Riesenhaft: Das Logbuch

published on 20. April 2023

Die Natur erobert den Schiffbau! In der begrünten Halle gründen die Held*innen des Theater HORA, des Helmi Puppentheater und des Schauspielhaus Zürich über alle Unterschiede hinweg eine Gemeinschaft, um das Böse zu vernichten und das Gute zu besiegen. Zusammen mit Hobbits, Elbinnen, Zwergen und Orks werden Feste gefeiert, Schlachten geschlagen und nebenbei vielleicht ein Ring zerstört.

Doch bevor dies geschieht, wird zuerst noch ganz schön gestaltet, geprobt, gebaut und experimentiert. Dies hier ist das Logbuch dieses Prozesses. In den nächsten Wochen werden hier fortlaufend Blicke hinter die Kulissen, in die Werkstätten, in die Probebühnen, ins Team und in die Materie gewährt.

Donnerstag, 20. April 2023

Kurz vor der Premiere (diesen Samstag!!) hat sich die Regisseurin Michelle Ettlin hinter die Kulissen geschlichen und Beteiligte der Inszenierung ausgefragt.

00:00

Dienstag, 18. April 2023

Noch vier Tage bis zur Premiere! Am Samstag ist es endlich soweit: Riesenhaft in Mittelerde feiert Premiere in der grossen Schiffbau-Halle. Gerade laufen die letzten Proben. Der Fotograf Philip Frowein hat die Helmis, Horas und Hausis über die letzten Wochen an mehreren Probetagen besucht, begleitet - und dabei viele Momente auf und hinter der Bühne festgehalten. Eine Auswahl dieser “behind the scenes”-Bilder wollen wir euch nun zeigen - und damit schon mal einen Vorgeschmack bieten auf das, was euch als Zuschauer*innen ab Samstag erwartet.


Freitag, 14. April 2023

Für Riesenhaft verwandelt sich die Schiffbauhalle mit ihren 832 qm Fläche in eine für den*die Zuschauer*in begeh- und erkundbare Rauminstallation. Der Entwurf basiert auf der Grundidee einer Topographie aus erhöhten Plätzen, an den gleichzeitig gespielt, performt und musiziert wird. Die ursprüngliche Industrie Ästhetik der Schiffbauhalle haben wir gestalterisch nachempfunden und in diese Spielorte optisch aufgenommen.
Es entsteht ein Zusammenspiel zwischen Bestand und Ergänzung, eine Verschmelzung von Materialien und farbigen Oberflächen. Zeit scheint vergangen zu sein. In weiten Bereichen holt sich die wachsende Natur ihren Platz zurück.
Dafür wurden 26.000 Pflanzenelemente per Hand von den Werkstätten angefertigt.
Der*die wandelnde Zuschauer*in wird entführt und auf eine Entdeckungsreise geschickt.

Bühnenbild: Katrin Nottrodt: Mitarbeit Bühnenbild: Daniel Unger; Bühnenbildassistenz: Karl Dietrich


Donnerstag, 13. April 2023 - Probenprotokolle

Die Erschaffung einer neuen erfahrbaren Welt in der Schiffbau-Halle schreitet weiter voran. Und damit wächst auch die Anzahl geschriebener Probenprotokolle von Noha. Hier ein weiterer Einblick in die Probenprozesse rund um Riesenhaft in Mittelerde:


Freitag 7. April - Einzug in die Schiffbau Halle

Die Riesenhaft in Mittelerde-Premiere rückt immer näher und die Hausis, Helmis und Horas haben diese Woche ihre Proben in der grossen Schiffbau Halle begonnen. Und was uns da erwartet ist echt erstaunlich. Die Inszenierung nimmt langsam richtig Form an und wir sind extrem gespannt, was für eine Welt uns in doch schon 16 Tagen erwarten wird. Hier findet ihr schon mal erste Eindrücke dazu:


Freitag 31. März 2023 - Probeprotokolle

“Am morgen anfangen machen aufnehmen und nache stück jeden AUBrolle von heer der Ringe machen aleiten machen Stefan was passiert das stück machen noha schreiben von heer der rige fotos und bilder machen anderne machen spilen gemacht hat fielen sachen machen und hat zwei Musiker mitmachen MUSIK SIGEN machen noha speien sarumman gescheit machen”

Noha Badir vom Theater Hora spielt bei Riesenhaft mit und schreibt manchmal seine Beobachtungen der Proben nieder. Einige dieser Proben-Notizen veröffentlichen wir hier in unregelmässigen Abständen. Hier eine Auswahl aus den letzten Wochen.


Mittwoch und Donnerstag, 22. & 23. März 2023

Schon seit über vier Wochen sind die Schauspieler*innen vom Theater Hora, dem Schauspielhaus Zürich und vom Helmi Puppentheater aus Berlin im Schiffbau auf der Probebühne am üben, Dinge ausprobieren, Kostüme erstellen, Lieblingsszenen austauschen und sich in die Welt hineinfinden, welche sie gemeinsam in der Grossen Halle erschaffen, begeh- und erlebbar machen werden.

Zu dieser Welt werden auch Video-Elemente gehören. Zusammen mit dem Institut für Experimentelle Angelegenheiten (Claudia Lehmann, Konrad Hempel) begab sich das Team darum für zwei Tage auf den Üetliberg für einen Videodreh. Im und ums Restaurant Jurablick und in den Wäldern des Uetzgi wurden Szenen gedreht mit Titeln wie “Ents treffen Hobbits”, “Party in der Taverne”, “Treppe nach Mordor” oder “Schlacht 2.2 / Wiese”. Einen kleinen Einblick in die beiden Drehtage gibt die Fotostrecke.