The 120 Days of Sodom

By Milo Rau, based on themes by Pier Paolo Pasolini and Donatien Alphonse François de Sade

World premiere
In collaboration with the Theater HORA

Text and Direction Milo Rau / Stage Design and Costumes Anton Lukas / Video Kevin Graber
Cast Noha Badir, Remo Beuggert, Gianni Blumer, Matthias Brücker, Nikolai Gralak, Matthias Grandjean, Julia Häusermann, Sara Hess, Robert Hunger-Bühler, Dagna Litzenberger Vinet, Michael Neuenschwander, Matthias Neukirch, Tiziana Pagliaro, Nora Tosconi, Fabienne Villiger

Noha Badir
Remo Beuggert
Gianni Blumer
Matthias Brücker
Nikolai Gralak
Matthias Grandjean
Julia Häusermann
Sara Hess
Robert Hunger-Bühler
Dagna Litzenberger Vinet
Michael Neuenschwander
Matthias Neukirch
Tiziana Pagliaro
Nora Tosconi
Fabienne Villiger
 
Text and Direction Milo Rau
Stage Design and Costumes Anton Lukas
Video Kevin Graber
Lighting Christoph Kunz
Literary Manager Stefan Bläske
Literary Manager Gwendolyne Melchinger
Research Rolf Bossart, Mirjam Knapp
Assistant Director Manon Pfrunder
Assistant Stage Designer Simon Sramek
Assistant Costume Designer Tiziana Angela Ramsauer
Assistant Video Jörg Hurschler
Internship Direction Jannis Nicolas
Prompter Katja Weppler
Stage Management Michael Durrer
Artistic Director Theater HORA Michael Elber
Deputy Artistic Director Theater HORA Nele Jahnke
Theatre Education Anne Britting

How can you make the probably most controversial film in history into a stage production with a cast that includes actors with a disability? In a joint project with the Theater HORA, which has been addressing the disabilities of their actors in internationally acclaimed productions, and won the Swiss Theatre Award in 2016, the director Milo Rau and the Schauspielhaus Zurich have “The 120 Days of Sodom” follow Rau’s previous production “Five Easy Pieces”, which was staged in 10 different countries and subject to censorship in various places due to having children acting out the crimes of paedophile Marc Dutroux. This has sparked off an international debate about the limits of art and the power of the theatre.

Starting from Pasolini’s scandalous art film “Salò or the 120 Days of Sodom“, Milo Rau continues to investigate the question of what is depictable and bearable on the stage.  In the Alpine Republic of Saló – the last refuge of some fascist regime – young men and women are kidnapped and held prisoners in a castle by four representatives of a declining totalitarian regime. In a series of sadistically debauched rituals the young people are abused and humiliated, and finally tortured to death in an orgy of violence.

It was Pier Paolo Pasolini’s last film, he was murdered before its release. It’s based on a novel by the Marquis de Sade, who advanced explicit representations of sexual power and violence as a type of diagnosis of late 18th-century society. Pasolini’s adaptation has been read as criticism of a certain type of rule that has replaced the fascist system but nevertheless continued the mechanisms of repression of the former – which is of course the modern consumer society including the normalization of excess and the constant optimization of humans.

Milo Rau’s production is a rather free interpretation of Pasolini’s and de Sade’s works set in the present time, in a post-modern feudalist society teetering between hedonism and doom, normalization mania and petty bourgeois lust for scandals. The piece touches on fundamental questions in art and society: What’s the meaning of power? What is voyeurism? How is the dignity of life to be protected? What is normal, what is abnormal? Where does the pain end – and salvation begin?

Schiffbau/Box

  • Stadt Zurich
  • Swiss Re
  • Zürcher Kantonalbank
  • Migros

Die 120 Tage von Sodom

von Milo Rau nach Motiven von Pier Paolo Pasolini und Donatien Alphonse François de Sade

Uraufführung

Text und Regie Milo Rau / Bühne und Kostüme Anton Lukas / Video Kevin Graber
Mit Noha Badir, Remo Beuggert, Gianni Blumer, Matthias Brücker, Nikolai Gralak, Matthias Grandjean, Julia Häusermann, Sara Hess, Robert Hunger-Bühler, Dagna Litzenberger Vinet, Michael Neuenschwander, Matthias Neukirch, Tiziana Pagliaro, Nora Tosconi, Fabienne Villiger

Noha Badir
Remo Beuggert
Gianni Blumer
Matthias Brücker
Nikolai Gralak
Matthias Grandjean
Julia Häusermann
Sara Hess
Robert Hunger-Bühler
Dagna Litzenberger Vinet
Michael Neuenschwander
Matthias Neukirch
Tiziana Pagliaro
Nora Tosconi
Fabienne Villiger
 
Text und Regie Milo Rau
Bühne und Kostüme Anton Lukas
Video Kevin Graber
Licht Christoph Kunz
Dramaturgie Stefan Bläske
Dramaturgie Gwendolyne Melchinger
Recherche / Dramaturgische Mitarbeit Rolf Bossart, Mirjam Knapp
Regieassistenz Manon Pfrunder
Bühnenbildassistenz Simon Sramek
Kostümassistenz Tiziana Angela Ramsauer
Videoassistenz Jörg Hurschler
Regiehospitanz Jannis Nicolas
Souffleuse Katja Weppler
Inspizienz Michael Durrer
Künstlerischer Leiter Theater HORA Michael Elber
Stv. Künstlerische Leiterin Theater HORA Nele Jahnke
Theaterpädagogik Anne Britting

Kann man mit behinderten Schauspielern den wohl umstrittensten Film der Filmgeschichte auf die Bühne bringen? Gemeinsam mit dem Theater HORA, das in weltweit gefeierten Inszenierungen die Behinderung seiner Schauspieler zum Thema macht und 2016 mit dem Schweizer Theaterpreis ausgezeichnet wurde, schliessen Milo Rau und das Schauspielhaus Zürich mit „Die 120 Tage von Sodom“ an Raus Produktion „Five Easy Pieces“ (eingeladen als eine der „zehn bemerkenswertesten Inszenierungen“ zum Berliner Theatertreffen 2017) an. Das in bisher 10 Ländern aufgeführte und an zahlreichen Spielorten zensierte Stück, in dem Kinder die Verbrechen des Pädophilen Marc Dutroux nachspielen, regte eine internationale Debatte über die Grenzen der Kunst und die Kraft des Theaters an.

