Theo Fransz

Aktuelle Stücke:

Theo Fransz wurde 1958 in Vleuten-De Meern in Holland geboren. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Sprecher für verschiedene Rundfunkhörspiele und als freier Schauspieler. 1984 gründete er gemeinsam mit Jan-Willem van Kruyssen das MUZtheater, die erste professionelle Theatergruppe für Jugendtheater in Holland. Dort trat er als künstlerischer Leiter, Autor und Regisseur in Erscheinung. Seit 2001 ist er als freier Regisseur tätig und inszeniert zunehmend in Deutschland, u.a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, Schnawwl in Mannheim, MOKS Theater in Bremen. Nachdem hier bereits sein Stück „Du, Du & Ich“ (Schweizerische Erstaufführung, Regie Daniel Kuschewski) zu sehen war, inszenierte er in der Spielzeit 2013/14 erstmals auch selbst am Jungen Schauspielhaus Zürich: zusammen mit einem Schauspielensemble entwickelte er das Stück „Rosas Schuh“. In der Spielzeit 2016/2017 inszenierte er „King A – eine Ode an jedes Ritterherz“ von Inèz Derksen.

  • Stadt Zurich
  • Swiss Re
  • Zürcher Kantonalbank
  • Migros