News
OPEN CALL:
Open Haus, Open Night
Dein Pfauen?
Das Schauspielhaus Zürich spielt weiter, auch für 50 Personen. Unseres Privilegs und unserer Möglichkeiten bewusst und ebenso der künstlerischen Vielfalt dieser Stadt, öffnen wir die Pfauenbühne für freischaffende Künstler*innen aus Theater, Musik, Literatur, Tanz, Performance oder Comedy. Hast Du ein Programm spielbereit, aber keinen Ort mehr, um dieses zu spielen? Ausgefallene Einnahmen? Und Bühnen-Heimweh?
Jetzt beim Open Call mitmachen
Ihr habt: eine fertige Vorstellung, die ihr ohne Proben vor Ort und ohne grossen technischen Aufwand bei uns spielen könntet. Wir haben: einen Vorstellungs-Slot am Abend, eine leere Vorbühne, Ton, Licht, Technik. Passt das? Bitte schickt uns bei Interesse ein kurzes Video auf opencall@schauspielhaus.ch und teilt uns mit, wer ihr seid, was ihr auf der Pfauen-Bühne anstellen möchtet und was ihr dafür selbst mitbringt oder von uns braucht.
Die Auswahl der Aufführung übernehmen jeweils unterschiedliche Abteilungen des Schauspielhauses in Zusammenarbeit mit der Dramaturgie und Audience Development. Die Einnahmen des Abends gehen an die Künstler*innen, das Schauspielhaus stellt die Infrastruktur und Technik zur Verfügung.
Open Haus: das Wichtigste in Kürze
Mögliche Aufführungs-Daten am 13.12. (18 Uhr) / 16.12. (20 Uhr) und für Kurzentschlossene und Spontanbereite bereits auch am 1.12. (20 Uhr)
Für 50 Personen, unter Einhaltung des Covid19 Schutzkonzepts des Schauspielhauses
Einheits-Eintrittspreis 30 CHF, alle Einnahmen gehen an die Künstler*innen.
Das Projekt muss spielfertig sein, es sind keine Proben vor Ort möglich.
Es ist eine Betreuung durch die Abteilungen Bühne, Beleuchtung und Ton möglich.
Als Bühnenfläche steht der Vordere Bereich der Pfauen-Bühne, ca. 8m Breite und 4m Tiefe zu Verfügung.
Das muss in euer Video: Wer seid ihr? Wieso wollt ihr auf der Pfauenbühne spielen? Welche Sparte bringt ihr auf die Bühne? Was ist der Inhalt? Wie lange dauert euer Stück?
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Schauspielhaus Zürich