The Broken Jug

A comedy by Heinrich von Kleist

Direction Barbara Frey / Stage Design Muriel Gerstner / Costume and Wardrobe Esther Geremus / Costume and Wardrobe Lejla Ganic
Cast Hans Kremer, Markus Scheumann, Michael Tregor, Friederike Wagner, Lisa-Katrina Mayer, Inga Busch, Graham F. Valentine

Walter, Gerichtsrat Hans Kremer
Adam, Dorfrichter Markus Scheumann
Licht, Schreiber Michael Tregor
Frau Marthe Rull Friederike Wagner
Eve Lisa-Katrina Mayer
Ruprecht Inga Busch
Frau Brigitte Graham F. Valentine
 
Direction Barbara Frey
Stage Design Muriel Gerstner
Costume and Wardrobe Esther Geremus
Costume and Wardrobe Lejla Ganic
Lighting Rainer Küng
Literary Manager Andreas Karlaganis
Assistant Director Marco Milling
Assistant Stage Designer Marie Hartung
Assistant Costume Designer Liv Senn
Prompter Gabriele Seifert
Stage Management Aleksandar Sascha Dinevski
Marthe Rull’s jug is broken. After surviving an age of fire and destruction, the valuable piece was broken in Eve’s bedroom – of all places. Ruprecht, Eve’s fiancé, is under suspicion, and Marthe files a suit against her future son-in-law at the court in Huisum. However, Ruprecht’s experience at the scene of the crime was quite a different one: he caught Eve engaged in a nocturnal tryst with an unidentified stranger, who immediately took flight. Adam, Huisum’s local magistrate, is entrusted with the task of shedding light on the case. However, the judge himself comes increasingly under suspicion, entangling himself more and more in false claims and lies, and thus, like King Oedipus, passes judgement on himself. In the end, plaintiff and defendant alike are aware that it was Adam who fled from Ruprecht. Out of affection for Eve, he had crept into her room at night and attempted to blackmail her. However, in this tragicomic play it remains doubtful whether good will ultimately be rewarded and evil punished. In Kleist’s courtroom, the world of those seeking the truth is more akin to Marthe Rull’s pile of shards.

“Barbara Frey stages Kleist’s ‘Der zerbrochne Krug’ at the Pfauen with rigorous severity – and a superlative cast.” Tages-Anzeiger

“Frey placed her interpretation, which as so often was static and rigorous, entirely in the hands of a strong cast. As Frau Marthe, Friederike Wagner is so beastly that her assertion that hair doesn’t grow only on her head and her teeth comes across as entirely plausible. You can almost see how she sprouts ten arms when defending herself against a nocturnal intruder on the way to her daughter’s chamber. Hans Kremer is a restrained, sceptical magistrate whose delivery of Kleist’s verses flows like oil. And, of course, Markus Scheumann – it was about time he lit up an evening of his own. Scheumann’s body was just as convincing as his voice. He is a whimper and a threat all at once, victim and perpetrator, and misery and wiliness are indissolubly combined in his person. The dangerous thing about this is that he cannot be morally judged, because he exposes all his human vulnerability. Scheumann thus makes the villain an unassailably superior, born criminal. There is a second aspect for which Barbara Frey cannot be given enough credit: with typical consistency, she ignores the topicality of the village monster, Adam. It is easy to identify him with the legal case of the disgraced Weinstein. But in Zurich, the case is not alluded to, because as the final scene demonstrates, Frey is interested in the greater scheme of things.” NZZ

“Director Barbara Frey develops pthe delicate threads of the text with the actors with extreme care – and this is frequently her strength. She drives every member of her ensemble to varied, differentiated acting: rhythm, facial expression, gestures – everything is just right.” sda

“Director Barbara Frey needs no striking updates for these references. By trusting in Kleist’s text, she exposes the entire drama of our present time.” Südkurier

“In acting terms, all those involved offer drama at the highest level. However, it is Markus Scheumann who is really outstanding: this is flexible acting in a class of its own. The looks that he hurls into his immediate vicinity, into the distance and towards the sky, the way he gesticulates and then collapses, and modulates his intonation and speech – at breakneck speed, then slow, soft, incidental; aggressive and once again repressed, indeed timid – is something you must see. The audience liked it and applauded generously.” Der Landbote

“The broken jug will never again be intact; the path back to Paradise is blocked. In the last scene of this concentrated, quiet, only moderately comical evening, all the protagonists lie lonely, naked and twisted in their bedrooms: each figure has their neck in the pillory, every single one of them is tied to the wheel of fate.” Frankfurter Allgemeine Zeitung

“And Frey makes the language gleam, turns the punch lines, which Scheumann delivers staccato, into stumbling blocks: in the judge’s robe is a culprit, a weak man; in the role of judge is a strong man! Scheumann, who is often magnificent, has the floundering judge so brilliantly off pat that we can no longer feel him, but merely listen to him breathlessly. You have to: otherwise you will lose your step in this abstract, delicately rhythmical dance and miss out on the wicked humour.” Tages-Anzeiger

