Dr. Mutombo Kanyana

Mutombo Kanyana wurde 1949 in der Demokratischen Republik Kongo geboren und kam 1975 in die Schweiz. Der in internatioalen Beziehungen promovierte Politikwissenschaftler (Graduate Institute of International Studies, Genf) ist Mitbegründer und Direktor der Université populaire africaine (UPAF, 2008 in Genf gegründet), zuvor hat er die Zeitschrift Regards Africains (1986-2005) mitbegründet und geleitet. Er ist ausserdem Mitbegründer und Generalsekretär des Carrefour de réflexion et d'action contre le racisme anti-Noir (CRAN, 2002 in Bern gegründet) - Beobachtungsstelle für Rassismus gegen Schwarze in der Schweiz.

Als internationaler Berater und Experte für Fragen zu Rassismus und Diskriminierung war er für das UNESCO-Programm zur Bekämpfung dieser Themen zuständig. Als Spezialist für Identitätsfragen der Schwarzen Welt (Akkulturation, Rassismus, Ko-Integration usw.) hat er innovative Ausbildungsmodule entwickelt, die den Schwerpunkt auf die zentrale Bedeutung von Ubuntu (afrikanische Philosophie des Mit-Seins) und die Dekonstruktion kolonialer Konzepte legen.

08.02.2022
Anti-Schwarzer Rassismus:
Zehn spezifische Merkmale
Ein Auszug aus dem Französischen von Mutombo Kanyana

Bullestress, geschrieben von Fatima Moumoni und Laurin Buser und inszeniert von Suna Gürler, verhandelt wie fünf junge Freund*innen, die durch ihre Leidenschaft zur Musik verbunden sind, mit einem Vorfall rassistischer Polizeigewalt in ihrem Freundeskreis umgehen. Der in internationalen Beziehungen promovierte Politikwissenschaftler Mutombo Kanyana hat für das Schauspielhaus Journal einen Artikel zu zehn Merkmalen von anti-Schwarzem Rassismus geschrieben. Der frühere Beauftragte des Antirassismus-Programms bei der UNESCO ist ein profilierter Experte für Fragen zu Rassismus und Diskriminierung. Der vollständige Artikel auf Französisch findet sich ebenfalls im Schauspielhaus Journal.

mehr
08.02.2022
Racisme anti-Noir:
Dix traits qui font sa spécificité

Bullestress, geschrieben von Fatima Moumoni und Laurin Buser und inszeniert von Suna Gürler, verhandelt wie fünf junge Freund*innen, die durch ihre Leidenschaft zur Musik verbunden sind, mit einem Vorfall rassistischer Polizeigewalt in ihrem Freundeskreis umgehen. Der in internationalen Beziehungen promovierte Politikwissenschaftler Mutombo Kanyana hat für das Schauspielhaus Journal einen Artikel zu zehn Merkmalen von anti-Schwarzem Rassismus geschrieben. Der frühere Beauftragte des Antirassismus-Programms bei der UNESCO ist ein profilierter Experte für Fragen zu Rassismus und Diskriminierung. Ein Auszug seines Artikels ist ebenfalls in einer deutschen Version im Schauspielhaus Journal veröffentlicht. 

mehr