Nun führt Milo Rau seine Untersuchung nach den Grenzen des auf der Bühne Ertrag- und Darstellbaren weiter, ausgehend von Pasolinis Skandalfilm „Salò oder die 120 Tage von Sodom“. In der Alpenrepublik Saló – dem letzten Refugium einer faschistischen Regierung – werden junge Männer und Frauen entführt und von vier Vertretern eines untergehenden Regimes in einem Schloss gefangen gehalten. In einer Reihe von sadistischen Ritualen werden die Jugendlichen missbraucht und erniedrigt und schliesslich in einer Gewaltorgie zu Tode gequält.

Der letzte Film von Pier Paolo Pasolini vor dessen Ermordung beruht auf einem Roman des Marquis de Sade, der die explizite Darstellung sexueller Machtausübung als eine Art Gesellschaftsdiagnose im ausgehenden 18. Jahrhundert präsentierte. Pasolinis Adaption des Stoffes wird oft als Kommentar auf eine Herrschaftsform gelesen, die das faschistische Regime zwar ablöste, aber ähnlich repressive Mechanismen fortführte: die moderne Konsumgesellschaft mit ihrer Normalisierung des Exzesses und der Perfektionierung des Menschen.

In seiner Inszenierung nimmt Milo Rau Pasolinis und De Sades Stoff frei assoziierend auf und verortet ihn in der Jetztzeit – in einem postmodernen Feudalismus, der zwischen Genusssucht und Untergangsangst, Normalisierungswahn und kleinbürgerlicher Skandallust changiert. Dabei stellen sich grundsätzliche gesellschaftliche und künstlerische Fragen: Was heisst Macht, was Voyeurismus? Wie ist es um die Würde des Lebens bestellt? Was ist normal, was abartig? Wo endet der Schmerz – und wo beginnt die Erlösung?

 

Einführungen Spezial

Zu den Spezialeinführungen von „Die 120 Tage von Sodom“ haben wir im Februar zwei Experten der Produktion eingeladen. Am 14. Februar wird Michael Elber, der künstlerische Leiter des Theaters HORA, über die Zusammenarbeit mit Milo Rau und dem Schauspielhaus sprechen. Am 22. Februar wird Rolf Bossart, Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste im Departement „Darstellende Künste und Film“ und Mitarbeiter des von Milo Rau gegründeten IIPM – „International Institute of Political Murder“, über „Die 120 Tage von Sodom“ im Kontext von Milo Raus Theaterarbeiten sprechen.

„Wie wollen wir Gesellschaft leben?“: Kreative Austauschreihe zu „Die 120 Tage von Sodom“ am 16. und 28. Februar sowie am 7. März

Eine Übersicht mit sämtlichen Begleitangeboten finden Sie hier.

Schiffbau/Box

Mi, 22 Feb 20:1522:15

Restkarten a.d. Abendkasse

Einführung Spezial um 19:30 mit Rolf Bossart; anschl. Publikumsgespräch
Sa, 25 Feb 20:1522:15

Restkarten a.d. Abendkasse

anschl. Publikumsgespräch
Mi, 01 Mär 20:1522:15

Restkarten a.d. Abendkasse

die Einführung Spezial um 19:30 mit Klaus Theweleit muss auf den 3.3. verschoben werden; anschl. Publikumsgespräch
Fr, 03 Mär 20:1522:15

Restkarten a.d. Abendkasse

Nur noch wenige Vorstellungen
Einführung Spezial um 19:30 mit Klaus Theweleit; anschl. Publikumsgespräch
So, 05 Mär 19:1521:15

Restkarten a.d. Abendkasse

Nur noch wenige Vorstellungen
anschl. Publikumsgespräch
Mo, 06 Mär 20:1522:15

Restkarten a.d. Abendkasse

Nur noch wenige Vorstellungen
Einführung Spezial um 19:30 mit Giancarlo Marinucci; anschl. Publikumsgespräch
Mi, 08 Mär 20:1522:15 Karten Nur noch wenige Vorstellungen
Carte Blanche; anschl. Publikumsgespräch
Fr, 10 Mär 20:1522:15 Karten Nur noch wenige Vorstellungen
anschl. Publikumsgespräch
So, 12 Mär 19:1521:15 Karten Zum vorerst letzten Mal
anschl. Publikumsgespräch

Kein Einlass nach Beginn der Vorstellung!

Bericht von SWR-„Kunscht“ über „Die 120 Tage von Sodom“
Interview mit Milo Rau auf nzz.ch
Interview mit Milo Rau auf aargauerzeitung.ch
Stefan Zweifel über Milo Raus Inszenierung „Die 120 Tage von Sodom“ (nzz.ch)
Interview mit Milo Rau auf Deutschlandradio Kultur
Gespräch mit Lukas Bärfuss, Muriel Gerstner und Milo Rau (Journal Dezember 2016)
Das Theater HORA im Gespräch (aus dem Schauspielhaus-Journal Dezember 2016)
Theater im Gespräch zu „Madame de Sade“ und „Die 120 Tage von Sodom“ am 9. MärzKooperation mit dem Theater HORA