Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19    Archiv 2018/19   

Musik als Hoffnung

Iris Berben gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen der deutschen Film- und Fernsehbranche. Nun steht sie gemeinsam mit dem Geiger Daniel Hope und dem ZKO auf der Bühne und liest Texte zu Werken jüdischer Komponisten.

Ausgehend von der zentralen Figur Felix Mendelssohns wird besonders das Schicksal Gideon Kleins beleuchtet. Widrigste Umstände prägten sein Leben. Seine Musik aber verlor nie ihre berührende Kraft. Das Konzert mit Iris Berben und Daniel Hope macht dies eindrücklich erfahrbar.


Johann Sebastian Bach Auszüge aus: Goldbergvariationen BWV 988

Felix Mendelssohn Streichersinfonie Nr. 10 h-Moll MWV N10

Gideon Klein Trio für Violine, Viola und Violoncello, Fassung für Streichorchester

Mieczysław Weinberg Concertino op. 42 für Violine und Streichorchester


Karten können online (ZKO Webshop) oder an unserer Theaterkasse gekauft werden.