Clubchroniken

Jede Woche treffen sich die Clubs, um gemeinsam Theater kennenzulernen, zu diskutieren, zu experimentieren und schliesslich aufzuführen. Um nichts zu verpassen, geben wir auch diese Spielzeit 2021/22 in unseren Clubchroniken wieder durch Fotos, Videos und Berichten regelmässige Einblicke in die Proben und Produktionsprozesse der Spieler*innen. Die Spieler*innen haben in den letzten Wochen viel experimentiert und improvisiert! Der Offene Club ist zu Ende und ein neuer Club 3 hat begonnen. Der Club 4 hat sich dahingegen intensiv mit der Figurenentwicklung auseinandergesetzt. Wie die Ergebnisse dieser Proben in einer Inszenierung aussehen, erfahren wir zum Ende der Spielzeit


erschienen am 09. März 2022

Club 3 & 4: Figurenentwicklungen und neue Anfänge

Club 4 vertieft sich in die Figurenentwicklung

Im Rahmen des Probewochenendes haben wir uns intensiv in die Figurenentwicklung vertieft. Wir haben uns mit Körpersprache, Vorstellungen, Text, Tempo, Wahrnehmung, Bewegungsabläufen und vielem weiterem beschäftigt. Mithilfe von Kostümen aus dem Fundus des Schauspielhauses und mit verschiedensten angeleiteten Improvisationen konnten wir immer mehr in unsere Figuren hineinwachsen.

00:00
00:00

Der Offene Club ist zu Ende, ein neuer Club 3 beginnt!

Wir haben jede Woche neue Leute kennengelernt, improvisiert, gespielt, silly gedanced, Zetteli-Spieli gespielt, gelacht, waren mal laut, mal leise, wir haben Pausen gemacht, weiter gemacht, Stücke geschaut, gelogen, die Wahrheit erzählt und sind nun zu einem Ende gekommen. Danke an alle, die Teil dieses Experimentes waren!

00:00
00:00

Club 1 & 2: Über das Verirren, die Neutralität und die Jugend

Club 2 im Labyrinth

Was kommt am Ende?
Wo bin ich?
Ist ein Labyrinth endlich?
Mach ich es richtig?
Kommts darauf an?
Ist das real?
Gibt es wirklich einen „Himmel“?
Werde ich jemals einen Ausweg finden?
Wenn ich dort abbiege, werde ich zurückfinden?

Links oder rechts?
Wann ist ein Labyrinth ein Labyrinth?
Komme ich hier irgendwie raus?
Ist der Ausweg das Ziel?

Sölli?
Sölli nöd?

Seit September stellen wir uns Fragen zum Thema Labyrinth. Es wird geschrieben, improvisiert, getanzt, gefilmt, gebastelt und diskutiert und manchmal gibt es auch ungewöhnliche Aufgaben, wie diese am 9.November:

Verloren in der Stadt, Erlebnisbericht vom 9. November 2021

Uns wurde die Aufgabe gegeben, mithilfe eines Würfels an einer Verzweigung zu entscheiden, wo es hingeht. Wir selbst durften keine Entscheidung treffen. Somit hat uns der Würfel an unbekannte Strassen geführt. Manchmal führte es auch dazu, dass man einen langen Weg zurücklaufen musste, da es nicht mehr weiterging. Melanie und Alina gaben uns weitere lustige Ideen, wodurch wir uns dann noch mehr verirrten. Als wir an unserem Endpunkt angelangten, mussten wir uns gegenseitig nur mit Beschreibungen finden. Das heisst ohne genaue Angabe, auf welchem Platz wir uns befinden. Wir haben es noch rechtzeitig geschafft, bevor die Zeit abgelaufen ist.

Von und Mit: Ada, Adan, Alina, Benedikt, Enno, Eowyn, Evelyne, Felina, Melanie, Hëna, Mathis und Selin


Club 1 über Neutralität und spannende Gespräche

In ihren Proben beschäftigten Club 1 die Begriffe «neutral» und «Neutralität».

Kann man auf einer Bühne neutral sein?
Wie sieht Neutralität in der Körperhaltung aus?
Ist es möglich in einer Aktion neutral zu sein? Ist nicht handeln dasselbe wie neutral sein?

