Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv    

Exit Moria #6: Über das Recht auf Migration

Mit: Donatella Di Cesare, Hannah Domes und Stefan Schlegel.
Moderation: Anna Jikhareva und Malek Ossi

Dieses Podium von Exit Moria versucht den Bogen der philosophischen Überlegungen von Donatella Di Cesare  über Migration zu den brennenden Fragen der Gegenwart zu schlagen. Angesichts der humanitären Katastrophe, die der russische Angriffskrieg in der Ukraine ausgelöst hat, stellt sich einmal mehr die Frage nach dem Recht auf Migration. Während für ukrainische Flüchtende Europas Türen geöffnet werden, führt die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache Frontex - zu dessen Schweizer Beteiligung am 15. Mai ein Referendum ansteht - an anderen Grenzen die rigide Abschottungspolitik Europas und der Schweiz aus. Donatella Di Cesare, Hanna Domes und Stefan Schlegel gehen den Hintergründen und Untertönen der aktuellen Diskussion nach.


Donatella Di Cesare ist Philosophin und Essayistin. Sie lehrt und forscht als Professorin für theoretische Philosophie an der Universität La Sapienza in Rom. Ihre Bücher und Essays wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Weit beachtet wurde zuletzt unter anderem ihr Buch ‚Philosophie der Migration‘.

Stefan Schlegel ist Rechtswissenschaftler an der Universität Bern. Er forscht unter anderem zum Migrationsrecht, insbesondere zur Frage, welche Rolle die Regulierung von Migration für die Verteilung von Gütern in der Gesellschaft spielt. Stefan Schlegel ist auch migrationspolitisch tätig, vor allem in der Operation Libero, die er mit gegründet hat und deren Vorstand er angehört.

Hannah Domes engagiert sich für das Frontex-Referenderum, über welches am 15. Mai abgestimmt wird. Sie ist Teil von Seebrücke Schweiz sowie des Konsortiums From the Sea to the City


PS: Aufgrund der Aktualitäten wurde das ursprünglich an diesem Datum geplante Podium zum Frontex-Referendum thematisch breiter gefasst.

Mit
Malek Ossi / Jikhareva Anna / Donatella Di Cesare / Hannah Domes / Stefan Schlegel
  • 3. April 2022
  • 🛈 Eintritt frei
    Ticket-Reservation erforderlich