal, wo der Romeo entstanden wäre: Stellen Sie sich diesen Tanz vor, den Menschen aller Herkünfte, Geschlechter und Generationen, aller Temperamente und Stimmungen tanzen, wenn sie ihre Tragödien hinter sich gelassen haben und nur noch tanzen. Trajal Harrell wird ihn nun nach Zürich bringen. Und vielleicht fängt die Geschichte da überhaupt erst an.

 

Mit Titilayo Adebayo / Frances Chiaverini / Vania Doutel Vaz / Maria Ferreira Silva / Rob Fordeyn / Challenge Gumbodete / Norel Amestoy Penck / Stephen Thompson / Songhay Toldon / Ondrej Vidlar
Inszenierung, Choreografie, Bühnenbild, Kostümbild
Trajal Harrell
Bühnenbild
Nadja Sofie Eller
Soundtrack
Trajal Harrell / Asma Maroof
Licht
Stéfane Perraud
Dramaturgie
Miriam Ibrahim / Katinka Deecke
Alle Beteiligten anzeigen
Audience Development
Mathis Neuhaus
Touring & International Relations
Björn Pätz
Produktionsassistenz
Camille Charlotte Roduit
Bühnenbildassistenz
Eva Lillian Wagner
Kostümbildassistenz
Mona Eglsoer / Monika Annabel Zimmer
Hospitanz Produktion
Maimuna Barry
Inspizienz
Aleksandar Sascha Dinevski
Weniger Beteiligte anzeigen

Eine Produktion des Schauspielhaus Zürich mit dem Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble

  • Premiere: April 2023, Pfauen
Bits on Pieces
Weitere Texte und Kontexte zu unseren Inszenierungen im Schauspielhaus Journal.
Die Regisseur*innen über
die Spielzeit 22/23

In sieben kurzen Videos sprechen Trajal Harrell, Nicolas Stemann, Yana Ross, Christopher Rüping, Suna Gürler, Wu Tsang und Stas Zhyrkov über ihre Pläne für die kommende Spielzeit.

mehr