Wir haben Übungen zum Thema führen und geführt werden gemacht, in der ganzen Gruppe als Schwarm oder auch nur zu zweit. Wir haben auch verschiedene Räume entdeckt. Im Oktober nahmen wir uns zum Beispiel den Sechseläutenplatz als Bühne. Wir inszenierten uns darauf und haben uns vorgestellt wie alles, was auf diesem Platz passiert, auch inszeniert ist.

Ein gemeinsamer Besuch der Vorstellung «born to shine» brachte den Spieler*innen aus dem Club 1 weiteren spannenden Gesprächsstoff:

Im November sind wir uns «born to shine» vom Jungen Theater Basel anschauen gegangen und haben in der Woche drauf sehr spannende Gespräche geführt. Über das Jung-sein, die Kritik von älteren Menschen an jungen Menschen, die Digitalisierung und über Freiräume in der Stadt Zürich.

Von und Mit: Anais, Anina, Emilie, Jakob, Liv, Matthias, Nicoe, Nina und Sophia


Die Teilnehmer*innen unserer Jugendclubs stehen fest

Club 1

Leitung: Matthias Nüesch, Nina Tshomba
Bühne & Kostüm: Johanna Bajohr, Mona Eglsoer
Assistenz Club 1: Anina Steiner
Spieler*innen: Anais Glur, Emilie Jurt, Jakob Fessler, Liv Blattner, Nicole Pantic und Sophia Dexheimer Ibañez

Club 2

Leitung: Alina Immoos, Melanie Guntern
Bühne & Kostüm: Mona Eglsoer, Eva Lillian Wagner
Assistenz Club 2: Enno Rennenkampf
Spieler*innen: Ada Hass, Adan Abdi, Benedikt Lerjen, Eowyn Wirk, Evelyne Glanzmann, Felina Graf, Hëna Sadriu, Mathis Gröber, Selin Darikaya

Club 3

Leitung: Suna Gürler
Bühne & Kostüm: Eva Lillian Wagner, Johanna Bajohr
Assistenz Club 3: Pauline Avognon, Rosa-Lin Meessen
Spieler*innen: Anmeldungen im Januar.

Club 4

Leitung: Marta Piras, Julia Skof
Kostüm & Bühne: Naima Trabelsi, Karl Dietrich
Assistenz Club 4: Moubarak Djibril
Spieler*innen: Carl-Anton Steiner, Karoline Harrer, Leila Wyrsch, Liam Roos, Lisa Liner, Melika Jamili, Noëmi Birchler, Selma Eberle


Flashback: «LAUFT’S» und «Risse im Asphalt»

Wir sind froh. Froh, uns diese Spielzeit wieder zu sehen, auszutauschen und gemeinsam – vor Ort – neuen Ideen und Umsetzungen zu widmen! Dass den letzten zwei Spielzeiten ungewöhnliche Umstände unterlagen, wissen wir bereits nur zu gut. Aber auch unsere neuen Spieler*innen stehen noch immer vor besonderen Herausforderungen. Doch Not macht nun mal auch erfinderisch! Das hat sich in Zeiten der Pandemie oft bewiesen. Und wie cool es am Ende aussehen kann, wenn man jede Woche gemeinsam probt und schlussendlich etwas kreiert, zeigen auch die folgenden zwei Erzeugnisse aus den Jugendclubs vergangener Spielzeiten. Diese möchten wir an dieser Stelle gerne mit euch teilen. Ein Hörspiel, entstanden im Club 1 während der Spielzeit 19/20 und ein Trailer, entstanden im Club 2 während der Spielzeit 20/21. Aus der Vergangenheit in die Gegenwart und über die Zukunft, als Inspiration denkbarer Möglichkeiten – mit oder ohne Einschränkungen.

Der Club 1 wurde 2020 mitten im Lauf vom Lockdown unterbrochen. Aus Bruchstücken von Ideen, Impros und bereits geprobten Szenen haben die Spieler*innen und das Leitungsteam daraufhin innerst kürzester Zeit das Hörspiel «LAUFT’S» erstellt.

