Zu diesem Abend

Ihre Stimme prägte die Hooklines einer ganzen Generation. In den 90ern wurde Lori Glori zu einer Eurodance Legende. Joana Tischkau bringt die Lebensgeschichte der in Kalifornien geborenen Sängerin nun als Musical auf die Bühne. Von ihren ersten Auftritten in der Gospelband die HAM Sisters, zu ihrem Auftritt mit Bill Summers & Summers Heat in der US-amerikanischen Sendung Soul Train, bis zu ihrer Zeit als Background- und Leadsängerin in verschiedenen Eurodance Produktionen in Deutschland. Dort kommt es zu einem Ereignis, das ihr ganzes Leben bestimmen wird. Diese Zusammenarbeit und deren Folgen erzählen von einem persönlichen Schicksal und tragischen Kapitel der europäischen Musikindustrie. Wie lässt sich Gehör verschaffen, nachdem jemand anders mehr Macht hatte, wenn die eigene Stimme nicht laut genug war? Gibt es einen Weg zur Gerechtigkeit? Joana Tischkau dekonstruiert in ihrer Arbeit kulturelle Aneignungen, Fragen zu Autor*innenschaft und Authentizität. Sie legt die Momente frei, in denen ein vermeintlich authentischer Ursprung nicht mehr eindeutig festzulegen ist und untersucht das europäische Verständnis von Schwarzsein und Schwarzer Kultur. Am Schauspielhaus Zürich inszeniert die Regisseurin und Choreographin, mit dem Ensemble und Lori Glori selbst, Loris Geschichte als fantastische musikalische Memoiren.

Inszenierung, Choreografie
Joana Tischkau
Bühnenbild
Carlo Siegfried
Kostümbild
Nadine Bakota
Sound Design & Komposition
Frieder Blume
Songwriting & Script
Fatima Moumouni / Fehler Kuti / Joana Tischkau / Ensemble
Video
Sondi
Licht
Markus Keusch
Outside Eye
Elisabeth Hampe
Dramaturgie
Laura Paetau
Alle Beteiligten anzeigen
Audience Development
Laura Rivas Kaufmann
Touring & International Relations
Sonja Hildebrandt
Künstlerische Vermittlung T&S
Manuela Runge
Produktionsassistenz
Sarah-Maria Hemmerling
Bühnenbildassistenz
Lioba Bangert
Kostümbildassistenz
Jana Zürcher
Hospitanz Audience Development
Selma Jamal Aldin
Produktionshospitanz
Anne-Kathrin Hartmann
Kostümbildhospitanz
Claudia Lou Roth
Dramaturgiehospitanz
Aina Aliotta
Inspizienz
Aleksandar Sascha Dinevski
Soufflage
János Stefan Buchwardt
Weniger Beteiligte anzeigen

Die Videoausschnitte in der Produktion basieren auf Meldungen aus der deutschen Nachrichtensendung «Tagesschau» aus den Jahren 1991, 1995 und 1997. Dieses Originalmaterial wurde zusammengeschnitten und dahingehend verändert, dass die Originaltexte von Ensemblemitgliedern neu und leicht verändert («Mega Dance Festival» statt «Love Parade») eingesprochen wurden. Die Bildebene wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz bearbeitet.

Lori Glori als: The Voice
Emeka* Ene als: The Dream
Lukas Vögler als: The Producer
Yèinou Avognon als: The Fan
Vincent Basse als: The DJ
Sophie Yukiko als: The Dancer
Sasha Melroch als: The Moral

Zu dieser Inszenierung

Let the Dream Come True!
Lori Glori

Watch And You'll See, Someday I'll Be Part Of Your World.
Arielle, die Meerjungfrau, 1989 and 2023

Last Night a DJ Took My Life erzählt eine fiktionalisierte Version der Lebensgeschichte von Lori Glori (geb. Ham) und von der Musikgeschichte der 70er, 80er bis 2000er. Als Musical inszeniert werden die einzelnen Stationen von Loris Leben zusätzlich in das von Hans Christian Andersen geschriebene Märchen Die kleine Meerjungfrau, sowie der daraus entwickelten Disney Adaption Arielle, die Meerjungfrau verwoben. Denn wie bei Arielle geht es in Loris Lebensgeschichte um den Wunsch, ein unbekanntes, aber hoffnungsvolles Terrain (Europa) zu entdecken und den Preis des Verlusts der eigenen Stimme. Das Ensemble des Schauspielhaus Zürich erscheint dabei als – mehr oder weniger – konzeptuelle Figuren. Neben Lori Glori als The Voice, die Stimme vieler Stimmen, treten auf; Emeka*Ene als The Dream, die Hoffnung, der amerikanische Traum und auch ein Mann in Loris Leben; Lukas Vögler als The Producer, stellvertretend für den weissen, männlichen Produzenten der Musikindustrie, der sicher weiss: Die Leute hören auch mit den Augen; Yèinou Avognon als The Fan, ist Fan von allem und vor allem sich selbst; Vincent Basse als The DJ, mit mehr Fleiss als Talent segelt er als Pirat durch die Weltmeere der Musik; Sophie Yukiko als The Dancer, die Playback singende Backgroundtänzerin, Frau an DJs Seite und der weisse Körper zur gestohlenen Stimme; Sasha Melroch als The Moral, stellt die Fragen nach Recht und Gerechtigkeit und moderiert gleichzeitig einen Rave und den darauffolgenden Streit über die Urheberrechte an Loris Melodien.

Joana Tischkau untersucht in ihren Arbeiten kulturelle Aneignungen, Fragen zu Autor*innenschaft, Authentizität und Originalität. Ihr geht es darum, sichtbar zu machen und zu dekonstruieren, wie kulturelle Aneignungen im deutschsprachigen Raum meistens debattiert werden, im Sinne eines «dürfen oder nicht dürfen». Sie möchte die eigentliche Verstrickung sichtbar machen, also die Momente, in denen sich ein Ursprung oder ein authentischer Moment nicht mehr eindeutig festlegen lassen. Ihre künstlerische Arbeit ist theoriegeleitet und stützt sich unter anderem auf den postkolonialen Denker Homi Bhabha, der schreibt: «Culture in itself is an act of citation». Kultur selbst funktioniert nur über Zitate. Die Arbeit der Regisseurin und Choreographin zeichnet sich massgeblich über das Verwenden von Zitaten aus, als verfremdete Texte, Musik und Bewegungsmaterial. Ihre künstlerische Arbeit wird geleitet durch die Frage nach dem Umgang mit Zitaten und der daraus folgenden Entstehung neuer Kulturprodukte, die nur von diesen Zitaten leben. Joana Tischkau hinterfragt Urheberschaft und eine vermeintliche Authentizität radikal:

«Was passiert mit dem Anspruch an Authentizität und was bedeutet das für meine Vorstellung von Schwarzsein? Als Schwarze deutsche Person bin ich mit einer Vielzahl an Projektionen und Ideen von Schwarzen Körpern konfrontiert worden. Wie wir in Europa Schwarze Körper oder Schwarze Kultur verstehen, ist aber etwas grundsätzlich Neues, etwas Undefiniertes,

nämlich ein bestimmtes (europäisches) Verständnis von Schwarzsein, welches auch von den Kulturproduktionen eines Schwarzen US-Amerikas inspiriert ist, im fehleranfälligen Prozess der Übersetzung aber oftmals neue Ausformungen angenommen hat, - diese herauszuarbeiten interessiert mich.»