“Frey’s compact, rather quiet and restrained production is shaped by splendid dramatic performances. This applies first and foremost to Markus Scheumann, who plays the classic role of the elderly magistrate Adam – long since driven out of the paradise of innocence – in a truly demonic manner. As the exposed trial judge, he writhes from lie to lie like a serpent, until the web of lies collapses, leaving him no option but to flee. Hans Kremer plays a reticent and rather hesitant magistrate Walter, who is more interested in saving face than finding out the truth. Friederike Wagner plays the widow Marthe Rull lamenting her broken jug with vociferous indignation, while Lisa Katrina Meyer portrays her daughter Eve, whose emotional distress is touching, with convincing restraint.” seniorweb.ch

Pfauen

Fr, 15 Dec 20:0021:30 Tickets Einführung um 19:15
Tu, 19 Dec 20:0021:30 Tickets Einführung um 19:15; Migros-Abo; Carte Blanche
Su, 31 Dec 15:0016:30 Tickets Silvestervorstellung
Su, 31 Dec 20:0021:30 Tickets Silvestervorstellung inkl. Cüpli
We, 03 Jan 20:0021:30 Tickets Mittwoch Abo 5A & Abo A
Th, 04 Jan 20:0021:30 Tickets Donnerstag Abo 5B & Abo B
Su, 07 Jan 15:0016:30 Tickets Sonntag Abo A
We, 10 Jan 20:0021:30 Tickets Einführung um 19:15
Mo, 22 Jan 20:0021:30 Tickets
Tu, 30 Jan 20:0021:30 Tickets Dienstag Abo 5A & Abo A; Carte Blanche
Th, 01 Feb 20:0021:30 Tickets

  • Stadt Zurich
  • Swiss Re
  • Zürcher Kantonalbank
  • Migros

Der zerbrochne Krug

Ein Lustspiel von Heinrich von Kleist

Regie Barbara Frey / Bühne Muriel Gerstner / Kostüme Esther Geremus / Kostüme Lejla Ganic
Mit Hans Kremer, Markus Scheumann, Michael Tregor, Friederike Wagner, Lisa-Katrina Mayer, Inga Busch, Graham F. Valentine

Walter, Gerichtsrat Hans Kremer
Adam, Dorfrichter Markus Scheumann
Licht, Schreiber Michael Tregor
Frau Marthe Rull Friederike Wagner
Eve Lisa-Katrina Mayer
Ruprecht Inga Busch
Frau Brigitte Graham F. Valentine
 
Regie Barbara Frey
Bühne Muriel Gerstner
Kostüme Esther Geremus
Kostüme Lejla Ganic
Licht Rainer Küng
Dramaturgie Andreas Karlaganis
Regieassistenz Marco Milling
Bühnenbildassistenz Marie Hartung
Kostümassistenz Liv Senn
Souffleuse Gabriele Seifert
Inspizienz Aleksandar Sascha Dinevski

Der Krug der Marthe Rull ist zerbrochen. Nachdem das wertvolle Stück ein Zeitalter von Brand und Zerstörung überstanden hatte, ging er ausgerechnet im Zimmer der Tochter Eve zu Bruch. Unter Verdacht steht Eves Verlobter Ruprecht, den Marthe vor dem Gericht in Huisum verklagt. Doch Ruprecht erlebte am Tatort ganz anderes: Er habe Eve mit einem unerkannten Fremden, der sogleich die Flucht ergriff, bei einer nächtlichen Liaison erwischt. Huisums Dorfrichter Adam hat den Fall aufzuklären. Dieser rückt zunehmend selbst ins Licht des Verdachts. Er verstrickt sich immer mehr in Behauptungen und Lügen und hält somit wie König Ödipus über sich selbst Gericht. Zum Schluss wissen Kläger wie Angeklagte, dass es Adam war, den Ruprecht in die Flucht trieb. Er schlich aus Zuneigung nachts zu Eve ins Zimmer und wollte sie erpressen. Doch ob am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft sind, bleibt in diesem tragischen wie komischen Lustspiel zweifelhaft. In Kleists Gerichtssaal gleicht die Welt der Wahrheitssuchenden viel mehr dem Scherbenhaufen der Marthe Rull.

„Barbara Frey inszeniert Kleists „Der zerbrochne Krug“ am Pfauen mit einer unerbittlichen Strenge – und einem unübertrefflichen Ensemble“ Tages-Anzeiger

