Rosa-Lin Meessen

Rosa-Lin Meessen (*2002) startete 2016 mit diversen Theaterkursen im jungen theater basel. Dort wurde sie auch Teil der Produktion „Pool Position“ (Suna Gürler und Lucien Haug). Im Sommer 2021 stellte sie mit neun weiteren jungen Künstler*innen das Projekt "splitterkomplex" auf die Beine und war dort unter anderem Darstellerin und Teil der Regie. 2021/22 durfte Rosa-Lin Meessen Teil des Theaterjahrs am Schauspielhaus Zürich sein und machte Hospitanzen, Assistenzen und entwickelte zuletzt mit ihren Mitarbeiter*innen wieder ein eigenes Stück. Danach trat sie zusammen mit ihrem Kollektiv „Boccia di Basel“ am Grätsche Festival in Zürich auf. Zuletzt spielte sie Anfang September 2023 bei „you can be my crush“ mit, das am Jungendkulturfestival in Basel Premiere hatte. 

Nun ist Rosa-Lin Teil von JJJ hier im Schauspielhaus und steht als Spielerin auf der Bühne.

Für Rosa-Lin ist Theater, Tanz und Ausdruck eine wichtige Inspiration und Quelle für Lebenslust und Power.