Tischkau nennt es eine «Legasthenie im Kulturverständnis». Der Regisseurin geht es in ihren Arbeiten darum, sich dem anzunähern und sprachgewandter darin zu werden, was genuin Schwarz und deutsch ist oder Schwarz und schweizerisch. Auch die Eurodance Bewegung in den 90ern ist aus einem Begehren nach einer Schwarzen Kultur entstanden. Lori Glori steht für eine Figur, die zwischen diesen Welten navigiert, ob sie will oder nicht. Ihr Körper agiert im Dazwischen einer Schwarzen Kultur und einer weissen Mehrheitsgesellschaft, in der Inszenierung repräsentiert durch die Welt unter Wasser und an Land. Sie ist zwangsläufig eine Übersetzerin zwischen den Welten. Die Inszenierung schwingt zwischen der Tragik einer realen Lebensgeschichte und der humorvollen Erzählung über die Zeiten der Love Parade und MTV. Doch während die Raver*innen 1991 unter dem Motto: «My House Is Your House And Your House Is Mine» in Berlin ausgelassen zu Acid Techno tanzten, dessen Ursprünge im mehrheitlichen Schwarzen Detroit zu finden sind, griffen Neonazis in Hoyerswerda ein Wohnheim für Vertragsarbeiter*innen und eine Geflüchteten-Unterkunft mit Steinen und Molotow-Cocktails an. Die Ausschreitungen bildeten den Auftakt zu einer ganzen Serie von Übergriffen und Pogromen in den 1990er Jahren.

Joana Tischkaus Inszenierung stellt den real existierenden Rassismus aus, damals wie heute. Ihre Auseinandersetzung mit kultureller Aneignung innerhalb der Eurodance Szene geht dabei tiefer als ein alleiniges Markieren als rassistisch. Sie entblättert Bedeutungsebenen, gräbt sich in einen komplexen Kontext ein und stellt letztendlich auch die Frage, ob ein ethisch gerechter Musikkonsum überhaupt möglich ist. Wie kann sie aussehen, die Zukunft einer kapitalistisch strukturierten Musikindustrie? Denn Debatten um kulturelle Aneignung und (Anti-)Essentialismus sind innerhalb von Popkultur allgegenwärtig. Popkultur ohne kulturelle Aneignung gibt es nicht. Die Kämpfe, die hier geführt werden, sind eigentlich Stellvertreter*innenkämpfe für Macht und Verteilungsfragen. Auch Lori Gloris Geschichte erzählt von Macht und Ohnmacht in der kapitalistischen Musikindustrie. Ob Lori Glori am Ende der Inszenierung von Joana Tischkau Ermächtigung erfährt, werden wir erleben – ganz zwischen Fiktion und Realität.

Kann das Recht bei kultureller Aneignung helfen?

Von Kanzlei Laaser in Autorenschaft von Laura Rhotert, Sepide Freitag und Sonja Laaser

In Eurodance Soundtracks der 90er Jahre, Choreographien auf TikTok und auf Reggae Konzerten in Deutschland – überall begegnet man ihr, der kulturellen Aneignung (aus dem englischen „cultural appropriation“). Problematisch vor allem dort, wo die Nutznießenden ein Kräfteungleichgewicht zu ihrem Vorteil ausnutzen und wirtschaftlich profitieren.

Die Übernahme von Elementen aus einer anderen Kultur, die in jener verankert, für diese wertvoll und identitätsstiftend sind, ist Kern von ethischen und kulturhistorischen Debatten über kulturelle Aneignung in unserer heutigen Gesellschaft. Dabei nimmt ein Teil des gesellschaftlichen Diskurses sämtliche Motive für eine kulturelle Aneignung in die kritische Betrachtung, wenn Träger einer sogenannten dominanten Kultur ungefragt Kulturelemente einer anderen Kultur übernehmen und sie in einen anderen Kontext stellen, ohne diese zu benennen oder zu entschädigen. Kein Motiv soll in diesem Sinne kritikfrei als Legitimation herhalten dürfen.

Die Kritik an kultureller Aneignung unterscheidet teilweise nicht zwischen einer verklärten Übernahme mit Hommage-Charakter (wie im Beispiel der Winnetou-Verkleidungen) oder einer Übernahme zum Zwecke einer Kommerzialisierung und ökonomischen Ausbeutung. Beides sind Fälle kultureller Aneignung mit für manche Gruppen unterschiedlichen ethischen Vorwürfen:

Im ersten Fall versteckt sich hinter einer vermeintlichen Verehrung[1] die rassistische Verherrlichung von kolonialistischen Fantasien[2].

Im Fall der ökonomischen Ausbeutung liegt der Vorwurf im Vorteil einer Nutzung kultureller Elemente durch privilegierte weiße gegenüber derselben Nutzung durch die Mitglieder der Ursprungskultur. So steckt auch im Begriff der kulturellen An-eignung ethisch die These eines kulturellen Eigentums, dessen sich Kulturfremde bedienen, diese zuweilen auch der Ursprungskultur entwenden.

Ein Beispiel in diesem Zusammenhang ist sicherlich der Hit-Song „Hound Dog“ in der Version von Elvis Presley aus dem Jahr 1956. Es ist vermutlich nicht allgemein bekannt, dass Presley nur eine Coverversion zuzuschreiben ist. Das Original wurde von Big Mama Thornton gesungen und diese Originalversion verkaufte sich nur 500.000 Mal, während der weiße King of Rock`n`Roll nur drei Jahre später mit dem Coversong sechs Millionen Platten verkaufen konnte[3].

Nur das Herausgreifen dieser zwei Motive für kulturelle Aneignung zeigt die Vielschichtigkeit und das Vertrackte am Akt der kulturellen Aneignung.

Die motivfreie Betrachtung der kulturellen Aneignung als „Prozess […], bei dem kulturelle Symbole, Genre, Artefakte, Rituale und/oder Technologien einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur verwendet bzw. übernommen werden“[4], reduziert diese auf den Akt der Beobachtung und Nachahmung.

Erst seine historische, politische, ethische und soziale Einbettung erzeugt die kulturelle Aneignung und die Kritik daran[5].

Gleichzeitig lebt jede Kultur von der Übernahme und Annäherung und ist niemals statisch. Berechtigt erscheint daher der Einwand, dass sich nicht nur die Kulturen, aber auch die ihnen zugehörigen Menschen nicht klar voneinander trennen lassen[6]. Damit wäre zum einen schwer abzugrenzen, wann eine – vorwerfbare – kulturelle Aneignung stattfindet, wer diese vornimmt und von wem genau angeeignet wird.

Während also eine vertiefte soziologische, kulturwissenschaftliche und ethische Auseinandersetzung[7] mit dem Akt der kulturellen Aneignung anhält, gibt der nachfolgende Text einen kurzen Einblick in die ethischen und sodann rechtlichen[8] Aspekte im Fall der kulturellen Aneignung und geht der Frage nach, inwiefern das Recht überhaupt ein Werkzeug sein kann, bei solchen Aneignungen Abhilfe zu schaffen. Dieser Einblick wird anhand von drei Beispielen gewährt:

  • Musikstile,

  • Choreographien, sowie

  • Der Übernahme von Stimmen Schwarzer Menschen, die Playback von weißen gesungen werden.

Musikstile

Der US-amerikanische Musiker Marshall Bruce Mathers III, mit Künstlernamen Eminem, gilt als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten weißen Rapper aller Zeiten[9]. Er hat es in seiner langen Karriere geschafft, kommerziellen Erfolg, damit Vermögen, eine Fanbase und unter Umständen vielleicht auch eine gewisse Anerkennung unter Angehörigen der Ursprungskultur des Hip Hops für sich aufzubauen.

