Hyperlinks: Vincent Basse

Als eine Momentaufnahme individueller Seh- und Hörgewohnheiten begleitet die Serie Hyperlinks das Ensemble auf ihren Wegen durch das Internet. Dieses Mal mit Vincent Basse.


by Mathis Neuhaus
published on 13. March 2021

Ich verbringe seit Herbst letzten Jahres viel Zeit damit, Playlists auf NTS Radio durchzuhören. Sei es um Samples zu diggen, mit denen ich Beats baue, oder aber einfach um an neue Musik ran zukommen. Seitdem fasziniere ich mich am meisten für die Genres Freak Folk und Synthpop. Ich mag es, wenn die Sachen weird und schräg klingen, mich aber gefühlsmässig trotzdem abholen. Das Internet ist so vollgestopft mit den absurdesten Sachen an Musik. Ein Fass ohne Boden. Darin rumwühlen macht mir sehr viel Spass. Hier ein paar Beispiele.

[<iframe width="100%" height="350" src="https://www.youtube.com/embed/ElSMQEzbEvU" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>]

Und so weiter, und so fort.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich gerne mehr Selbstbewusstsein hätte, woraufhin ich mir letztens beim Busfahren direkt mal ein paar Videos zu diesem Thema angeschaut habe. Was ich beim schauen irgendwie witzig fand ist, dass diese Videos trotz ihrer schon sehr peinlichen Art, doch auch die ein oder andere Weisheit beinhalten...

Ich schaue in letzter Zeit auch oft bei diesem YouTube-Kanal rein. In den Videos werden verschiedene stereotype Personen zu ihrem Leben befragt. Mit teilweise sehr interessanten Ergebnissen.

Zuletzt möchte ich auf einen Dokumentarfilm aufmerksam machen, der erst vor kurzem erschienen ist. Er dokumentiert das Leben und den Werdegang von Jonathan Leandoer, besser bekannt als Yung Lean. Ein Künstler, dessen Arbeit ich sehr bewundere.

P.S. Don't get lost in the sauce