Wem gehört die Freiheit?

Diese Frage wurde im Entstehender Wilhelm-Tell Produktion auch Expert*innen und Aktivist*innen gestellt, die den Rechercheprozess begleiteten. Vier von ihnen gaben für das Programmheft ihre Antwort auf die Frage. Die Beiträge werden auch in loser Reihenfolge im Journal veröffentlicht.


von Sadou Bah
erschienen am 28. September 2022

Wem gehört die Freiheit? Wer vergibt die Freiheit und nach welchen Kriterien? Ist es ein Spiel: den einen Freiheit zu gewähren und sie den anderen zu verweigern? Wem würde man die Freiheit verweigern?

Denjenigen, die keinen legalen Aufenthaltsstatus haben? Denjenigen, die kein Geld haben? Denen, die nicht im richtigen Land geboren wurden? Denen, die nicht die richtigen Schulen besucht haben?

Lassen Sie uns mit diesem Spiel aufhören: Freiheit gehört allen. Allen Menschen ohne Unterschied, allen Tieren allen Lebewesen!

Haben wir alle dieses Spiel gespielt? Haben wir Gesetze erlassen, die den einem die Freiheit nehmen? Ja, wir haben es getan! Wir sind denjenigen, denen wir die Freiheit genommen haben, sogar über den Weg gelaufen! Wir sahen sie an und blieben gleichgültig. Wir haben uns sogar mit dieser Situation abgefunden! Wir haben auch schon daran Spass gehabt!

Diejenigen, denen wir die Freiheit nehmen wollen, sollen sich diese Freiheit aneignen.

Schreibt Sie sich die Freiheit tief ins Gedächtnis. Schaffen Sie sie und verteilen Sie sie in Ihrer Umgebung. Lassen Sie sie so sehr wachsen, dass sie Ihnen niemand mehr nehmen kann. Denn sie ist Ihre Schöpfung.

Wenn Sie Freiheit erschaffen, werden Sie keine Angst mehr haben, sie zu verlieren,Sie werden sich nie mehr verstecken, weil Sie Angst haben, dass man Ihnen die Freiheit nimmt.

Das ist das genaue Gegenteil von denen, die damit spielen, die Freiheit wegzunehmen.Sie werden sich alle möglichen Tricks ausdenken, um ihre Angst vor dem Verlust der Freiheit zu verbergen.

Jeder und jede sollte also eines wissen: Freiheit gehört denen, die sie geben, die sie verteilen und die sie gedeihen lassen.

Diese Menschen sind die Schöpfer von Freiheit, und wenn man versucht, ihnen die Freiheit zu nehmen, werden sie mehr Freiheit produzieren.

Es ist nun kein Geheimnis mehr, wem die Freiheit gehört.