Die Kritik, die sich an seine Person und seine Musik anschließt, spricht im Kern über den Vorteil, den er als weißerRapper mit seinem Talent im Rap gegenüber Schwarzen Rappern mit vergleichbarem Talent hatte: in seinem Song „White America“ sagt Eminem in Vers 2 „Let's do the math: If I was Black, I would've sold half“[10] und bringt die Kritik auf den Punkt: Den Grad der Anerkennung und des kommerziellen Erfolgs hat er erzielt, weil er Ende der neunziger Jahre bis in die Anfänge der 2000er Jahre als bester Rapper unter weißen Rappern gilt.[11] Es bleiben Zweifel, ob ein Schwarzer Rapper mit demselben Talent ein vergleichbares Ranking im Hip Hop erzielt hätte.

Die Kunst des Raps entstand in der Schwarzen Kultur mit Einflüssen westafrikanischer Kultur[12] und war Ende der neunziger Jahre anders als andere Musikstile von Schwarzen Künstler:innen – wie Jazz oder Blues – in seiner ökonomischen Kraft von Schwarzen Künstler:innen dominiert: Im Rap zählten damals und auch heute weißeKünstler:innen noch immer zu den Ausnahmen.[13] Damit hat der Stil des Rap im Hip Hop nicht nur die kulturelle sondern auch eine wirtschaftliche Eigentumskomponente.

Dieses Eigentums bedient sich ein weißer Künstler wie Eminem nun, wenn er eigene Musik in diesem Stil Schwarzer Musik- und Lebenskultur erschafft.

Gleiches gilt für den deutschen Künstler Tilmann Otto, mit Künstlernamen Gentleman, der ebenfalls Anfang 2000 Bekanntheit und kommerziellen Erfolg mit Musik im Stil des jamaikanischen Reggae erlangte.

In einem Interview mit dem ZEITmagazin äußert Otto, wie erfolgreich er unter einer vermeintlichen jamaikanischen Identität in den Anfängen seiner Karriere im Radio Bekanntheit im jamaikanischen Musikmarkt aufbauen konnte.[14]

Auch seine Karriere basiert gleichzeitig auf Verehrung und Ausbeutung einer Ursprungskultur, zu der er sich als weißerErbe kolonialistischer Macht Zugang verschafft und zu seinem Vorteil nutzt. Gleichzeitig enthält er damit Angehörigen der Ursprungskultur den Platz in der Öffentlichkeit und die Möglichkeiten zur Kommerzialisierung der eigenen Kunst vor.

So sagt Otto: „Mich selbst stört es tierisch, wenn auf den größten Reggae-Festivals in Europa die Headliner alle weiß sind und wenn das dazu führt, dass jamaikanische Künstler und Künstlerinnen nicht mehr eingeladen werden.“[15]

Rechtliche Bewertung

In rechtlicher Hinsicht sind die hier in den Fokus genommenen Beispiele kultureller Aneignung keine Verletzung geistigen Eigentums. Das liegt daran, dass das deutsche Urheberrecht keinen Stil per se schützt, sondern die konkrete Ausgestaltung einer künstlerischen Idee und dabei noch nicht einmal die Idee selbst. Der Stil eine:r Künstler:in, einer Epoche oder eben auch einer Kultur spielt urheberrechtlich keine Rolle.[16] Sogar im Gegenteil: in der Rechtswissenschaft wird diese Schutzfreiheit gewissermaßen im Sinne der Schöpfungskraft verteidigt. Die Monopolisierung von Stil „würde zu einer Behinderung anderer Urheber führen“.[17] Die Kunst soll im Grundsatz frei sein und nur in klar abgrenzbaren Teilen den Schutz des Urhebergesetztes erhalten.

Damit hilft das Urheberrecht nicht bei allen „Ungerechtigkeiten“. Es findet seine Grenze dort, wo kulturelle Aneignung zwar ein Akt der Inspiration und Kunstschaffung ist, dabei häufig aber auch in „Gewalt- und Ausbeutungsverhältnisse verstrickt ist.“[18] Diese Gewalt- und Ausbeutungsverhältnisse sind nicht Schutzgegenstand des Urheberrechts.

Für die Zukunft stellt sich die Frage, wie es möglich wäre, der ökonomischen Ausbeutung rechtlich zu begegnen. Vermutlich wäre hier nicht das Urheberrecht der richtige Ankerpunkt. Regeln zu der namentlichen Nennung in den sogenannten Credits, Sichtbarkeiten, Quoten u.a. auf Social Media Plattformen könnten hierfür ein effektiveres und sinnvolleres Mittel sein.

Choreographien auf TikTok

Auch auf der Social Media Plattform TikTok kopieren TikToker:innen regelmäßig Choreographien von anderen TikToker:innen. Dies insbesondere in der Vergangenheit ohne eine ausreichende Benennung der Schöpfer:innen der Choreographien in den Credits.

Die Schwarze TikTok-Community kritisiert in den letzten Jahren insbesondere diese mangelnde Creditkultur bei TikTok[19]. Ein populäres Beispiel für fehlende Credits liefert der Fall von Addison Rae anlässlich ihres Auftritts in der Sendung „The Tonight Show with Jimmy Fallon“[20], eine Sendung mit hoher Reichweite, die schließlich auch die Bekanntheit der TikTokerin Addison Rae erhöht hat. In der Sendung hat die weiße TikTokerin eine Vielzahl der von ihr auf TikTok nachgetanzten Choreographien vorgeführt. Die Choreographien stammen nicht von ihr, sondern mehrheitlich von Schwarzen TikToker:innen. Dieser Umstand wurde während des Fernsehauftrittes bei „The Tonight Show with Jimmy Fallon“ nicht benannt. Auch wurde keine dieser Schwarzen TikToker:innen eingeladen. Erst eine große Welle der Empörung führte in der Folge dazu, dass Jimmy Fallon in einer seiner nächsten Sendungen einflussreiche Schwarze TikToker:innen einlud und deren Tänze zeigte.[21]

Durch die prioritäre Möglichkeit der Selbstpräsentation, wie z. B. in der Sendung aber auch durch eine Toleranz der fehlenden Creditkultur auf der Plattform, erhalten weiße TikToker:innen mehr Follower und dadurch auch mehr monetäre Verwertungsmöglichkeiten. Dies mag auch am nutzergenerierten Algorithmus von TikTok und den Vorlieben seiner Nutzer:innen liegen. So ist auch der nach wie vor vorhandene strukturelle Rassismus in der Gesellschaft ein Grund, aus dem Nutzer:innen eher weißen TikToker:innen folgen[22].

Diese Vorrangstellung führt zu dem Dilemma, dass weiße TikToker:innen sich Choregoraphien von Schwarzen TikToker:innen bedienen, ihre Reichweite so erhöhen, während Schwarze TikToker:innen – obwohl sie Urheber: innen der Choreographien sind – eine Benachteiligung erleiden.

Weiße TikToker:innen bedienen sich des fremden Kapitals, schlagen daraus Profit und versagen der Schwarzen Community selbigen Profit. Was können die Schwarzen TikToker:innen dagegen tun? Sie können zum Beispiel bei TikTok streiken.[23]

Könnten sich die Choreograph:innen auch rechtlich gegen die Übernahme ihrer Choreographien wehren? Vermutlich ja, aber vermutlich ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Denn die Sichtbarkeit und ein (kommerzieller) Erfolg bei TikTok hängen gerade davon ab, dass man kopiert wird – vorausgesetzt, dass dann auch rechtmäßig kreditiert wird. Wenn die Übernahme also einfach verboten würde, würde es der Reichweite nicht helfen.

Die richtigen Credits erscheinen somit als eine Chance auf Reichweite und dienen gleichermaßen als „bare minimum“-Anforderung während der Algorithmus der Plattform und der strukturelle Rassismus noch bekämpft werden.

Schwarze TikToker:innen können Credits für die Nachahmung ihrer Choreographien verlangen, sofern es sich bei diesen um nach dem Urhebergesetz geschützte Werke handelt.

Wann sind Choreographien nach deutschem Recht rechtlich geschützt?