„Frey hat ihr wie so oft statisches, strenges Spiel ganz in die Hände eines starken Ensembles gelegt. Friederike Wagner ist als Frau Marthe derart biestig, dass sie glaubhaft behauptet, ihr wüchsen die Haare nicht nur auf dem Kopf und auf den Zähnen. Man sieht, wie ihr zehn Arme wachsen, wenn sie sich gegen einen nächtlichen Eindringling auf dem Weg in die Kammer ihres Kindes verteidigen soll. Hans Kremer ist ein beherrscht skeptischer Gerichtsrat, der Kleists Verse spricht, wie Öl fliesst. Und natürlich Markus Scheumann, es war an der Zeit, dass er einen eigenen Abend erhellt. Scheumanns Körper leistete mindestens so viel Überzeugendes wie seine Stimme. Er ist ein Winseln und Drohen in einem, er ist Opfer und Täter, und untrennbar verbindet sich in seiner Person Elend mit Abgefeimtheit. Das Gefährliche dabei: Man wird ihn moralisch nicht verurteilen können, denn er stellt seine Menschlichkeit ungeschützt zur Schau. Scheumann macht damit den Bösen zum unangreifbar Überlegenen und zum geborenen Verbrecher. Was Barbara Frey zweitens nicht hoch genug anzurechnen ist: Mit der ihr eigenen Konsequenz ignoriert sie die Tagesaktualität des Dorfmonsters Adam. In ihm den Sündenfall, den Justizfall Weinstein zu erkennen, ist ein Leichtes. Doch in Zürich bleiben Anspielungen aus, denn, und das zeigt sich im Schlussbild, Frey will das grosse Ganze.“ NZZ

„Regisseurin Barbara Frey erarbeitet – was immer wieder ihre Stärke ist – mit den Schauspielerinnen und -spielern die feinen Fäden des Textes äusserst sorgfältig heraus. Sie treibt jeden und jede ihres Ensembles zum variationsreichen, differenzierten Spiel: Rhythmus, Mimik, Gestik – da stimmt alles.“ sda

„Regisseurin Barbara Frey benötigt keine plakativen Aktualisierungen für diese Bezüge. Indem sie auf Kleists Text vertraut, enthüllt sie in ihm das ganze Drama unserer Gegenwart.“ Südkurier

„Schauspielerisch wird von allen Beteiligten Theater auf höchstem Niveau geboten. Den Gipfel bietet aber schon Markus Scheumann: Das ist darstellerische Flexibilität der Extraklasse. Was der für Blicke in die Nähe, in die Ferne und gen Himmel schleudert, wie er gestikuliert und wieder in sich zusammenfällt, wie er seinen Tonfall moduliert und wie er spricht – mit rasendem Tempo, dann wieder langsam, leise, nebenbei, dann aggressiv und wieder verdrückt, ja scheu: Das muss man schon gesehen haben. Dem Publikum gefiel das, es applaudierte grosszügig.“ Der Landbote

 „Der zerbrochene Krug wird nie wieder heil, der Rückweg ins Paradies ist versperrt. Im letzten Bild dieses konzentrierten, leisen, nur massvoll komischen Abends liegen alle einsam, nackt und verkrümmt im Halbdunkel ihrer Kammern: Jeder für sich hat den Hals im Eisen, alle zusammen sind aufs Rad des Schicksals geflochten.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Und Frey lässt die Sprache aufleuchten, die Pointen, die Scheumann als Buchstaben-Staccato spricht, als Stolpersteine: In der Richterrobe steckt ein Schuldiger, Schwacher, in der Richterrolle ein Starker! Scheumann, oft grossartig, hat den Strauchelnden so genial im Griff, dass man diesen gar nicht mehr spürt, nur atemlos lauscht. Das muss man auch: Sonst verliert man im abstrakten, filigran rhythmisierten Reigen den Tritt, überhört den bösen Witz.“ Tages-Anzeiger

„Die dichte, eher leise und zurückhaltende Inszenierung Freys prägen grossartige schauspielerische Leistungen. Das gilt vorab für Markus Scheumann, der die Parade-Rolle als alter, längst aus dem Unschuldsparadies vertriebener Dorfrichter Adam wahrlich dämonisch spielt. Schlangengleich windet er sich als entblösster Verhandlungsführer von Lüge zu Lüge, bis das Lügengeflecht in sich zusammenbricht und zum Schluss nur die nackte Flucht bleibt. Hans Kremer gibt einen verhaltenen und eher zögerlichen Gerichtsrat Walter, der mehr an der Gesichtswahrung als an der Wahrheitsfindung interessiert ist. Laut empört spielt Friederike Wagner die über ihren zerstörten Krug lamentierende Witwe Marthe Rull, während Lisa Katrina Meyer die anrührend seelische Not leidende Tochter Eve überzeugend zurückhaltend gibt.“ seniorweb.ch

Pfauen

Sa, 02 Dez 20:0021:30 Karten
Mo, 04 Dez 20:0021:30 Karten Einführung um 19:15
Fr, 08 Dez 20:0021:30 Karten Züri-Abo
Fr, 15 Dez 20:0021:30 Karten Einführung um 19:15
Di, 19 Dez 20:0021:30 Karten Einführung um 19:15; Migros-Abo; Carte Blanche
So, 31 Dez 15:0016:30 Karten Silvestervorstellung
So, 31 Dez 20:0021:30 Karten Silvestervorstellung inkl. Cüpli
Mi, 03 Jan 20:0021:30 Karten
Do, 04 Jan 20:0021:30 Karten

Kein Einlass nach Beginn der Vorstellung!

László F. Földényi schreibt einen offenen Brief an Eve (Schauspielhaus-Journal September 2017)

Unterstützt von der Hans Imholz Stiftung

  • Stadt Zurich
  • Swiss Re
  • Zürcher Kantonalbank
  • Migros