In Silence
Ein Fotoessay von
Ayshat Campbell Breu

Bullestress, geschrieben von Fatima Moumoni und Laurin Buser und inszeniert von Suna Gürler, verhandelt wie fünf junge Freund*innen, die durch ihre Leidenschaft zur Musik verbunden sind, mit einem Vorfall rassistischer Polizeigewalt in ihrem Freundeskreis umgehen. Die Fotografin Ayshat Campbell Breu für das Schauspielhaus Journal ein Fotoessay konzipiert und produziert, das sich mit dem Thema der Sichtbarkeit, Identität und Verletzlichkeit von People of Color im öffentlichen Raum der Stadt Zürich befasst. Abgebildet ist Daniel Lumantu. Daniel Lumantu ist LGBTQ+-Member, in Zürich aufgewachsen, stammt aus der DR Kongo, Angola und Senegal, und ist als Musiker, Producer und Model tätig.


von Ayshat Campbell Breu
erschienen am 27. März 2023

Mein Name ist Ayshat Campbell Breu. Ich bin eine 21-jährige aus Brasilien adoptierte, Schwarze Frau und bin im Kreis 7 in der Stadt Zürich aufgewachsen. Von klein auf habe ich mich für Kunst und Musik interessiert. Seit circa drei Jahren fotografiere ich. Mit diesen Fotos versuche ich, zu verbildlichen, wie ich vor dem Sommer 2020 und der Black Lives Matter Bewegung in Zürich als Woman of Colour gelebt und gedacht habe. Ein paar dieser Gedanken möchte ich mit euch teilen:

Ich beobachtete im Stillen

Wie kann es sein, dass ich mich nach so langer Zeit so anders und fremd fühle?

Ich bewegte mich unauffällig

Mit meinem Verhalten probierte ich, das auffällig Fremde an mir zu kompensieren.

Ich nahm die Umgebung wahr

Wie kann es so still um mich sein, aber so vieles mich übertönen

Ich trauerte im Stillen

Man schaut mich an, aber es sieht MICH keiner