Nach §2 Abs. 1 Nr. 3 des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) sind pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst geschützt – d.h. auch die Choreographie unterfällt grundsätzlich dem Urheberschutz. Geschützte choreographische Werke sind nicht nur auf Bewegung, Schritte, Technik und Gebärden zu reduzieren, sondern sie sind tänzerische Kompositionen, die als Raum- und Bewegungschoreographien rhythmisch, metrisch und tempogebend gestaltet und für das Auge objektiv wahrnehmbar sind. Nicht geschützt sind wiederum tradierte Tanzformen wie Volkstänze; diese gehören der Allgemeinheit und fallen nicht unter das Urheberrecht.

Zudem müssen die choreographischen Teile, um den Schutz des Urhebergesetzes zu erreichen, eine bestimmte Schöpfungshöhe aufweisen. Vereinfacht gesagt ist dies bei gewöhnlichen Bewegungsabfolgen nicht der Fall.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage, ab wann die Übernahme von choreographischen Anteilen eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.[24] Das Urheberrecht an einer geschützten Choreographie wird zumindest dann verletzt, wenn die Choreographie in Gänze oder in Teilen übernommen wird.

Wenn der übernommene Teil zu kurz ist, wird dieser nicht vom Urheberrecht geschützt und damit kann das Urheberrecht an der Choreographie nicht verletzt werden.[25]

In der gerichtlichen Entscheidung zu der Choreographie „Am grünen Tische“ von Kurt Joos ging das Gericht z.B. von einer Verletzung des Urheberrechts aus, als eine Szene dieser Choreographie, in der alte Männer durch rhythmische gebundene Bewegungen, tänzerische Schritte und Gebärden eine diplomatische Beratung am Tisch abhielten, im Rahmen eines Films übernommen worden war.

Das Urheberrecht verhilft Schwarzen Tik:Toker:innen lediglich hinsichtlich der Credits. Das viel größere Problem der Sichtbarkeit, auch bedingt durch nutzergenerierte Algorithmen, wird dadurch jedoch nicht gelöst. Dafür bedarf es andere Regularien, wie bestimmte Algorithmen der Plattformen, die Schwarzen TikToker:innen eine Chance auf größere Sichtbarkeit einräumen, insbesondere solange die Nutzer:innen von TikTok weiße TikToker:innen nur aufgrund ihrer Hautfarbe bevorzugen.

Die Übernahme von Stimmen Schwarzer Menschen für weißen Playback

Eine weitere Ausprägung, die vielleicht nicht unmittelbar unter den Begriff der kulturellen Aneignung fällt, kann das Singen von Playback bei Konzerten darstellen. Weiße Menschen singen Playback zu Musikaufnahmen mit Stimmen von Schwarzen Menschen. Das Publikum ordnet die Stimmen den weißen Playbacksänger:innen zu.

Playback auf fremde Stimmen zu „singen“ ist in der Musikbranche üblich. Einen kritischen Blick bedarf es aber trotz oder gerade gegen alle Üblichkeit, wenn der Grund für die Übernahme der Stimme Schwarzer Sänger:innen durch unbekannte weiße und damit für die Verdrängung der Schwarzen Sänger:innen auf der Bühne scheinbar nur die Hautfarbe ist.

So erging es unter anderem der Künstlerin Lori Glori[26], die, selbst als Sängerin und Komponistin erfolgreich, in den 90er Jahren Tonaufnahmen für unterschiedliche Künstler:innen einsang, darunter DJ BoBo[27], im Fernsehen dann aber fremde weiße Frauen zu ihrer Stimme darbieten sah. Die Zusammenarbeit mit DJ BoBo führte im Jahre 2000 schließlich vor Gericht, da Lori Glori unter anderem die Nutzung Ihrer Stimme auf diese Art nicht wollte. DJ Bobo bzw. dessen Produktionsgesellschaft erhielt in erster Instanz Recht[28].

Die Rechtslage in Bezug auf Playbacks — Der Schutz von Gesangsaufzeichnungen

Das Bauchgefühl sagt einem bereits, dass nicht jede:r ungefragt die Stimmaufnahmen einer anderen Person nutzen und für die eigene Stimme ausgeben darf. Und auch das unangenehme Gefühl kann wohl jede:r nachvollziehen, wenn die eigene Stimme gehört wird, aber ein anderes Gesicht dazu gesehen. Vor diesen Eingriffen in die persönliche Sphäre schützen das Urheberrecht und die Persönlichkeitsrechte[29].

So sind die Tonaufnahmen des Gesangs von Sänger:innen zunächst nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt. Vertraglich können die Sänger:innen in die Verwertung der Tonaufnahmen einwilligen und Nutzungsrechte einräumen.

Sollte nicht explizit vereinbart worden sein, welche Nutzungsrechte eingeräumt bzw. auf welche Persönlichkeitsrechte verzichtet werden soll – z. B. in Fällen einer pauschalen Übertragung –, sieht das Gesetz vor, dass der Umfang der Rechteeinräumung aus dem Vertragszweck abgeleitet wird. Diese Art der Ableitung – also eine Interpretation dessen, was die Parteien gewollt haben können, nennt sich Zweckübertragungslehre. Danach werden im Zweifel nur die Nutzungsrechte und Persönlichkeitsrechte eingeräumt, die für die Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich sind.

Auch im Fall von Lori Glori vs. DJ BoBo hat das Gericht die Berührung von Persönlichkeitsrechten bei einem Playback-Gesang auf fremde Stimmen gesehen[30]. Das bedeutet, dass das Playback, also das Singen einer Person zu der Stimme einer anderen Person, nur erlaubt ist, wenn die Person, der die Stimme gehört, mit dem Playback einverstanden ist. Es hat aber auch entschieden, dass Lori Glori mit diesem Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses einverstanden war. In ihrem Fall wurde zwar nicht ausdrücklich vereinbart, dass die Aufzeichnung auch für ein Playback genutzt werden darf. Da aber pauschal alle Rechte eingeräumt wurden, konnte — so das Gericht — interpretiert – also unterstellt werden, dass zumindest auch die Rechte für Playback im Musikvideo als auch auf der Bühne übertragen werden sollten. Das Hauptargument hier, dass es so szeneüblich sei. Die Üblichkeit dient dabei traditionell als Auslegungshilfe, wenn die vorgenannte Zweckübertragungslehre zum Einsatz kommt. Die Gerichtsentscheidung wurde nicht höchstrichterlich bestätigt und eine andere Auslegung, zugunsten Lori Gloris, erscheint durchaus denkbar.

Am Fall von Lori Glori zeigt sich, dass das Recht keine einfachen Lösungen kennt und unterschiedlichen Auslegungen offensteht. Um sicher zu gehen, sollte jedes Mal, wenn die Übertragung von Rechten im Spiel ist, ganz genau hingeschaut werden. So lehrt es mittlerweile auch Lori Glori ihre jüngeren Kolleg:innen[31]. Es lässt sich zudem auch explizit im Vertrag vereinbaren, dass die Übernahme der eigenen Stimme im Playback nicht erfolgen soll und, dass bei Schwarzen Sänger:innen keine weißen Sänger:innen die Stimme über Playback übernehmen sollen. Die im Gerichtsverfahren Lori Glori vs. DJ BoBo aufgeführte Szeneüblichkeit würde – sollte eine solche Klausel in der Praxis üblich werden – langfristig nicht mehr bestehen.

