Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv    

Window Talks

Ausstellung in der Wasserkirche in der Zürcher Altstadt

Als der Lockdown kam, beschloss Ensemble-Schauspielerin Alicia Aumüller zusammen mit einigen Kolleg*innen, für ältere Menschen vor Altersheimen Konzerte zu spielen. Nah und doch fern von ihnen, fragte sie sich: Was fühlen diese Menschen in ihrer Isolation, was hätten sie zu sagen, welche Geschichten zu erzählen?

Das war der Startschuss für die «Fenstergespräche» mit Senior*innen und einen daraus hervorgehenden internationalen Film-Essay: Befreundete Künstler*innen in Mailand, Tallin, Hamburg, Brandenburg und Zürich traten mit Älteren in Kontakt, von Strasse zu Fenster, von Vorplatz zu Balkon. Entstanden sind mehrsprachige und vielstimmige, intime, traurige und hoffnungsvolle Porträts von Menschen in vier Ländern, die pauschal als Risikogruppe zählen und nichtsdestotrotz das Risiko auf Leben noch immer auf sich nehmen.

«Aumüller und Böhmer haben stattdessen gearbeitet – und den Filmessay «Window Talks» geschaffen. Gemeinsam mit Theaterleuten in Tallinn, Hamburg, Mailand und Zürich haben sie an verschiedenen Orten Europas alten Menschen das Wort gegeben. Durch Fenster, auf Balkonen, mit Sicherheitsabstand im Freien. Entstanden sind faszinierende Gespräche.» (Republik, 3.6.2020)

Teatro Dei Gordi (Milano), Giacomo Veronesi, Jonas Tagel, Liisa Saaremäel in Zusammenarbeit mit Cppm (Tallin), Jette Steckel (Quitzöbel/Brandenburg) und Johanna Luise Witt (Hamburg)

Wasserkirche, Limmatquai 31

Am 24.07 findet eine Finnissage mit Begegnungen statt.