Jörg
Scheller

Jörg Scheller (*1979) ist Professor für Kunstgeschichte im Departement Fine Arts der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und regelmässiger Gastdozent an der Kunsthochschule Poznań, Polen. Seine Essays erscheinen unter anderem in DIE ZEIT, NZZ, FAZ, Camera Austria. Scheller ist zudem Kolumnist der Stuttgarter Zeitung und Contributing Editor des Londoner frieze magazine. Seit 2003 ist er Sänger und Bassist des Metal-Duos Malmzeit und betreibt einen Heavy Metal Lieferservice.

15.09.2020
Wer schreibt hier für wen?

Zum Auftakt der neuen Spielzeit des Schauspielhaus Zürich, und bevor das Onlinejournal sich füllt mit Inhalten zu den neuen Inszenierungen, richtet der Kunsthistoriker Jörg Scheller seinen Blick auf die Institution als Auftraggeberin. Genauer: er versucht zu beleuchten, was eine lebendige Kunstkritik leisten und welche Rolle ein Gefäss wie dieses darin spielen kann – und wo es an seine Grenzen stösst.

mehr