Fazit und Ausblick

Auch wenn Ethik und Recht eng zusammenhängen, steht das deutsche Recht der kulturellen Aneignung bisher neutral gegenüber. Um den tatsächlich bestehenden Gewalt- und Ausbeutungsverhältnissen etwas entgegenzusetzen, sind Rechtsnormen – Gesetze – auch nicht das einzige Instrument. Der vorliegende Einblick hat gezeigt, dass das Gesetz schnell an seine Schutzgrenzen gelangt. Durch vertragliche Vereinbarungen sowie Nutzungsvereinbarungen von Social Media Plattformen kann die Rechtsordnung hingegen schon sehr viel größeren Einfluss haben. So gilt es, diese bereits bestehenden, auch sozialen, Werkzeuge verstärkt zu nutzen, auf diese Weise den Wandel in den Bräuchen und der Gesellschaft fortwährend zu üben und schließlich durch diese faktische Aus-Übung auch eine Anpassung des Rechts zu erwirken. Denn auch fortdauernde tatsächliche Übung im Wandeln kann es schaffen, Gesetze zu verändern. Die Normierung dieser Übung „erschafft die neue „[…] Norm selbst als autoritäres Gebot des Gemeinwesens, also als Rechtsnorm“[32].

[1] „[…] um die Terminologie des späten Karl May zu bemühen, als „Edelmenschen“ verehrt“, Jens Balzer, Ethik der Appropriation, MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH, 2022 (im Folgenden nur „Jens Balzer, Ethik der Appropriation“ genannt), S. 12.

[2] „Wer sich das Gesicht rot anmalt, um als „Rothaut“ (rassistischer Ausdruck) zu wirken, vollzieht damit einen diskriminierenden Akt. Denn die „rote“ Hautfarbe […] gibt es nur in den kolonialen Phantasien [von] Unterdrückern und Mördern […].“, Jens Balzer, Ethik der Appropriation, S. 12.

[3] Zum Song „Hound Dog“ von Big Mama Thornton: Wikipedia Eintrag unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hound_Dog(aufgerufen am 17.03.2024).

[4] GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2022, unter Mitarbeit von Dr. phil. Darja Pisetzki, ehem. Projektmitarbeiterin der GRA online unter https://www.gra.ch/bildung/glossar/kulturelleaneignung/ (aufgerufen am 17.03.2024).

[5] GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2022, unter Mitarbeit von Dr. phil. Darja Pisetzki, ehem. Projektmitarbeiterin der GRA online unter https://www.gra.ch/bildung/glossar/kulturelleaneignung/ (aufgerufen am 17.03.2024).

[6] S. Lars Distelhorst, Kulturelle Aneignung, Nautilus Flugschrift, S. 48.

[7] Beispiel unter vielen: aaO Jens Balzer, Ethik der Appropriation.

[8] Nach deutscher Rechtsordnung. Andere Ergebnisse könnten sich über die Anwendung anderer Rechtsordnungen ergeben.

[9] "He is world’s biggest selling rap artist (Hilburn) and the most popular living gangsta rap artist.”, aus Edward G. Armstrong Senior Fellow (2004) Eminem's Construction of Authenticity , Popular Music and Society, abrufbar online unter https://doi.org/10.1080/03007760410001733170 (aufgerufen am 17.03.2024).

[10] Liedtext online abrufbar unter https://genius.com/Eminem-white-america-lyrics (aufgerufen am 17.03.2024).

[11] Stereo Williams, Eminem’s White Privilege: How Slim Shady Was Crowned the ‘King of Hip-Hop’, Daily Beast v. 22.12.2018, abrufbar unter https://www.thedailybeast.com/eminems-white-privilege-how-slim-shady-was-crowned-the-king-of-hip-hop (aufgerufen am 17.03.2024).

[12] Zur Entstehungsgeschichte von Rap: Wikipedia Eintrag abrufbar unter https://de.wikipedia.org/wiki/Rap (aufgerufen am 17.03.2024).

[13] Dipannita Basu, Hip-Hop: When Blacks Control Their Culture, LA Times v. 16.03.1997, abrufbar unter https://www.latimes.com/archives/la-xpm-1997-03-16-op-38826-story.html, zuletzt abgerufen am 17.03.2024.

[14] „Kaum jemand wusste, dass ich Deutscher bin, eher dachte man, ich wäre irgendein Jamaikaner, der im Ausland lebt. Die meisten lernten also den Song kennen, ehe sie mich auf der Bühne sahen.“ Tilmann Otto im Interview mit: Sascha Chaimowicz und Annabel Wahba, ZEITMAGAZIN NR. 45/2022 v. 2. November 2022, online abrufbar unter https://www.zeit.de/zeit-magazin/2022/45/gentleman-reggae-musik-jamaika-kulturelle-aneignung/seite-2 (aufgerufen am 17.03.2024), (nachfolgend kurz „Tillman Otto für das ZEITmagazin“ genannt).

[15] aaO Tilmann Otto für das ZEITmagazin.

[16] Lüft/Bullinger in Wandtke/Bullinger, Urheberrecht 6. Auflage 2022, § 50 a Rdnr. 14.

[17] Bullinger in Wandtke/Bullinger, Urheberrecht 6. Auflage 2022, § 2 Rndr. 40.

[18] aaO Jens Balzer, Ethik der Appropriation, S. 18.

[19] Taylor Lorenz, The Original Renegate, New York Times v. 13.02.2020, abrufbar unter https://www.nytimes.com/2020/02/13/style/the-original-renegade.html (aufgerufen am 20.03.24).

[20] Ausschnitt aus The Tonight Show starring Jimmy Fallon, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=gvKdZK_WKLE (aufgerufen am 20.03.2024).

[21] Ausschnitt aus Entertainment Tonight, TikTok Creators Perform on Tonight Show After Addison Rae Controversy, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=7HUFsy6aCYQ (aufgerufen am 20.03.2024).

[22] Mehr hierzu unter: Are Black creators on TikTok getting credit for their creative work?, Nightline, ABC News, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=zqNYrMvAU3c, (aufgerufen am 20.03.2024).

[23] Jessica Byrne, Black TikTok creators on strike points to a wider cultural issue, thred v. 01.07.2021, abrufbar unter https://thred.com/de/culture/black-tiktok-creator-strike-points-to-a-wider-cultural-issue/, (aufgerufen am 20.03.2024).

[24] Nur wenige gerichtliche Entscheidungen nehmen Stellung dazu, wann die Übernahme von (Teilen) einer Choreographie das Urheberrecht verletzen: so z. B. LG München, UFITA 54 (1969), 320 ff. - Tierdressur GRUR Int 1985, 299, beck-online; LG Essen, UFITA 18 (1954), 243 ff. - Der grüne Tisch – GRUR Int 1985, 299, beck-online; OLG München, UFITA 74 (1975); Wandtke/Bullinger/Bullinger, 6. Aufl. 2022, UrhG § 2 Rn. 74UR Int 1985, 299, beck-online.

[25] Schippan, Der Schutz von kurzen Textwerken im digitalen Zeitalter, München, ZUM 2013, 358, beck-online.

[26] Bürgerlicher Name Lori Hölzel.

[27] Bürgerlicher Name René Peter Baumann.

[28] LG Hannover, 18 O 134/98, Urteil vom 07.12.2000.

[29] LG Hannover, 18 O 134/98, Urteil vom 07.12.2000, S. 5; s.a. Rixecker in MüKoBGB, BGB Anh. § 12 Rn. 4, beck-online: „Das Persönlichkeitsrecht dient allerdings nicht nur dem Schutz ideeller Interessen, des Wert- und Achtungsanspruchs eines Menschen. In zunehmendem Maße erweisen sich Kennzeichen einer Person – ihr Bildnis, der Name, ihre Stimme, ihre „Lebensgeschichte“, schlechthin alle die Person betreffenden Informationen – in aller Regel auf Grund ihrer besonderen Leistungen aber auch einmal auf Grund eines zufällig entstandenen Interesses des Marktes – als wirtschaftlich wertvoll: Sie werden nutzbar zu Zwecken der Werbung für Produkte und Dienstleistungen aber auch allein ihrer Darbietung wegen. In einem solchen Fall gebietet über den Schutzauftrag der Art. 1 Abs. 1 GG, Art. 2 Abs. 1 GG hinaus jener der Art. 12 Abs. 1 GG, Art. 14 Abs. 1 GG, den Einzelnen vor der kommerziellen Indienstnahme des wirtschaftlichen Werts seiner Persönlichkeit durch Nichtberechtigte zu bewahren“.

