Martin Zehetgruber

Aktuelle Stücke:

Martin Zehetgruber, geboren 1961 in der Steiermark, absolvierte sein Bühnenbildstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Er arbeitete im Sprechtheater an Häusern wie dem Schauspiel Stuttgart, dem Thalia Theater Hamburg, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, der Volksbühne Berlin, den Kammerspielen München, dem Residenztheater München und dem Burgtheater in Wien. Im Musiktheater war er u.a. an der Operá Bastille Paris, am Liceu in Barcelona, am La Monnaie in Brüssel, an De Nationale Opera Amsterdam, am Opernhaus Zürich, an der Staatsoper München, an der Staatsoper Berlin, am Madrider Teatro Real und bei den Salzburger Festspielen mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Nikolaus Harnoncourt und Mariss Jansons tätig. 2001 erhielt Martin Zehetgruber die Berufung zum Professor des Fachbereichs Bühnenbild an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und entwarf für die 2008 gegründete Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg den Theaterturm.

Die Fachzeitschrift „Theater heute" kürte ihn 1998 und 2000 zum „Bühnenbildner des Jahres“ und 2011 bekam er diesen Titel von der Opernwelt verliehen.

  • Stadt Zurich
  • Swiss Re
  • Zürcher Kantonalbank
  • Migros