• Filter
  • On Stage
  • Backstage
  • Beyond Stage
  • Archiv
  • All
  • 2021/22
  • 2021/22
  • 2019/20
  • 2018/19
Abort

Vor der Premiere von Bullesterss wirft Enno Rennenkampff mit dieser Interviewreihe ein Licht darauf, was es bedeutet Theater und Kunst zum Thema Rassismus und Polizeigewalt zu machen und an einer solchen Produktion beteiligt zu sein. Pauline Avognon, Maturand*in und momentan Teil des Theaterjahres, spielt Ella. Pauline stand letztes Jahr mit dem Club 4 auf der Bühne des Schauspielhaus Zürich.

more

Vor der Premiere von Bullesterss wirft Enno Rennenkampff mit dieser Interviewreihe ein Licht darauf, was es bedeutet Theater und Kunst zum Thema Rassismus und Polizeigewalt zu machen und an einer solchen Produktion beteiligt zu sein. Fayrouz Gabriel spielt in der Inszenierung von Suna Gürler, die auf einem Text von Fatima Moumoumi und Laurin Buser basiert, die Rolle von Astro und bestreitet den Auftakt der Gesprächsserie. 

more

Die Künstlerin Shirana Shahbazi hat die Inszenierung Monkey off My Back or the Cat's Meow von Trajal Harrell besucht, und ihre Erfahrungen des Abends für das Schauspielhaus Journal in einem kurzen Erfahrungsbericht festgehalten. Ihr Text ist ein Loblied jener Gefühle, die sich abseits des analytischen Denkens einstellen, ein Plädoyer für das Erleben, eine positive Nachricht zum Jahresende. 

more

In den Clubchroniken geben die vier Jugendclubs auch in der Spielzeit 2021/22 durch Fotos, Videos und Berichte Einblicke in ihre Produktionsprozesse. Jede Woche treffen sich die Clubs, um gemeinsam Theater kennenzulernen, zu diskutieren, zu experimentieren und schlussendlich aufzuführen.  

more
On Celebrations, Declarations and a Mind For Dancing

In early December, Monkey off My Back or the Cat's Meow by Trajal Harrell celebrated its premiere in the Halle at Schiffbau. For his second work at the Schauspielhaus, he transformed the Halle into a catwalk of gigantic dimensions, where dancers and actors meet. For the program booklet of the production, the dramaturges Laura Paeteau and Tobias Staab conducted a conversation with Harrell in which the influences of Monkey off My Back or the Cat's Meow are discussed as well as the question of why there is now a Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble.

more

Wir sind das Theaterjahr. Eine Gruppe von fünf jungen Menschen, die an Theater interessiert sind und ein Jahr lang am Schauspielhaus Zürich hospitieren, mitarbeiten, offene Bühnen organisieren und die alten Strukturen auffrischen. Wir sind Rosa-Lin aus Basel, Enno und Anina aus Bern und Moubi und Pauline aus Zürich.

more

Das Gespräch zwischen der Aktivistin Izabel Barros und Bendix Fesefeldt, dem Dramaturgen der Inszenierung Before the Sky Falls, wurde ursprünglich im Programmheft der Inszenierung veröffentlicht und wir publizieren es nun auch im Schauspielhaus Journal. Es behandelt sowohl die dezidiert akvistische Arbeit von Barros selbst, ist aber auch eine Einordnung in das grössere Ganze, indem das Gespräch den Blick öffnet für postkoloniale Diskurse in Mitteleuropa. 

more
Music for Theatre Lobbies

A mix-series: each mix is 90 to 120 minutes long and, even though running continuously, conceptually divided in a "before" and "after" the staging.

more

Der Erfahrungsbericht zur Inszenierung Before the Sky Falls von Christiane Jatahy kommt von Davi Kopenawa und seinem Sohn Dário von den Yanomami, einer indigenen Gemeinschaft aus dem Norden Brasiliens. Im Oktober waren Davi und Dário Kopenawa für ihre politische Kampagnenarbeit in der Schweiz und, für ein Gespräch mit Christiane Jatahy, auch zu Gast im Schauspielhaus. Wir stellen die Videoaufnahme dieses Gesprächs hier in Gänze zur Verfügung und präsentieren ausserdem die Ausführungen der beiden als kondensierten Erfahrungsbericht des Premierenabends. 

more
Kali Malone – Mind Wandering

In 2018, Kali Malone, who will be joined by Stephen O'Malley and Lucy Railton to kick off the Graveyard Shift concert series at Pfauen on 18th November 2021, was interviewed by zweikommasieben. We are republishing the interview, which originally appeared in print, here. It provides a glimpse into the creative process of an artist whose practice relies on deep listening and subtle but effective gestures.

more

Fragen zu Gerechtigkeitsdiskursen, Handlungsmacht und einem schwarzen Panther an Claudia Lehmann, Marysol del Castillo und Benjamin von Blomberg – die Verantwortlichen für Bühnenbild & Video, Kostüme und Dramaturgie von der Inszenierung Der Besuch der alten Dame. Die Fragen wurden zwei Wochen vor der Premiere im September 2021 gestellt. Ein Teil der Antworten wurde auch im Programmheft zur Inszenierung publiziert.  

more
A Physical, Visceral Act of Peeling Away

Die Künstlerin und Kuratorin Deborah Joyce Holman hat sich Orpheus von Moved by the Motion angesehen und ihre Erfahrungen in einem Text festgehalten, der, im Geiste des stream of consciousness,  mäandernd verschiedenen Spuren folgt. 

more
Haptic Entanglements 2
THE BODY IS NOT AN OBJECT
an invitation to embodied consent practice

In a time of social distance, characterized by fear of touch and longing for closeness, it becomes clear that the theater is not only a place of hearing and seeing, but also one of manifold touches. In interviews, essays, and conversations, the Haptic Entanglements series asks about the role of touch in the performative arts. About haptic gazes, haptic sounds, and digital intimacy. In texts, questions and exercises, artist Joy Mariama Smith invites us to approach an embodied practice of constent that takes sensing together as its starting point and understands consent less as a contract than as a complex field of relations.

more
Haptic Entanglements
Organs of Touch
A mail conversation with
Laura U. Marks

In a time of social distance, characterized by fear of touch and longing for closeness, it becomes clear that the theater is not only a place of hearing and seeing, but also one of manifold touches. In interviews, essays, and conversations, the Haptic Entanglements series asks about the role of touch in the performative arts. About haptic gazes, haptic sounds, and digital intimacy. Organs of Touch is an email conversation with Laura U. Marks about haptic visuality in theater and performance.

more

Claudio Els, aktives Mitglied des Vereins «Die Feministen», hat die Premiere von Kurze Interviews mit fiesen Männern – 22 Arten der Einsamkeit besucht und teilt seine Erfahrungen zu 120 Minuten Mindfuck und Live-Sex nach David Foster Wallace. Seine Grundhaltung und das Hauptziel des Vereins: Die Feministen sprechen über all das, was Männer bis jetzt nicht hören wollten, nicht hören konnten, sich nicht mehr trauen zu fragen, aber unbedingt lernen und leben müssen.

more
Load more