[30] LG Hannover, 18 O 134/98, Urteil vom 07.12.2000, S. 5.

[31] Lori Glori in DMSUBM – Black Voices – White Producers. Gespräch mit Lori Glori & Sarah Farina, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=GNpHF5KuROE, zuletzt abgerufen am 20.03.24.

[32] Möslein zitiert Jelinek in: Die normative Kraft des Ethischen, RDi 2020, 34, Rn. 1.

I am many Voices

The Voice: I am Melanie...
Alle: Thornton
The Fan:
(Sweet dreams of rhythm and dancin'/Sweet dreams of passion through the night/Sweet dreams are takin' over…)

The Voice: I am Jocelyn...
Alle: Brown
Lukas
(I've got the power /Oh-oh-oh, oh-oh-oh-oh, yeah, yeah, yeah/(I've got the power)

The Voice: I am Thea…
Alle: Austin
The Dream:
(It′s a soul's companion/You can feel it everywhere/Lift your hands and voices, free your mind and join us…)

The Voice: Alexandra
Alle: Prince
The DJ:
(SOS, ich liebe dich/Ich und du, immerzu du und ich/Herz an Herz, Tag und Nacht/Immerzu daran gedacht…)

The Voice: John
Alle: Davis
Sophie

The Voice: Charles
Alle: Shaw
Sophie
Girl, you know it's true/Ooh, ooh, ooh, I love you/Yes, you know it's true/Ooh, ooh, ooh, I love you/ Girl, you know it's true

The Voice: Natascha
Alle: Wright
The DJ:
(Believe in freedom, in love and fortune/And all we need is a piece of heaven/Believe in freedom, in love and fortune)u

The Voice: Emel
Alle: Aykanat
The Fan:
(Du liebst mich nicht/Du liebst mich einfach nicht/Du liebst mich nicht/Du liebst mich nicht/Du liebst mich einfach nicht)

The Voice: Martha
Alle: Wash
Morality:
(Gotta get up, gotta get up, gotta get up / 'Cause you ride on time)

The Voice: Lisa
Alle: Noya
The Dream:
(What is love?/ Baby, don't hurt me / Don't hurt me, no more/ Baby, don't hurt me/ Don't hurt me, no more)

The Voice: Tania
Alle: Evans
Lukas
(He'd say: I know what I want / And I want it now/ I want you, cause I'm Mr. Vain)

The Voice: Loletta
Alle: Holloway
Morality:
(It's such a good vibration, It's such a sweet sensation)

The Voice: Kim
Alle: Sanders
The Voice: Gina
Alle: Mohammed

The Voice: Teresa
Alle: Kästel
The Fan:
(Where is your love, Where is your love/ Where is your love, Where is your love)

The Voice: Lisa
Alle: Cash

The Voice: Penny
Alle: Ford

The Voice: I am Jennifer
Alle: Ruesch
The Dream:
(Everybody move your feet, To the rhythm of this beat/Everybody sing this song, All the people having fun)

The Voice: Stefania
Alle: Cea

The Voice: Norma Jean
Alle: Wright

The Voice: I am Lori
Alle: (Glori)
Lori

The Voice: I am the Voice of Voices
Alle: I thought I was alone, but now I know I am not
The Voice: I am many Voices
Alle: My voice is many voices
The Voice: I am the choir
Alle: I am the choir
The Voice: And even though my voice is the water, I was drowning
Alle: Even though our voices are the water, we were drowning
The Voice: I was recorded
Alle: We were recorded
The Voice: My voice canned, synthesized, commodified
Alle: Our voices canned, synthesized, commodified
The Voice: I got played
Alle: We got played
The Voice: We were everywhere, so you could breathe the water
Alle: So you could breathe the water
The Voice: This is my story

The Voice: From the time I was old enough to walk and talk I knew I wanted to be a singer.
I always dreamed of being a (big) star. I dreamed of being on a big stage. My name in lights. Thousands of people singing my song. As a child I spent most of my time in Church, I grew up in Church. I could feel the Holy Spirit in my soul. I could feel Gods love.

I was raised by the Gospel. My mom prayed with us every night before going to bed. We prayed before dinner. We prayed every Sunday to thank God for another week. And when we played music, we prayed music. My mother sang in the church choir. Me and my sisters followed. We used to sing.

Wade in the water

Wade in the water
Children wade in the water
Gods gonna trouble the water
Wade in the water we dey
Wade in the water
Children wade in the water
Gods gonna trouble the water

Wade in the water
Children wade in the water
Gods gonna trouble the water

The Voice:
This was our song:
If you wanna know
Where I come from
Where I’ve been

If anybody asked you
Where I come from
Where I come from
where I’ve been

I come from the water
I come from the water
I come from the water
And so does my lord

God’s gonna trouble the water

I come from the water
I come from the water
I come from the water
And so does my lord

If anybody asked you
Where I come from
Where I come from
where I’ve been

Wade in the water
Children wade in the water
Gods gonna trouble the water

Interlude Ham Sisters

The Voice: If anybody asked you Ham Sisters:: anybody asked you
The Voice: Where I come from Ham Sisters:: where I come from
The Voice: Where I come from, and where I’ve been
The Voice: If anybody asked you Ham Sisters:: anybody asked you
The Voice: Where I come from Ham Sisters:: where I come from
The Voice: Where I come from, and where I’ve been
The Voice: I come from the water Ham Sisters:: come from the water
The Voice: I come from the water Ham Sisters:: come from the water
The Voice: I come from the water, And so does my lord
The Voice: I come from the water Ham Sisters:: come from the water
The Voice: I come from the water Ham Sisters:: come from the water
The Voice: I come from the water,
Alle: And so does my lord

The Dream

The Dream: Baby girl
Do you remember
when you first saw me
and I saw you
do you remember
When you looked up
I know what you were seeing
when you looked up
I know you saw a gleam
I know you saw your dream

when you looked up
I know you saw me
take my hand I said
but you gotta reach for me
take my hand I said
you gotta believe in me
take my hand I said
but you gotta dream for me
take my hand I said
your visions in near sight
take my hand I said
but you gotta hold on tight

Choir: You can breath above the water
(Thought) you can swim but you can fly
you can reign above the water
and you can reign over the dry

The Dream: you saw the light
and you saw fame
saw my glow in the night
called me by my name
come on baby girl
I can love you
I can hold you
I can see you have a dream
and I got you
(I got you and you got me)
When you pass through the waters,
I will be with you;
and when you pass through the rivers,
they will not sweep over you.
When you walk through the storm
Believing in me will keep you strong;
the wind will not blow you away.
Now that you’ve seen the light

You cannot turn away
If you want it, (baby)
If you want it, (baby)
If you want it, (baby)

You gotta put your back into
You gotta put your name on it
you got to shine your light on it
you wanna shine like me
you wanna have my light
always remember
Baby you gonna have to fight
you’ll have to surrender
to your Dreams (Y/S: American dream).

