Jürg
Halter

Jürg Halter ist Schriftsteller, Lyriker, Spoken Word Artist und Speaker. Er ist eine der kritischsten Stimmen seiner Generation und gehört zu den Pionieren der neuen deutschsprachigen Spoken-Word-Bewegung. Zuletzt erschien sein Gedichtband Gemeinsame Sprache im Dörlemann Verlag.

21.04.2021
Hirngespinstgeschwister –
eine Variation über eine Variation

«Weg hier!» ist das Mantra von Tschechows Drei Schwestern und ihren Nächsten – und trotzdem geht am Ende des Stücks niemand. In Schwestern hingegen, der neuen Zürcher Version, bleibt ein einzelner Verbliebener alleine zurück. Regisseurin Leonie Böhm und Schauspieler Lukas Vögler entwerfen mit einer feinen Skizze, die das Ende des Stücks weiterdenkt, einen eindringlichen Monolog über das Aussteigen aus schalen Lebensentwürfen und die Kraft, die unter der eigenen Passivität schlummert. Die Live-Kamera aus dem Pfauen wird zur intimen Zeugin eines Gangs in die Einsamkeit. Der Schriftsteller und Lyriker Jürg Halter hat sich die Streaming-Premiere angesehen und seine Erfahrungen für das Schauspielhaus Journal aufgeschrieben. 

mehr