«Im Jahr 2100 sitzen 14 Entitäten
– «Aso, was meinsch mit Entitätä? Mir wo da schwätzed?» –

vor einem Laufband und versuchen zu verstehen, wie man es zum Laufen oder zum Sprechen bringen könnte. Jede der Entitäten erhofft sich etwas anderes von diesem Ding aus vergangenen Zeiten: Informationen, Orakelsprüche, eine Geschichtslektion oder eine dramatische Liebesgeschichte. Die Stimmen aus dem Lockdown träumen sich in eine utopische Zukunft ohne Arbeit und Verpflichtungen, dafür mit grossen Fragen.»

Spieler*innen: Ada Hass, Ebrahim Rabbani, Flora Hasting- Benezri, Gina Fontana, Joséphine Decking, Layla Ferrari, Lina Hasenfratz, Mira Guggenbühl, Moritz Trüb, Noemi Frey, Orell Bergkraut, Samuel Dyens, Nelio Tscherry, Leila Wyrsch

Leitung: Anna Gerber, Marta Piras, Katarina Tereh

Text: Martina Mächler. Während des Lockdowns erarbeitet und am Ende des Lockdowns mit Holger Wendt aufgezeichnet.

Soundediting/-effects: Julian Zehnder


Ab dem 19. April 2021 durfte zwar wieder vor 50 Zuschauer*innen gespielt werden, dies galt jedoch nicht für die Spieler*innen des Club 2. So wurde bis auf Weiteres die Premiere und Aufführung abgesagt. Erst später hatten die Spieler*innen die Möglichkeit, das Ergebnis von einem Jahr künstlerischer Leistung und ihr Stück «Risse im Asphalt», zu zeigen. Der Trailer gibt Einblick in diese Produktion.

00:00

«Hirsche tauchen in Zürich auf. Anfangs scheint die Entwicklung harmlos. Doch dann kommen Bären, Wölfe und Schlangen. Es sind viele und es wird unklar, wer die Kontrolle hat. Als noch Pflanzen die Gebäude und Straßen überwuchern, sieht es so aus, als hätte sich die Natur die Stadt zurückerobert. In dieser post-anthropozentrischen Stimmung hält eine Gruppe von Forschenden stand. Was passiert, wenn wir das Problem nicht lösen, sondern verstehen wollen?»

Spieler*innen: Ada Hass, Flora Hasting-Benezri, Ida Winzer, Lina Ammann, Mathis Gröber, Nicole Pantic, Paula Rappaport, Saphira Jorge, Sofija Besseler

Inszenierung: Matthias Nüesch, Zarah Meyer
Bühne und Kostüm: Natascha Leonie Simons

Licht: Rasmus Stahel

Produktionsassistenz: Salome Immoos

Produktionsleitung: Daniele Spät

Sound: Joel Schoch, Daniel Mistric


Los gehts

Wir sind voller Vorfreude – denn es ist wieder soweit! Das Schnuppertreffen für die neuen Clubs der Spielzeit 2021/22 hat rund 40 junge Menschen zusammengeführt und die Teams stehen bald definitiv fest. Wer diese neuen Spieler*innen sind und was uns dabei genau erwarten wird, wissen wir noch nicht. Doch ob tragisch, ausdrucksvoll, lustig, klassisch oder kurios – in den verschiedenen Clubs wird definitiv wieder viel experimentiert, improvisiert und kreiert! Die dabei entstehenden aufregenden Geschichten und Erinnerungen werden wir wieder mit euch in unseren Clubchroniken teilen. Sobald die Teams stehen, geben wir alle 14 Tage durch Fotos, Videos und Berichten regelmässig Einblick in ihre Proben und Produktionsprozesse. Bleibt gespannt und freut euch auf die unterschiedlichen Stimmen unserer neuen Jugendclubs!

Die Regieteams der Clubs dieser Spielzeit sind:

Club 1 Matthias Nüesch & Nina Tshomba
Club 2 Alina Immoos & Melanie Guntern
Club 3 Suna Gürler & Guests
Club 4 Marta Piras & Julia Skof