The Dream: Talk to me

The Voice:
I have everything I need in Jesus
then your love pulls me out of the water
I thought I was good at breathing
until everything fell out of order
I used to know how to swim
now it feels like I’m going under,
of your spark I caught a glimpse
now my heart beats like thunder, (my heart beats like thunder)

Choir 2x:
I can breathe above the water
I can swim but I can fly
I can reign above the water
and I can reign over the dry

The Dream:/Lori:
I can breathe above the water
I can swim but you can fly
you/I can reign above the water
and you/I can reign over the dry

The Dream: Talk to me

Lori&The Dream:
Can you hold me baby?
Can I surrender?
Can you hold me baby
and love me tender
will you hold me baby
when I put all my faith in you
will you save me baby
when I fall in love with you

The Dream: Talk to me

Choir:
I can breathe above the water
I can swim but I can fly
I can reign above the water
and I can reign over the dry
Outro


Let’s get wet

Let’s tune in to the sonar waves,
Dive deep for a treat
Aqua sonic sounds we play
Come join the frequency
Down in the sea where we jam
Underwater dance
Let’s get wet
And step into Drexciyas Arc
Atlantic’s where it’s at

Let’s get wet, Let’s get wet
Atlantic’s where it’s at
Let’s get wet, Let’s get wet
Atlantic’s where it’s at

All across the seven seas Dive into the groove
Surface folk, they wanna see
Funky mermaid moves
Time to be real with yourself
You know you can’t stay dry

Let’s get wet down here with Sam Sardine
swim from coast to coast

Let’s get wet, let’s get wet
Atlantic’s where it’s at
Let’s get wet, let’s get wet
Atlantic’s where it’s at

On the shore from reef to reef
A wet new troupe throw down
Leave whitewater security
We’re going down down down
We’ll play for you anytime
Nothing can turn the tide
Let’s get wet
On boats and beaches too
There’ll be no regrets

Let’s get wet, let’s get wet
Atlantic’s where it’s at
Let’s get wet, let’s get wet
Atlantic’s where it’s at

Goodbye

The Voice: I got to find myself another band
Another group to play and jam
I have no time to stick around and see
cuz there is plenty more fish in the sea
Alle: Cuz its over (over)

The Voice: I am gonna stay in Germany
Alle: cuz its (over)
Alle: The tide has turned fo you and me
The Voice: across the pond they're waiting for me
a whole career beyond the oceans stream
I am a star, the whole world will know
and I'mma give them a good goddamn Show
Alle: Cuz its over
She wants to stay in Germany
cuz its (over)
The tide has turned for you and me

The Voice: All I know is that I paid my dues
With all the years that I jammed with you
chart my course independently
venture out and follow my dream

uncharted tunes for me to explore
I gotta make my way along the shore
I hope one day that you will understand
The reason why I wanna leave this band

Alle: Cuz its over
She wants to stay in Germany
cuz its (over)
Time to face reality

Alle: Cuz its over
She wants to stay in Germany
cuz its (over)
Time to face reality

The Dream: Listen, Girl,l take a break, take a seat,
The Dream: Europe is a mess, the white world ain't sweet.
Morality:: Got everything we need in this underwater world
Morality:: it's crazy up there that's what I heard
The DJ:: Seaweed's always greener, in somebody elses lake,
The DJ:: Dreamin' 'bout goin' up, that's a big mista
The Producer: me and you playing funky beats all night long.

The Fan: Lori, I thought we were supposed to be family?

Cuz its over
Time to face reality
Cuz its over
Time is out for you and me

Pirates of Dance

The DJ:
Now this is a story all about how
I flipped my life turned upside down
Habt ihr ne Minute cause this is my chance
To tell you how I became the pirate of dance

In Aarau, Switzerland born and raised
Watching Breakdance is how I spent most of my days
Chillin' out, maxin, ' relaxin' all cool
While also going to bakery school

Da kam ein Typ mit Turnschuhen an den Füßen
Jogginganzug, Breakdance lässt grüßen
Ein Schwarzer in Kölliken? African American?
The Dream:
Staring at me like you’ve never seen a black man?

The DJ:
Hey you, you the rock steady crew?
I like the way you walk, are you from New York?
My English was bad, but I saw my chance
Tell me my friend, d’you know the breakdance?”

The Dream:
There was no fight, cause the Guy was benign
Kinda funky and weird and so was his style

The DJ:
Ich check nur die hälfte but the rhymes were fresh
Time to put his skills to the test
I’ve said it before I say it again
I am curious, you know how to dance?

The Dream:
Yo, listen up, I'm Percy from the Caribbean
Aruba's where I'm from, not African- American
A B-Boy by nature, I pop, lock and break
But compared to me, you seem a little fake

The Fan:
I see the writing on your suit
Breakdance chasch das, bisch guat?

The DJ:
Ich bin Breakdance…

The DJ:
Yo man I'm just a beginner, seeing you move had me feeling like a winner.
Your steps so smooth, your style so tight,
I gotta learn from you, I need it, alright?
I'm desperate for guidance, I’ll be on a grind
I promise, man, success on my mind
teach me your moves, every step, every groove?
soak it up like a sponge, got it all to prove.
So please, oh please, show me what to do?
Teach me your magic, let me in your crew.

The Dream: Our dance moves bring white boys to the yard
The Fan:: And they're like, it's better than yours
The Dancer: Damn right it's better than yours
The Dream: We can teach you,
The Fan: but we have to charge

The Dream: Our Dance moves brings white boys to the yard
The Dancer: And they're like, it's better than yours
The Fan: Damn right it's better than yours
The Dream: We can teach you

Sophie and The Fan: but we have to charge

The Dream: That’s 10 Francs, 2 Rappen, Ka - ching

The Dream:
The wave ain’t bad and neither is the Robo
eager to learn, I’ll call you Sponge Bobo
I’ll be your master, it won’t be free
Props n respect to the pioneers

The Fan:
Style Swag, being fresh n fly
Those are the things that money can’t buy
I’ts not about the Color nor where you’re from
It’s about culture and where you goin’

The Dream:
1, here comes the 2 to the 3 to the 4
Everybody out on to the dancefloor
Here comes the 3 to the 4 to the 5
rockin’ the top but you gotta hit the jive
3 to the 4 to the 5 to the six
Right to the left, gotta put it in the mix
cross your legs, Jump up and down
stylin to the sound, spin it round and round
a little more rhythm on the beat
getting you ready for the streets
no holes in my record like I am eating Swiss cheese
bring the chilli peppa cuz we need that heat

The DJ: Wow…. Guys, I think the people loved it. Ey, die Leute lieben das. Ich glaube, wir könnten damit reich werden..
The Dancer: Oh Mann, der checkt’s einfach nicht…

The DJ: Wir sollten ne Crew gründen, ich schreib’ uns nen Song und dann kommen wir ganz groß raus… Eure Moves und mein Ehrgeiz, das is’n Match made in Heaven..

Love Parade

The Producer:
I know what you are looking for
Give peace a chance tear down the wall
Forget the past, freed from disaster
We are the slaves and the beat is our master

Backing Morality: + The Fan:
Finally
The year is 1993
History
we’ve reached the end of history
Society
Becoming one collective body
Finally
No demonstration, just a party

Morality:
Hail to the raving Society
The wickedest form of democracy
We say the Wickedest form of democracy
Brand new world, rules and structure
Peace, Love, Unity, techno culture
First World Nation Civilization
We march the streets join the tribe
Appropriation it’s a vibe

Backing The Fan:/Morality:
Finally
We’ve reached the end of
History
We are the raving
Society
We reached the end of
History
We are the raving
Society

The DJ::
It’s not political but I swear
Höher Schneller weiter, da geht noch mehr
People dancing on the freeway
Rhythm is a dancer and god is a DJ
We need more bass we need more drums
Shout it out loud and lift your hands
We march the streets in unification
Don’t forget your identification

Alle Rapper:
Wir sind nicht dagegen
Wir sind nur dafür
Get on the floor
da ist die Tür
Ihr seid das Volk
The Producer: ich bin der Volker
The DJ:: Everybody dance now

Alle: Polka Polka Polka

The Fan:: 1, 2, 3, 4, where do I sign to join the floor?
The DJ:: 5, 6, 7, 8 you got the rhythm, you got what it takes
The Fan:: Let me join your institution, No more problems-rave solution
The DJ is my new Authority, Dancings my only priority
The DJ: 9, 10, 11, 12 Don’t forget to respect yourself
The Fan:: 13, 14, 15, 16 ready to uphold the system
The DJ:: Harmonizer, Synthesizer, Equalizer, wir sind bereit –
The Fan:: -ich bin bereiter
The Producer: I don’t see race –
Alle: Equality
The Fan:: untited by the bass

Finally
We’ve reached the end of
History
We are the raving
Society
We reached the end of
History
We are the raving
Society

Alle: ooooh, ooooh
The Voice:
Finally
We’ve reached the end of
History
We are the raving
Society
We reached the end of
History
We are the raving
Society

Poor Unfortunate Souls

The DJ:: Hey Lori, Ich habe dich vorhin auf der Bühne gesehen… your voice..
you have a great voice. I loved your show. .Warum gehen wir nicht mal zusammen ins Studio, to play around in the studio… me and you. Just for fun.

