Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19   

Apropos… „Urknall“

Premiere am 25. Juni 2019 im KOSMOS


„Was vor dem Urknall passiert ist, weiss niemand so richtig. Es gibt Tausende von Theorien dazu, aber keine kann man belegen. Ich denke (Trommelwirbel), dass die Universen komprimiert waren in einem Ball. Da gärt ein Stoff und dadurch wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die die Explosion verursachte. Ja, diese Theorie ist nicht gerade logisch. Nichts ist logisch, denn keiner war dabei. Es ist nur eine Theorie, die sein könnte. Es gibt Theorien, die plausibler erscheinen als die anderen.“ Leonard Neis, Schulhaus Hirschengraben


Schülerinnen und Schüler haben Texte geschrieben, in denen sie sich dem Phänomen Urknall nähern. Entstanden sind fantasiereiche Begriffsdefinitionen, emotional aufgeladene Geschichten, biografisch geprägte Liedtexte, überraschende Dialoge.


Der Regisseur Daniel Kuschewski (u. a. „Räuber“) erarbeitet daraus szenische Universen, die im Kulturhaus KOSMOS für das Publikum begehbar, hörbar, sichtbar und erlebbar sind.


Apropos … „Urknall“ ist der dritte Teil einer Trilogie des Jungen Schauspielhaus Zürich, zu dem die Theaterprojekte Apropos…„überecho“  und Apropos…„Du bist schuld!“ gehören.



Fotos © Raphael Hadad

Mit Judith Cuénod, Katharina Heissenhuber, Josef Mohamed, Lukas Waldvogel
Regie
Daniel Kuschewski
Bühne und Kostüme
Thomas Unthan
Dramaturgie
Petra Fischer
Musik
Ronja Rinderknecht
Texte von
SchülerInnen der 2. Sekundarklasse aus dem Schulhaus Hirschengraben (Schreibcoach Lorenz Langenegger) und der 1. Sekundarklasse aus dem Schulhaus Kappeli (Schreibcoachin Lea Gottheil)
Licht
Michael Dietiker
Ton/Video
Michael Dietiker
Regieassistenz
Martina Kaufmann
Bühne- und Kostümassistenz
Amelie Hafner
Hospitanz
Jasmine Beutel und Monika Frei

Bildergalerie & Videos