Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19   

Theater Campus Festival 2019

Zehn Tage lang treffen sich Studierende und Mitarbeitende des Schauspielhauses vor und/oder nach Vorstellungen. Kostenlose Workshops, Gespräche und Rundgänge ermöglichen besondere Einblicke in die Theaterwelt und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Inszenierungen. Mit dabei sind zahlreiche Studierendenorganisationen.


Theater Campus lädt ein!

Schnitzeljagd durchs Schauspielhaus

Begebt euch mit uns auf Schnitzeljagd durch den Schiffbau! Für das Festival haben wir uns kleine Rätsel und Aufgaben ausgedacht, die euch den Weg durch unsere Werkstätten weisen.


Mit Jana Bersorger und Kati Stark von Theater Campus

Di, 5. März, Schiffbau/Foyer, 18:00–20:00

Anmeldung 



Theater Campus meets VSUZH

Führung durch den Schiffbau

Gemeinsam streifen wir durch die Werkstätten und Ateliers des Schiffbaus: Von der Maske über die Kostümabteilung bis hin zum Malsaal – auch hinter der Bühne ist am Schauspielhaus viel los.


Mit Ruedi Schuler, Bühnenmeister

Mi, 6. März, Schiffbau/Foyer, 18:30–19:30

Anmeldung 



Theater Campus meets Blueprint Masquerades

Voice and Articulation on Stage

Workshop in English

The Blueprint Masquerades are a fully student-run Theater-Association with students from the University of Zurich and the ETH. Together with Christian and Manuela they are going to explore on how to improve voice and articulation on stage. Join us!


Mit Christian Baumbach, Schauspieler und Manuela Runge, Theaterpädagogin

Do, 7. März, Schiffbau/Foyer, 17:00 –19:00

Anmeldung 



Theater Campus meets Voyeure

Publikumsgespräch

Die Voyeure Zürich sind eine Gruppe junger Menschen, die wöchentlich die Tanz- und Theaterlandschaft der Stadt erkunden um danach zu diskutieren und sich auszutauschen. Wir schauen uns zusammen die Inszenierung „Hamlet“ an und laden euch herzlich zum Nachgespräch mit den Voyeuren Zürich ein.


Mit den Voyeuren Zürich

Do, 7. März, Pfauen, im Anschluss an die Vorstellung „Hamlet“

Anmeldung 



Theater Campus meets Kulturstelle

Führung durch den Pfauen

Gemeinsam werden wir hinter, unter, über und neben die Kulissen des historischen Pfauen blicken und dabei ganz in die Theaterwelt eintauchen. Das ist eure Chance, um in einer kleinen Gruppe und unter fachkundiger Führung einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.


Mit Mitarbeitenden des Schauspielhauses

Fr, 8. März, Pfauen, 18:00–19:15

Anmeldung 



Theater Campus meets FAPS

Kurze Analysesitzung

Zu „Ich weiss nicht, was ein Ort ist, ich kenne nur seinen Preis (Manzini-Studien)“


Zusammen mit dem Fachverein Psychologie der Universität Zürich, holen wir uns das Stück selbst auf die Psychologencouch. Ihr fachmännisches Urteil präsentieren die Studierenden in einer kurzen Einfü̈hrung vor dem Stück.


Mit Kati Stark, Theater Campus und Veronica Tommasini, Präsidentin FAPS

Sa, 9. März, Pfauen/Foyer, 19:30–19:45

Anmeldung 



Theater Campus meets Walk-in Closet Schweiz

Upcycling bei der KleiderTauschBörse

Walk-in Closet und das Schauspielhaus laden zum Kleidertausch in den Pfauen ein. Wer seinen Kleiderschrank also nachhaltig aufpeppen will, ist da goldrichtig. Auch Theater Campus wird vor Ort sein und mit euch eure Kleidungstücke aufhübschen!


Mit Jana Bersorger und Kati Stark von Theater Campus, Mitarbeitende des Schauspielhauses

So, 10. März, Pfauen, 14:00–17:00, CHF 5 (kein Vorverkauf)

Kleiderabgabe für die KleiderTauschBörse auch möglich am 10. März, Pfauen/Foyer, 11:00–13:00.

Keine Anmeldung notwendig. Eine Kooperation mit Walk-in Closet Schweiz

Walk-in Closet KleiderTauschBörse zu „Sweatshop – Deadly Fashion“



Theater Campus Special

Workshop Puppenspiel

Im Stück „Ausschliesslich Inländer“ haben sie schon tausende von BesucherInnen bezaubert, zum Lachen gebracht, erstaunt, aber auch nachdenklich gestimmt: die Klappmaulpuppen. In unserem Workshop dürft ihr euch selbst als PuppenspielerInnen versuchen.


Mit Claudius Körber, Schauspieler

Mo, 11. März, Pfauen, Workshop 17:00–18:30

Führung durch den Pfauen 18:30–19:25

Anmeldung 



Theater Campus meets AMIV

Kulissengeflüster: Wie entsteht ein Bühnenbild?

Zusammen mit dem Akademischen Maschinen- und Elektro-Ingenieur-Verein der ETH treffen wir uns auf einen Plausch mit dem Konstrukteur Siegfried Fuchs. Egal wie verrückt die Ideen der BühnenbildnerInnen auch sein mögen, er realisiert sie.


Mit Siegfried Fuchs, Konstrukteur

Di, 12. März, Pfauen, 18:30–19:30

Anmeldung 



Theater Campus meets Dramaturgie

Wie entstehen neue Texte fürs Theater?

Die Dramaturgin Karolin Trachte zeigt, anhand der Produktion „Ich weiss nicht, was ein Ort ist, ich kenne nur seinen Preis (Manzini Studien)“ von René Pollesch, wie neue Texte am Theater entstehen und erarbeitet werden.


Mit Karolin Trachte, Dramaturgin

Mi, 13. März, Pfauen, 18:00–19:30

Anmeldung 



Theater Campus sagt Tschüss

Austausch in der Kantine


Zum Abschluss treffen wir uns in der Kantine und freuen uns mit euch auf einen schönen Festivalabschluss bei netter Gesellschaft und guter Unterhaltung!


Mit Jana Bersorger und Kati Stark von Theater Campus

Do, 14. März, Pfauen, nach der Vorstellung „Totart Tatort“, Treffpunkt Pfauen/Foyer

Anmeldung 



Hier geht's zum Flyer.

 

Bildergalerie & Videos