Tout Ensemble

Weil diese Spielzeit die letzte der derzeitigen Intendanz ist, ist sie eine besondere. Sie markiert ein Ende und viele (Neu-)Anfänge zugleich und wir würden sie auch deswegen gerne nutzen, um noch einmal unser Ensemble vorzustellen; ähnlich wie auf der Rückseite der Monatsspielpläne der vorletzten Spielzeit oder der Serie Hyperlinks aus der Corona-Zeit. Tout Ensemble ist eine Fortsetzungsgeschichte: im Verlauf der Spielzeit wächst dieser Beitrag, und die Ensemblemitglieder reagieren assoziativ auf das, was vorher kam. Inhaltlich und stilistisch sind keine Grenzen gesetzt. 


erschienen am 14. November 2023

3/29 Kay Kysela

Die Playlist von Steven Sowah lässt Kay Kysela in Erinnerungen schwelgen: an sein Zürich, im Verlauf der Jahreszeiten. Haltet Ausschau, wenn ihr demnächst in der Stadt unterwegs seid: vielleicht entdeckt ihr Kay auf seinem Velo, irgendwo zwischen den Kreisen.

1. Sun Ra - Space is the Place

Samstagmorgen. Frühsommer. Leicht verkatert aufstehen und sich ein überteuertes Gipfeli und Kaffi bei John Baker holen. Leider geil. Danach auf den Xenix Flohmarkt. Total überfordert mit so einer grossen Auswahl. Ich merke, dass ich etwas mehr damit beschäftigt bin, die Menschen zu beobachten, als wirklich etwas zu kaufen.

2. Project Pat - Life We Live

Nach Vorproben im Pfauen mit dem Velo nach Hause fahren und bei der Rentenwiese zwischenstoppen. Kleine Kreise mit Menschen, die Volleyball, Fussball oder Kubb spielen. Zwischen den Booten durchschwimmen, abtauchen und den Rotoren der Schiffe lauschen. Beim Kiosk eine Rakete (für mich bestes Eis) zocken und durch den Ulmbergtunnel (der mit dem funky Boden) nach Wiedikon fahren.

3. Alaska - Accuse

Herbst. Mit Freund*innen und Pingpongschläger sich beim Aemtlerschulhaus treffen. Hoffen, dass man einer der guten Tische kriegt - die mit der glatten Oberfläche. Wenn es regnet, wechseln wir zum Schulhaus beim Bullingerplatz, weil es da überdacht ist. Danach alle zu Pho50 beim Helvetiaplatz und vegane Pho schlürfen. Yammi.

4. Lil Yachty - the BLACK seminole.

Corona Lockdown. Alles steht still. Mit Love ganz Zürich auf unseren Fahrrädern durchforschen. Durch jeden Wald gelatscht, bei Regen, Wind und Sonne. Nichts ist zu weit. Alles ist möglich. Sonnenuntergänge auf dem Käferberg und der Hardbrücke. Deine Stimme für immer in meinem Ohr, deine Hand auf meiner und den Feuergeruch des Vortages noch in unseren Kleidern.

5. Chief Keef - I Don't Like

Aufstehen, Espresso schlürfen und direkt ins City Hallenbad. Meine kleine Heimat. Alle grüssen mich, als wären wir alte Freunde. Schulterkreisen am Beckenrand und ernstes Kopfnicken an vorbeigehende Sport(s)freund*innen. Speedos sind Standardprogramm. Scannerblick, in welcher Bahn am wenigsten Menschen schwimmen, um mich dann doch immer wieder für die Gleiche zu entscheiden - die ganz aussen rechts. Ohrstöpsel rein, einmal tief durchatmen und mit einem Kopfsprung ins kalte Blau.

6. Madilu System - Blessure d'amour

Unterer Letten. Nachmittags. Den Wagemutigen zuschauen, wie sie vom Betonpfeiler ins Wasser springen. Auf der Mauer balancieren, hoch zum Wasserkraftwerk. Sich treiben lassen. Danach ein Aperol Spritz bei Stazione Paradiso trinken und ab ins Nachtleben.

7. Ann Annie - Moons Amour

Wintertag. Es schneit. Sitze im Café Lang beim Limmatplatz und lerne Text. Du sitzt neben mir und scrollst auf deinem Handy. Zeigst mir immer mal wieder, was du Lustiges gefunden hast. Wir lachen. Ich bestell mir noch einen Cappuccino und versinke wieder in meinen Gedanken.

Und eine Zugabe: Fairouz - Sallimli Alayh فيروز- سلملي عليه

Frühling. Langer Spaziergang auf der Allmend mit Ensemble-Kollege Lukas Vögler und Hund Frida. Danach Käsetoast bei Richis Kiosk.


2/29 Steven Sowah

Inspiriert vom mäandernden low-fi Beat des Videos von Tabita Johannes, hat Steven Sowah sich dazu entschieden, eine Playlist derzeitiger Lieblingstracks zu Tout Ensemble beizusteuern.

1. Sun Ra - Space is the Place

2. Project Pat - Life We Live

3. Alaska - Accuse

4. Lil Yachty - the BLACK seminole.

5. Chief Keef - I Don't Like

6. Madilu System - Blessure d'amour

7. Ann Annie - Moons Amour

Und eine Zugabe: Fairouz - Sallimli Alayh فيروز- سلملي عليه


1/29 Tabita Johannes

00:00