News
Geschlossen offen:
Wir pausieren über die Weihnachtstage
Während der letzten Wochen hat das Schauspielhaus Zürich unter schwierigen Umständen Theatererlebnisse ermöglicht und zugleich neue Formate konzipiert. Wir haben Premieren gefeiert, die Bühne mit unserer «Open Haus»-Reihe für externe Künstler*innen geöffnet und wir beginnen ab heute mit Live-Streamings zu experimentieren, um mit «Streamy Thursday – Theater zu Haus» jeden Donnerstag ausgewählte Produktionen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Und damit wollen wir weitermachen!
Allerdings müssen wir die Vorstellungsanzahl des gegenwärtigen Betriebs, mit nur 50 Zuschauer*innen im Saal, reduzieren, um nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Um das Haus also auch weiterhin für unser Publikum offen halten zu können, haben wir entschieden, zu einem geringen Teil in Kurzarbeit zu gehen. Über die Weihnachtsfeiertage pausieren wir vom 18. bis 27. Dezember. Doch in den Tagen um den Jahreswechsel spielen wir schon wieder weiter, mit neuer Energie. Das Programm wird am 10. Dezember veröffentlicht. Dann startet auch der Vorverkauf für die Vorstellungen vom 28. Dezember bis 3. Januar.
Ab Januar 2021 bleibt das Haus jeweils am Montag geschlossen. Die Vorstellungen finden im neuen Jahr bis auf Weiteres von Dienstag bis Sonntag statt. Dank dieser Massnahme können wir eine Fortsetzung des Theaterbetriebs garantieren und Ihnen trotz Pandemie Theater als soziale Kunstform anbieten. Der beliebte Theatermontag wird zwischenzeitlich zum Theaterdienstag. Selbstverständlich gilt auch für den Theaterdienstag: alle Tickets zum halben Preis (ermöglicht dank Migros Kulturprozent).
Wir bleiben offen, selbst wenn die Türen über die Weihnachtstage geschlossen bleiben. Offen für die Stadt, offen für unsere Mitbürger*innen, offen für die Vielfalt unserer Gesellschaft, offen für Neues, offen für Unbekanntes, offen für Sie.