The Voice: Thank, you.. what do you mean just for fun?

The DJ:: Naja nur so zum Spaß. Experimentieren.. mal was ausprobieren. To try
out. You have the voice and I am not a bad rapper für einen weißen Schweizer..

I mean maybe we can make a hit, or two, or three, or four.. I mean I also have other singers in the pipeline.. you know Chaka Khan and Jocelyn Brown but I’d like to give you a chance.. so what do you think?
I have a helicopter, my studio is in Northeim…

The Voice: So, just for fun you say?

The DJ:: Just for fun… heheh

The Dream: I admit that in the past he’s been a pirate,
They weren’t kidding when they called him well, a thief
But you’ll find that nowadays he’s mended all his ways

Bobo: I repented, I am Rapper but no G!
True?

The Dream: Yes!
How do you reach your goals? So much to gain, so much they need
This one wants to top the charts
That one wants to be a star
And do I help them?
And you got the magic, just believe
It’s a talent that you always have possessed
Use it on behalf yourself, cuz you’re blessed


Bobo: I can help you and I know what you need
Just sign a little paper, you don’t have to read
you’ve been waiting for a chance, this is your claim to fame
Bobo feat- Lori isn’t that somethang?

The Voice: But..is it safe? To put my heart
Into this dream into this life
I heard the business’s pretty hard
Put my faith in jesus christ

Producer: Now, it’s happened once or twice
Someone couldn’t pay the price
And I’m afraid I had to drag them to the court

Bobo: Yes I've had the odd complaint
But on the whole I've been a saint
Now commit and get on board

Producer: Have we got a deal?

Refrain
Pack die Chance jetzt am Nacken
Komm wir machen eine Welle
Ja wir machen grosse Sachen
Bring‘ dich gross raus auf die Schnelle
viele Fische im grossen, weiten Meer
Wir geben dir nen Köder und wer weiss vielleicht noch mehr
Na klar hat der nen Haken doch das musst du nicht wissen
stell nicht so viele Fragen, das ist business, und wir fischen

The Voice: So many pages in the contract I feel trapped
I wanna be a popstar, it’s a jam is what he said
you a trickster, gotta read the fine print
don’t know what to do I am not convinced
The Dream: auch auf Plattform
Dream: I’m a very popular dream
And I haven’t got all day
It won’t cost much, just your voice

The Voice: But without my voice, how can I-

Alle: Pack die Chance jetzt am Nacken
Komm wir machen eine Welle
Ja wir machen grosse Sachen
Bring‘ dich gross raus auf die Schnelle

Sing dein Song sing zum beat
Wir brauchen deine Stimme
Sing dein Song, sing dein lied
Auf Tonband für immer

The Voice: (für immer? for ever, ever?)
oooooooohh aaaaaah uuuuuuuhhhhhhh

Playback

The Voice: Ohhh Ohhh
The Producer: She is just a Dancer
The beat is her commander
Moves her hips and throws her hair
Bass, melodies and voices
This is what her choice was
Moves her lips and out comes air

Alle: Oh Oh just a dancer
The Producer: it’s the contract
Ohh needs to throw her hair
Oh Oh just a dancer
Ohh oh oh oh

The Fan: She is just a Dancer
The beat is her commander
Moves her hips and throws her hair
This is not her voice oh
Morality: Is this what she chose though?
Moves her lips and out comes air?

The Voice: Oh oh this is playback
Oh oh you can feel the air
Ohh this is playback
Ohh oh oh

The Fan:/Morality:: Playback….

The Dream: (She) opens her mouth and nothing comes out
The Fan:/Morality: Playback
The Dream: Moves her body up and down
The Fan:/Morality:: Playback
The DJ:: You can see it, you can see it
The Fan:/Morality:: Playback
Alle: Nancy is a dancer

The DJ::

Let the voices ride her, guide her, sneak inside her set her mind to

Sing the chorus, right beside me lip sync sensation She- is white not black, but the color doesn’t matter, must I remind you That color is just as state of mind and I am also Black from the inside I feel it in my fingers, I feel it in my toes, I feel it in my bones, No No Limit, no control when I am in the Zone, In the Zone and on a mission, Playback that is the condition Working hard for her ambition following the DJs Vision Dancings in her vains, she moves she entertains Nancy Nancy cant you see how our moves just hypnotize me get me that paper Tu mir den Gefallen und bleib Gangsta B to the O to the B to the O…. I am serious as cancer when I say Nancy is a Dancer

The Producer: She does what she does although it hurts

She loves what she does because it works She opens her mouth and nothing comes out Who cares who cares who cares?

Alle: Nancy is a Dancer The beat is her commander Moves her hips and throws her hair bass, melodies and voices

Morality: This is what her choice was Moves her lips and out comes air

The Voice: Oh oh this is playback Oh oh you can feel the air Ohh this is playback Ohh oh oh

Revenge BBHMM

The Voice:
Boo boo, You better listen to what I got to say -
I got the mic in my hand and I am coming your way
I had a dream, (that) never came true
Nearly lost my faith (all) because of you
I became a shadow in the night
i went through hell, you promised (me) paradise
You did me wrong, Bubu, but I will get my right
write my check – go pay the price
Never got the chance to tell ma side of the story
now you say my fucking/damn name -

Alle: Lori Glori

The Fan:
Bo better have money
You say there’s_a pa_rty, how come I am not
The Fan:: invited?
Your wife pretends to sing my song, the mic be mute
The Fan: Silent!
For_the_life that_you_live I payed the price, and you betta recognise it.

The Fan:
Don't act like you forgot
The Voice:
I’m asking for my cut
(horn)
Boo your time is up

The Fan: Where are the bucks?
-
I don't know how you believe in unity and
The Fan: freedom
dare to sing ‘bout love| peace| faith, god and dreams when
you ain't got respect
you owe me lots of cash

(gimme the cash gimme the cash gimme the money
gimme the cash gimme the cash gimme the money)

The Voice:
Bo betta have my money
pay me what you owe me
don't act like you forgot
give me my cut

Bo betta have my money

The Fan:
It's my jam and I do what I like
Bring sum heat, don’t believe your hype
Comin’ deep deep down from the underground
Kicking some ass - Lori Glori ‘s in town
You Think you’re a star I tell you your wrong
Bubu what would you be without my song
Turn the night into a Glori day
The Voice: PAAAAY (Now) Stand up for your crime and
The Voice: PAAAY

The Voice:
Bo betta have my money
pay me what you owe me
don't act like you forgot
give me my cut

Alle Beiträge sind Originalbeiträge für dieses Programmheft

Redaktion: Laura Paetau

Danke an Aina Rea Aliotta