«Greta» is in Strike for Future

erschienen am 25. Juni 2021

Anfang Mai haben wir unsere «Klimapost» an alle Schulen verschickt, die das Klassenzimmerstück Greta in der Spielzeit 2020/21 gebucht haben. Die «Klimapost» rief als Kooperation mit Klimastreik Schweiz zu kleinen Mitmach-Aktionen auf, die die Schüler*innen während 1-2 Lektionen in den Unterricht integrieren konnten.

Die 2. Sekundarschule Hirschengraben hat uns daraufhin knapp 30 Briefe geschrieben.

Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen - wir haben uns sehr gefreut und veröffentlichen vor der Sommerpause noch die ersten Briefe.
Stay tuned!


Liebe Welt,

Ich schreibe Ihnen, um über Erderwärmung zu sprechen und Sie um Folgendes zu bitten: Ich muss Ihnen sagen, dass ich und die ganze Welt uns ein schönes Leben wünschen und keine Gesundheitsprobleme durch Wetterveränderungen oder durch die vielen Chemikalien in der Luft. Zudem bitte ich Sie, den Schnee nicht verschwinden zu lassen, weil ich denke, dass alle Kinder damit spielen wollen.

Ich möchte, dass der Sommer nicht länger wird, sondern nur bis August bleibt.

Zuletzt wünsche ich, dass keine Tiere sterben und alle zusammen in Frieden leben können. Persönlich bin ich ein bisschen traurig, dass ich um so viel bitten muss. Viele von meinen Bitten werden nämlich von uns Menschen verursacht!

Freundliche Grüsse
León Costabel


Liebe Welt,

Ich bin sehr besorgt um dich.
Dein jetziger Zustand bedrückt mich sehr.
Es macht mich traurig, dass du immer mehr kaputt gehst, und so viele Menschen interessiert es gar nicht. Alle benehmen sich so egoistisch, viele merken gar nicht, dass sie mit ihrem umweltschädlichen Verhalten ihr eigenes Zuhause immer mehr zerstören.
Überall liegt Abfall herum.
Immer mehr Co2-Abgase steigen in die Luft, viel zu viel Plastik wird verbraucht, viel davon landet auch in den Meeren, was wiederum schädlich ist für Meerestiere.
Viel Land wird zerstört für die Gewinnung von verschiedenen Ölen.
Viel zu viel Fleisch und Fisch wird produziert.

Das alles hat schlimme Folgen für die Umwelt, nämlich: Das Eis an der Polkappe schmilzt und das sorgt dafür, dass viele Lebewesen, wie Eisbären, ihren Lebensraum verlieren. Weitere Folgen sind Waldbrände, Hitzewellen und Dürren. Zum Glück interessieren sich immer mehr Personen für die Umwelt. Immer mehr Leute versuchen, umweltschonende Lösungen zu finden. Leider immer noch zu wenig.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich mehr Menschen für die Probleme interessieren und es mehr umweltfreundliche Alternativen gibt. Ich wünsche mir auch, dass immer weniger Menschen Auto fahren und Fliegen und mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Dass mehr Leute darauf achten, was sie für Lebensmittel kaufen, da vieles nicht hier wächst, und daher sehr umweltschädlich in die Schweiz transportiert wird.

Ich versuche selber, so gut wie möglich umweltfreundlich zu leben, zum Beispiel achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Fleisch esse und möglichst nur Bio-Produkte kaufe. Ich schaue auch darauf, dass ich viel zu Fuss gehe oder öffentliche Verkehrsmittel nutze.

In den Urlaub fliege ich sehr selten, meistens nehmen wir den Zug.

Wegen dem Covid-19-Virus sind die Co2-Werte stark gesunken, doch das hielt nicht für lange an, da jetzt wieder mehr Menschen Auto fahren. Deswegen bin ich sehr besorgt um dich und hoffe schwer, dass es dir bald wieder bessergeht

Deine Nina.


Liebe Welt,

Ich möchte dir in diesem Brief meine Liebe gestehen.
Ich lieb dich so wie du bist, doch du veränderst dich mit der Zeit. Du wirst von Tag zu Tag heisser, dies gefällt mir. Doch es gefällt leider nicht allen Leuten, mir eigentlich auch nicht, denn Klimawandel ist scheisse. Ich würde mir sehr wünschen, dass es aufhören könnte, wärmer zu werden. Viele Leute tanzen dir auf der Nase herum. Autos, die dir schaden, würde ich am liebsten sofort abschaffen. Ich fahre immer, wenn ich kann, mit Zügen, benutze das Tram oder den Bus. Viele Menschen führen Krieg auf dir.

Ich möchte, dass es aufhört.
Raketen, die abgefeuert werden, schaden nicht nur dir, sondern auch unschuldigen Leuten auf dir. Kinder leben in Schrecken und Graus. Auf dir leben Leute mit verschiedenen Religionen oder Hautfarben. Oft werden Leute nach ihrem Äusseren bewertet oder voneinander unterschieden. Dies muss auf der Stelle aufhören. Deine Vielfalt gefällt mir.

Du trägst ein Kleid voller bunter Farben. Dies ist das schönste Kleid, das ich je gesehen habe. An gewissen Orten trägst du sogar einen Bart.

Ich weiss jetzt nicht, ob du männlich oder weiblich bist, doch dies ist eigentlich ganz egal. Ach, und übrigens, wenn wir gerade bei Geschlechtern sind, dies ist momentan auch ein kleines Problem in unserer sogenannten „Gesellschaft“. Eigentlich mag ich dich doch nicht so sehr in diesem Zustand. Ich denke dies wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, dich wieder zu reparieren. Wir alle sollten sehr froh um dich sein, so wie du bist, doch gewisse Leute haben es noch nicht ganz verstanden, dass es dich nur einmal gibt (das sollte darauf hinweisen, dass wir dir Sorge halten sollen). Es braucht nicht viel, doch von jedem ein Bisschen, um der Umwelt einen Gefallen zu tun. Ich zum Beispiel trenne Plastik, Karton und Papier. Ich hoffe, du erwiderst meine Liebe.

In Liebe, dein Janosch