Offener Brief

Zürich, Dezember 2020

Liebe Stadt,

Wir bleiben offen. Selbst wenn wir mal geschlossen ­haben. ­Offen für diese Stadt, offen für unsere Mit­bürger*innen, ­offen für die Vielfalt dieser Gesellschaft, ­offen für Neues, ­offen für Unbekanntes. Offen für Sie.

Wir werden in diesen unsicheren Zeiten immer an Ihre und ­unsere Gesundheit denken. Vielleicht bleiben die ­Türen zu ­unseren Theatersälen darum mal zu. ­Vielleicht können wir nur wenige Stühle besetzen. Aber wir werden für Sie da sein. Wir wollen für Sie offen sein. Weil wir glauben, dass Kultur ­gerade jetzt wichtig und wertvoll ist, ebenso wie es ­Mensch­lichkeit und ­Offenheit sind.

Dafür steht unser Theater, dafür steht das Schau­spiel­haus ­Zürich. Wir sind viele und vieles. Über 300 Menschen mit ­unterschiedlichsten Herkünften und Ansichten ­arbeiten ­gemeinsam auf und hinter den Bühnen. Vor ­einem Jahr ­sind wir als neues Team angetreten mit dem Anspruch, divers zu sein, ­offen, ­integrativ und pro­gressiv, mit Lust an Ex­perimenten und dem Mut zum Scheitern. Diesem Vorhaben ­ver­suchen wir gerecht zu werden.

Wir fühlen uns dabei mit dieser Stadt und ihrer Vielfältigkeit verbunden. Und wünschen uns, dass auch Sie in ­Ihrer ­Vielfalt zu uns finden.

Wir bleiben geschlossen offen. Wir können es sein. ­
Dank Ihnen.

Bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf. Wir freuen uns auf Sie, jetzt und in ­Zukunft.

Ihr Schauspielhaus Zürich

P.S.: Lassen Sie uns in Kontakt bleiben. Hier können Sie sich für unseren Newsletter einschreiben.